• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rechtliches - wer weiß was...?

malika

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest sagen, wo ich weitere Infos finde?!

Es geht sich um dieses Bild hier:

http://666kb.com/.jpg

Ich bin eben von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Marke ja geschützt ist. Das ist mir natürlich nicht neu - aber bei meinem Bild steht ja eigentlich das Baby im Fokus und weniger die Kiste (die ja ganz bewußt auch eine leichte unschärfe hat). Diese ist doch eher zweitrangig von bedeutung! Aber trotzdem, wie sieht es da rechtlich aus? Könnte es sein, dass ich trotzdem ne Abmahnung riskiere?

Wer kann mir helfen...?

Besten Dank schon mal und viele liebe Grüße
Katta

Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem, wie sieht es da rechtlich aus? Könnte es sein, dass ich trotzdem ne Abmahnung riskiere?
Was machst du, wenn nun alle Hänschenkleins und Rumpelstilzchens des Forums dir hier schreiben: "kein Thema, mach ruhig, alles safe!" und es flattert dir dennoch ein Brief ins Haus? Schreibst du dann zurück: "Aber die im Forum haben doch gesagt ..."?

Rechtsauskünfte bekommt man bei Fachleuten, nicht in einem Internetforum.

...na das hilft mir jetzt aber wirklich weiter!? :confused:

Das ich hier keine rechtsverbindliche Auskunft bekomme ist mir klar, aber vielleicht weiß jemand etwas, wo man solche oder ähnliche Theman nachlesen kann? Oder jemand kennt einen solchen Anwalt, der sich damit auch wirklich auskennt...? Mein RA zuckt da sicherlich nur die Schultern! :eek:

also jetzt mal ehrlich ... mein RA zuckt die Schultern...

dann frag doch bitte IHN mal, ob er jemand kennt, der einen kennt ...

don't deed the troll, pls ...

Das Stichwort lautet markenmäßige Benutzung. Damit verweise ich dich an Google und schließe mich den Vorrednern an: Frag einen Fachanwalt.

Da gibt es viele Hinweise und Auskünfte im Netz,
man muss eben nur Google richtig nutzen.

Selbst mit der Eingabe
"ein markenprodukt fotografieren"
findet man Hinweise auf Seiten von Rechtsanwälten.
Ob Dir soetwas reicht, musst Du selbst entscheiden.

Grüße, Carsten

... die Colakiste ist einer der Hauptbestandteile des Bildes und die Gelben Seiten können unter dem Stichwort « Medienanwalt » geflöht werden.
Hilfsweise kann Dir wahrscheinlich die PR-Abteilung mit deren juristischen Stab der Coca-Cola GmbH in Berlin weiterhelfen.

Das Stichwort lautet markenmäßige Benutzung. ....

und

Da gibt es viele Hinweise und Auskünfte im Netz,
man muss eben nur Google richtig nutzen.

Selbst mit der Eingabe
"ein markenprodukt fotografieren"
findet man Hinweise auf Seiten von Rechtsanwälten.
Ob Dir soetwas reicht, musst Du selbst entscheiden.

Grüße, Carsten

Vielen Dank!
...mit den beiden Antworten kann ich wenigstens schon mal etwas mehr anfangen!!
Alles andere brauch`ich wohl nicht zu kommentieren! :mad:

Ich bin eben von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Marke ja geschützt ist. Das ist mir natürlich nicht neu - aber bei meinem Bild steht ja eigentlich das Baby im Fokus und weniger die Kiste (die ja ganz bewußt auch eine leichte unschärfe hat). Diese ist doch eher zweitrangig von bedeutung! Aber trotzdem, wie sieht es da rechtlich aus? Könnte es sein, dass ich trotzdem ne Abmahnung riskiere?

Ich finde die Urheberrechts-Hysterie, die hier manchmal zu sehen ist, wenig zielführend.

Egal, ob die Kiste 'bewusst etwas unscharf' ist, benutzt Du die Marke ja gar nicht, denn Du planst ja nicht eine Mineralwasserwerbung o.ä. mit diesem Motiv. Und bist überhaupt kein Safthersteller etc., sondern eine Privatperson, die ein schönes Foto gemacht hat. Und dieses auch im Internet oder einem Fotobuch veröffentlichen kann.

C.

Geht der Link im Eingangspost nur bei mir nicht?

Das ist wohl die Strafe für die ganzen bösen Menschen, die nicht brav so geantwortet haben wie der/die TO sich das vorgestellt hat, sondern die der Meinung sind, daß Rechtsberatungen die Sache von Anwälten sind etc....

Das ist wohl die Strafe für die ganzen bösen Menschen, die nicht brav so geantwortet haben wie der/die TO sich das vorgestellt hat, sondern die der Meinung sind, daß Rechtsberatungen die Sache von Anwälten sind etc....

... Du schreibst hier aber auch nur, ohne konkret helfen zu wollen. Also überflüssiges Meta-Geposte.

Scorpio hat die Ansage gemacht (und das sollte bei jedem Thread mit rechtlichen Fragen so erfolgen).

C.

@Malika...

schon im ersten und zweiten posting dieses threads hast Du die Hilfe
bekommen, die Du wolltest... warum also dieses 'Nach-Karten' :angel: ..?

ich habe bei deinem - wie schon bei anderen ähnlichen Themen - das Gefühl,
das es den TE in erster Linie um die Absolution durch uns, das Forum geht...

wenn Du markenrechtlich geschützte Produkte ins Spiel bringst, bzw. ins Motiv
einbaust, muss es dir doch klar sein, dass da jemand sagen könnte 'Moment,
das möchte ich so nicht...'

auch wenn 100% der Antworten sagen, 'sorry, das geht nicht', gibt es vom TE
ein 'aber ich habe doch gar nicht...' das ist aber irrelevant ...

wenn es dir bei diesem Motiv so wichtig ist das ein Markenprodukt die
Bildaussage unterstützt, dann frage beim jeweiligen Rechteinhaber an, ob eine
Verwendung wie möglich ist... der Inhaber der Verwertungsrechte wird so oft
als 'geld-gieriges' Monster dargestellt... meine Erfahrung ist, frage an und Du
wirst überrascht sein, dass auf der anderen Seite tatsächlich höfliche,
freundliche und mit sich reden lassende Leute sind...

??
Was soll das? Das der Link nicht mehr funktioniert hat einen ganz anderen entscheidenen Grund - nämlich, dass mir in einem anderen Forum geraten wurde, das Bild sicherheitshalber, überall erst einmal zu löschen und das habe ich getan! Es hat nichts mit ach so bösen Menschen oder dergleichen zu tun!

Mir ging es in meiner ursprünglichen Frage nicht darum hier eine rechtliche Absolution zu erhalten sondern vielmehr darum auch eine Hilfestelltung zu bekommen, WO ich vielelicht weitere Infos bekomme. Aber wiederholte Hinweise auf einen Fachanwalt finde ich schlichtweg überflüssig.

Ich hatte die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, dort kamen viele hilfreichere Kommentare. U. a. auch eine Liste mit einigen interessanten rechtlichen Dingen....

Aber egal, das Thema ist jetzt hier an der Stelle für mich beendet.

Schönen Tag noch

Das der Link nicht mehr funktioniert hat einen ganz anderen entscheidenen Grund - nämlich, dass mir in einem anderen Forum geraten wurde, das Bild sicherheitshalber, überall erst einmal zu löschen und das habe ich getan!

Na wenn das dann so ist...:rolleyes::lol:

WO ich vielelicht weitere Infos bekomme.

Ich hatte die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, dort kamen viele hilfreichere Kommentare. U. a. auch eine Liste mit einigen interessanten rechtlichen Dingen....

Die Benutzung von Google muß ein ganz besonders Mysterium sein...:ugly:

Der Herrgott ,unser aller Schöpfer, muß dümmere oder faulere Menschen ganz besonders lieben....Er macht so viele davon....:angel:

Falls "malika" jetzt wissen will,ob das eine Beleidigung ist,sollte er in einem Forum für Intelligenzallergiker nachfragen ..:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten