Nope! Und das steckt in meinen Ausführungen auch drin: Das Verleihen an 80 Millionen Mitbürger würde von jedem Gericht zu Recht als Veröffentlichung betrachtet werden! Und dazu hast Du keine Nutzungsrechte.Ich muss Summilux35 mal kurz in Schutz nehmen.
Er bezog sich auf das Verleihen an 80 Mio. Bundesbürger (auch der Reihe nach), was ja völlig rechtens ist.
EDIT1: Das steht übrigens auch auf jeder CD/DVD so drauf: Der Copyrightinhaber hat diese DVD nur für den privaten Gebrauch... blah... blah... blah... und dann kommt da noch was zum Thema verleihen, vermieten etc. Schau mal nach

Und da macht es auch keinen Unterschied ob Du von den Leuten Geld nimmst oder nicht.
Oder anders gesagt: Wenn Du in diesem Maßstab eine CD/DVD verleihen wolltest, dann müsstest Du einen Videoverleih aufmachen - gibt es ja auch schon online. Nennt sich Online-Videothek! Dort zahlen die Verleiher aber ganz andere Gebühren als nur den "Kaufpreis" für das Recht die Sachen verleihen zu dürfen.
Funktioniert also nicht

EDIT2: Eine CD/DVD 80 Millionen Mitbürgern zur Verfügung zu stellen wäre Vergleichbar einer TV-Ausstrahung - die könnte auch jeder aufnehmen. Und dann schaut mal was das Ausstrahlungsrecht kostet... bestimmt mehr als den Kaufpreis der CD/DVD.
Ihr scheitert immer wieder an dem Problem den Unterschied zwischen privat und öffentlich zu verstehen

Dieser Kopierschutz ist allerings etwas, was mich auch auf die Palme bringt. Da haben wir ja noch das Copy-Flag beim digitalen Fernsehen. Die Urheberechtsinhaber sollten die Zeit nicht wieder zurück drehen. Wir bezahlen über die Abgabe für die Kopie und dann wird es defakto verboten. Wer das versucht darf sich dann wirklich nicht wundern, wenn das Urheberrecht für viele Leute als "Abzocke" betrachtet wird. Immer schön fair bleiben gilt für beide Seiten. Oder wie es so schön heißt: "Die Tür schwingt in beide Richtungen".Und genau deswegen wurde ja auch der Kopierschutz eingeführt, damit das dann nicht mehr möglich ist (Ausnahme: Analoglücke).
Zuletzt bearbeitet: