Wo habe ich denn das geschrieben? Das wäre illegal und soll bitteschön auch so bleiben!
Nirgends, das war auch kein Bezug zu Dir. Ich habe es geschrieben. ;-)
@el.nino: Danke für Deine Erhellungen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wo habe ich denn das geschrieben? Das wäre illegal und soll bitteschön auch so bleiben!
weshalb man dem schöpferisch Tätigen das Recht zugesprochen hatte, an den Ergebnissen seiner Arbeit verdienen zu dürfen.
Recht, nicht Pflicht.
Dürfen, nicht müssen.
Und noch hast du mein Argument, dass GNU-Lizenzen für die Entwickler und Nutzer durchaus ein kommerziell erfolgreiches Konzept ist aus meiner Sicht nicht widerlegen können.
Dazu mal eine kleine Geschichte: Vor ca. zwei Jahren schrieb hier ein User einen (wie ich fand) genialen Beitrag, den ich gerne in einem anderen Forum gepostet hätte. Also schrieb ich eine kurze PN mit der Anfrage ob ich den Text gegen Namensnennung verwenden dürfte. Das Ergebnis war ein netter PN-Plausch, die Erlaubnis zum kopieren und im dortigen Forum ein Aufstand (der Text war provokativNur wird es nicht genutzt. Stattdessen nimmt man sich ein Bild, kopiert es auf seine Festplatte (was ich überhaupt nicht verwerflich fände) und veröffentlicht es auf einer Seite, bei Facebook oder woanders wieder.
Dazu hatte ich schon mal einen Beitrag geschrieben, aber der ist durch ein Missverständnis verschütt gegangen.Wenn es in meinen Augen dort nicht veröffentlichet werden sollte, muss derjengie das akzeptieren.
Nein, das geht viel weiter.
z.B. darfst Du Dir auch von jemand eine CD leihen und davon die Privatkopie machen.
Warum sollte man kein Verleihrecht haben, mal davon abgesehen, dass es so was wie ein Verleihrecht nicht gibt.... da der normale Käufer einer CD eben kein Verleihrecht hat.
Da stimmt doch mal wieder irgendwas nicht?
Wie verhält sich das bei nicht Musik-Werken (Fotos, Filme etc.)?
Weil vorhin mal eine Kulturpauschale angesprochen wurde:
Beim Kauf von Leerkasetten, -CDs, -DVDs und CD-Brennern ist eine Pauschale im Kaufpreis enthalten (sogenannten Kopierpauschale) die die Urheber für Privatkopien entschädigen soll.
Nach meinen Recherchen kassiert die Gema diese Pauschale ein.
Nur, wie werden diese dann verteilt?
Bekomme ich automatisch Geld sobald ich als Künstler Mitglied bei der Gema bin?
Wie verhält sich das bei nicht Musik-Werken (Fotos, Filme etc.)?
Nein, das kann man aus §53 UrhG so allgemein nicht herauslesen.
Es gibt die VG Wort und die VG Bild Kunst, die sowas analog für Wort und Bild-Autoren regeln. Da wird man Mitglied und bekommt dann anteilig seinen Anteil aus dem Topf.
http://www.vgwort.de/
http://www.bildkunst.de/
Ich produziere diverse Dokumentationen, Berechnungen, Konstruktionen, Statik und Bauphysik, Pläne, Leistungsbeschreibungen, Urkunden, Gutachten, errichte Verträge etc. und verteile derartige Inhalte z.B. per Datenträger und es ist in diesem Fall nicht einzusehen, dass da "Kopierpauschalen" eingehoben werden, ebenso werden diese Unterlagen kopiert und vervielfältigt, es ist daher schlicht Ressourcenraub den letztlich meine Klientel zu bezahlen hat, ebensowenig wie irgendwelche Beträge aus den eingehobenen Summen bei mir jemals im Ingenieurbereich zur Auszahlung gelangen.
Die Art der Einhebung macht auch jedewede Rückerstattungsverfahren unwirtschaftlich und ich behaupte, dass das mit Absicht so implementiert wurde.
/bd/;9211030 Du versuchst un- oder wissentlich nun den Eindruck zu erwecken schrieb:Der private Bereich ist wie ich meinem Text voranstellte nicht "alles was nicht kommerziellist" so wie es manche hier propagieren.
Wäre das anders, würden sich ja alle Bundesbürger legale Kopien von einer einzigen verkauften CD ziehen können, die fröhlich vom einen zum anderen "verliehen" wird.
Und genau das ist ja eines der Grundprobleme einer Kulturflatrate.
Wäre das anders, würden sich ja alle Bundesbürger legale Kopien von einer einzigen verkauften CD ziehen können, die fröhlich vom einen zum anderen "verliehen" wird.
NEIN! NEIN! NEIN!Wäre das anders, würden sich ja alle Bundesbürger legale Kopien von einer einzigen verkauften CD ziehen können, die fröhlich vom einen zum anderen "verliehen" wird.
NEIN! NEIN! NEIN!
"Privat" und "Freund" bedeutet nicht Facebook-Bekannte! Jeder Richter wird dir zugestehen, dass Du für fünf oder auch zehn Freunde im Dorf, die Du PERSÖNLICH kennst, eine Kopie angefertigt hast. Mit solchen Kinkerlitzen wird sich niemand beschäftigen. Das ist eine "Mischkalkulation". Wenn jeder 7 Kopien anfertigen kann und der Eine macht 14 und der Nächste keine, dann geht das in der Statustik unter. Nochmals: Danach kräht kein Hahn!