Marc.
Themenersteller
Hey! Nach einigen geschossenen Testbildern mit meinem neuen Tokina 116 sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. 
Bei 11mm wirkt der linke Teil des Bildes oftmals unscharf, der Rechte ist dagegeben richtig schön klar.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das Problem hinter der Linse liegt (was ich fast hoffen will
) oder nicht.
Ist die Linse eventuell dezentriert oder versuch ich hier ganz uncharmant physikalische Gesetze zu brechen?
Bei den beiden Ausschnitten handelt es sich um 1:1 Crops.
Exifs sind wohl durchs Verkleinern in PS verloren gegangen:
Brennweite: 11mm - Blende: 5.6 - Belichtungszeit 1/15 Sekunden (nahezu Windstill)
Der Fokus lag im Unendlichen.
Es handelt sich definitiv um keine Traumbilder, sondern sollen nur das Problem demonstrieren!
Grüße
Marc

Bei 11mm wirkt der linke Teil des Bildes oftmals unscharf, der Rechte ist dagegeben richtig schön klar.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das Problem hinter der Linse liegt (was ich fast hoffen will

Ist die Linse eventuell dezentriert oder versuch ich hier ganz uncharmant physikalische Gesetze zu brechen?

Bei den beiden Ausschnitten handelt es sich um 1:1 Crops.
Exifs sind wohl durchs Verkleinern in PS verloren gegangen:
Brennweite: 11mm - Blende: 5.6 - Belichtungszeit 1/15 Sekunden (nahezu Windstill)
Der Fokus lag im Unendlichen.
Es handelt sich definitiv um keine Traumbilder, sondern sollen nur das Problem demonstrieren!
Grüße
Marc