Huiuiui, was ist denn hier los?
Bin noch ganz neu in diesem Forum aber gerade etwas erschrocken. Ich dachte, Fotografen sind *grundsätzlich* freundlich gesinnte Leute
Ich hatte diesen Thread mit dem Bild (übrigens ein sehr schönes Bild!) gestern schon gesehen, wollte aber nicht antworten, weil ich die rechtliche Situation nicht einschätzen kann. Dennoch finde ich die Nachfrage absolut legitim, insbesondere weil es noch genügend Leute gibt, die gar nicht erst soweit denken. Natürlich ist es auch richtig, darauf zu antworten, dass nur ein Anwalt eine 'gültige' Antwort geben kann, aber es ging Malika wohl eher um eine Einschätzung als um eine rechtsverbindliche Auskunft.
Und in einem fachspezifischen Forum wie diesem halte auch ich es für einigermaßen wahrscheinlich, dass der ein oder andere bereits eine ähnliche Frage hatte und evtl. schon Erfahrung zu dem Thema hat. Darüber hinaus gibt es auch evtl. Mediengestalter unter uns, die in der Ausbildung das Thema Medienrecht hatten und zumindest eine unterstützende Meinung abgeben könnten. Ob diese dem Anspruch von Malika genügt, kann sie wohl besser entscheiden als wir. Dass ein Risiko besteht, sich auf Meinungen von Forum-Antworten zu beziehen, sollte auch klar sein. Gleiches gilt natürlich für die Google Recherche.
Also hier ist nun trotzdem meine Einschätzung, und den ganzen Kram mit Anwalt und Google spare ich mir mal:
@malika:
Dein Motiv besteht aus einem Zusammenspiel von dem Baby und der Kiste. Man kann also nicht sagen, dass das Baby ja eher das Motiv ist und die Kiste nur Beiwerk. Die Kiste zeichnet sich maßgeblich durch das Logo aus und wird erst dadurch richtig markant. Man könnte auch sagen, dass das Logo einen wesentlichen Teil des Bildes darstellt. Sobald der Betrachter das Logo erkennen oder sogar erahnen kann (selbst nach Verfremdung), ist es das Logo. Unschärfe spielt also keine Rolle.
CocaCola hat das Recht an dem Logo und darf entscheiden, wie es verwendet wird. Sobald du dieses Foto z.B. als Referenz vorzeigst oder es z.B. als Poster in deinem Studio anbringst, erfüllt das Bild ein werbewirksames und somit kommerzielles Ziel. Dies ist ohnehin der Fall, sobald sich jemand vorstellen kann, dass du das Bild gewinnbringend einsetzt. Selbst die Veröffentlichung im Forum halte ich für riskant, denn immerhin präsentierst du damit Cola im Kontext zu einem Baby. Vielleicht will Cola das nicht.
Richtig fies wird es, wenn das Bild bereits im Umlauf ist und du das nicht mehr ändern kannst. Dann wird es ggf. sehr (seeeeehr!) teuer.
Es wurde schon in diesem Thread gesagt, dass die Nachfrage beim Markeninhaber sinnvoll ist. So sehe ich das auch. Ich bin mir sicher, dass Cola sich über das Bild freut und dass sie dir eine (schriftliche!) Nutzungserlaubnis für das Bild erteilen. Hierzu solltest du bereits zur anfrage den genauen Verwendungszweck nennen. Solltest du das Bild als Poster z.B. als Massenwahre anbieten, wirst du sicherlich mit Cola eine Einigung finden müssen. Aber so wäre es zumindest eine Win-win-Situation und keine *fail*-Aktion
VG
jellix