• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

recht am bild vs. erpressung - was würdet ihr tun?

• Themenersteller Themenersteller Gast_16852
  • Erstellt am Erstellt am
beta_ schrieb:
ich würde dies auch gerne weiterhin tun,
allerdings nur, wenn dabei auch was für mich rausspringt.
Bilder (auch mit Wasserzeichen) fuer nichts ist eh ein guter Deal, da springt fuer ihn doch genug bei raus.

Du solltest abwaegen, was er dir irgendwann bieten kann (Promoshots), und es sich lohnt u.u. in den sauren Apfel zu beissen und ihm die Bilder ohne WZ zu ueberlassen.

Vielleicht waere ein Kompromiss angebracht. Ein paar Bilder kriegt er so, die Restlichen mit WZ, wenn er diese ohne WZ will, muss er zahlen.

Aus Interesse, um was fuer Bands handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also auf so eine Mail würde ich auch sehr alergisch reagieren!
Für private Fotos in seinem Archiv sollte das WZ nicht stören.
Also will er mehr damit anfangen.
Für 15 EUR gespartem Eintritt kannst Du ihm ja zwei Bilder je Band ohne WZ anbieten.

Wie kolibri32 schon schrieb:
... er kriegt seine bilder nur mit WZ und du zahlst ab sofort den eintritt ...
Weil so wie der sicht aufführt bekommst Du eh nie einen Auftrag von dem und wenn doch will er dann auch nur 15 EUR zahlen.

Grüße
Dirk

Zahle in Zukunft deine Eintrittskarten selber und Feierabend. Soll er sich jemand anderen suchen. Ich würds nicht machen. Hoffentlich kommt er hier nicht ins Forum und liest alles mit (oh oh)

Wie wärs mit einem ditalem watermark der ja unsichtbar ist und er ja nichts von wissen muss aber dir bei missbrauch den nachweis sichert.
LG Franz

mal angenommen, er will die bilder wirklich nur für ein privates archiv, dann sehe ich die sache nicht so tragisch.

und auch dann bist du geschützt, falls er sie doch irgendwie veröffentlicht, oder du rausbekommst, dass er sie als promofotos verwendet. dafür hat er nämlich die nutzungsrechte nicht, und dann kann man immernoch geld fordern.

mach ihm das klar und höre was er sagt. mach ihm auch klar aus welchen gründen du dich absichern musst, wenn er das nicht versteht und die fotos doch andersweitig verwendet, hat er leider keine ahnung von urheber- und nutzungsrechten und muss es auf die harte tour (nachträgliches nutzungsentgeld) lernen.

wieso gehst du davon aus, dass er die fotos weiterverwenden will? gibt es die möglichkeit ein evtl. weniger prominentes wasserzeichen zu verwenden, in einer ecke, aber so dass man es nicht so einfach rausschneiden kann?

ps.: das sage ich alles unter dem vorbehalt, dass ich nicht weiss, wie professionell du arbeitest, und welche referenzen/namen du hast. als anfänger/ambitionierter hobbieist, wäre ich nicht so strikt auf alles bedacht, denn die eine oder andere unentlohnte veröfentlichung kann sich im portfolio schon gut machen. da gilt dann aber der satz: "spell my name correctly!"

Hallo,
Fakt ist, dass er Dich zu nötigten versucht. Wenn dies auch keine Erpressung ist, so ist es doch ein Straftatbestand.

Aber davon mal ganz abgesehen: er lässt hier schwer "den Dicken" heraushängen, managt aber -wie Du schreibst- ausschliesslich unbedeutende Bands. Steht zu vermuten, dass er die Angabe zur Aufpolierung seines Egos nötig hat.
Und bei solchen Menschen sollte man immer mehr als vorsichtig sein, weil sie den eigenen Vorteil eigentlich grundsätzlich über die Rechte der Anderen stellen - was er ja auch ausdrucksvoll beweist.

Braucht er die Bilder tatsächlich ausschliesslich für sein eigenes Archiv ohne jede weitere Verwendung, so kann ihn das Wasserzeichen überhaupt nicht stören. Denn: sollen sie irgendwann einem kommerziellen Zweck zugeführt werden, dann hat er Deine Adresse und kann sie bei Dir (gegen Bezahlung) im Original und ohne WZ abfordern. Komplikationslos und sauber.
Macht er aber nicht, er will sie jetzt ohne Wasserzeichen - sicher nicht nur zum Ablegen im Archiv.
Gibst Du ihm die Bilder aus Nötiggungsgründen heraus ohne Wasserzeichen, ist von seiner Seite aus jedwedem Betrug Tür und Tor geöffnet. Irgendwann findest Du sie dann sicher durch Zufall auf Band-Homepages, auf Autogrammkarten, als CD-Inlay oder -Cover.
Und dann will es -wie immer- keiner gewesen sein bzw. dann kann er sich ohne Weiteres aufgrund sicher nicht wasserdichter Verträge herausreden.

Lange Rede kurzer Sinn: er versucht, Dich zu übertölpeln, Dich zu verar....n.

Mache das Spiel nicht mit, zahle Deinen Eintritt und mache dann Deine Bilder im Rahmen der Besprechung. Verweigert er auch dies, vergiss ihn. Es gibt sooo unendlich viele Promoter und noch viel mehr Bands, die sich freuen würden, mit Dir ein ehrliches Geschäft zu machen.

Vergiss solche selbtsernannten Götter, die nur den eigenen Vorteil im Auge haben.
Ein echtes Geschäft wird er mit Dir nie machen, vertraue nicht auf die in einem solchen Zusammenhang zur Erhöhung des psychischen Drucks immer wieder zu lesenden Hinweise auf eventuell zukünftig anstehende Aufträge.
Er denkt nicht im Entferntesten daran, Dir Geld zu bezahlen. Wenn er dies nämlich ehrlicherweise wollte, hätte er jetzt die beste Gelegenheit dazu.

Gruss
Guenter

Guenter H. schrieb:
Ein echtes Geschäft wird er mit Dir nie machen, vertraue nicht auf die in einem solchen Zusammenhang zur Erhöhung des psychischen Drucks immer wieder zu lesenden Hinweise auf eventuell zukünftig anstehende Aufträge.
Er denkt nicht im Entferntesten daran, Dir Geld zu bezahlen. Wenn er dies nämlich ehrlicherweise wollte, hätte er jetzt die beste Gelegenheit dazu.

100% ACK!

meuti schrieb:
Also, nach dieser Email würd ich dem was husten. :grumble:

ja, tut mir leid.. also nach dem wortlaut wär für mich auch feierabend, so er sich seine gästelisten und die zugehörigen karten hinschieben wo die sonne net scheint.. :grumble: sowas dreistes, und dann noch von "eine hand wäscht die andere" zu schwafeln..

tztz

franz.m schrieb:
Wie wärs mit einem ditalem watermark der ja unsichtbar ist und er ja nichts von wissen muss aber dir bei missbrauch den nachweis sichert.
LG Franz

hab leider keine erfahrungen damit. brauch ich dafür ein bestimmtes programm?

Wie würdest du denn deine Bilder commerziell nutzen? Ohne sein Einverständnis oder dem der Bandmitglieder dürftest du die Bilder eh nicht veröffentlichen, oder?

Natürlich sind solche Erpressungsversuche unmoralisch, aber du könntest Ihm doch ein paar Bilder schenken ohne auf dein Copyright zu verzichten. Wenn er dir im Ausstausch eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung deiner Bilder ausstellt, könnte für euch wirklich eine Win-Win-Situation entstehen.

Guenter H. schrieb:
Hallo,
Fakt ist, dass er Dich zu nötigten versucht. Wenn dies auch keine Erpressung ist, so ist es doch ein Straftatbestand.

Aber davon mal ganz abgesehen: er lässt hier schwer "den Dicken" heraushängen, managt aber -wie Du schreibst- ausschliesslich unbedeutende Bands. Steht zu vermuten, dass er die Angabe zur Aufpolierung seines Egos nötig hat.
Und bei solchen Menschen sollte man immer mehr als vorsichtig sein, weil sie den eigenen Vorteil eigentlich grundsätzlich über die Rechte der Anderen stellen - was er ja auch ausdrucksvoll beweist.

Braucht er die Bilder tatsächlich ausschliesslich für sein eigenes Archiv ohne jede weitere Verwendung, so kann ihn das Wasserzeichen überhaupt nicht stören. Denn: sollen sie irgendwann einem kommerziellen Zweck zugeführt werden, dann hat er Deine Adresse und kann sie bei Dir (gegen Bezahlung) im Original und ohne WZ abfordern. Komplikationslos und sauber.
Macht er aber nicht, er will sie jetzt ohne Wasserzeichen - sicher nicht nur zum Ablegen im Archiv.
Gibst Du ihm die Bilder aus Nötiggungsgründen heraus ohne Wasserzeichen, ist von seiner Seite aus jedwedem Betrug Tür und Tor geöffnet. Irgendwann findest Du sie dann sicher durch Zufall auf Band-Homepages, auf Autogrammkarten, als CD-Inlay oder -Cover.
Und dann will es -wie immer- keiner gewesen sein bzw. dann kann er sich ohne Weiteres aufgrund sicher nicht wasserdichter Verträge herausreden.

Lange Rede kurzer Sinn: er versucht, Dich zu übertölpeln, Dich zu verar....n.

Mache das Spiel nicht mit, zahle Deinen Eintritt und mache dann Deine Bilder im Rahmen der Besprechung. Verweigert er auch dies, vergiss ihn. Es gibt sooo unendlich viele Promoter und noch viel mehr Bands, die sich freuen würden, mit Dir ein ehrliches Geschäft zu machen.

Vergiss solche selbtsernannten Götter, die nur den eigenen Vorteil im Auge haben.

Gruss
Guenter

100% ACK!

ich werde, und das habe ich dir schon einmal gesagt, jegliche
angefragten fotos von dir NICHT gewerblich, sondern nur privat
nutzen. wie du weisst, buche ich diese bands und da lege ich mir eben
auch gerne ein archiv mit live-aufnahmen an.

Dann lasse Dir das doch schriftlich geben und wenn Du die Fotos irgendwo kommerziell genutzt siehst, kannst Du gegen klagen und gewinnst eigentlich immer...

Lg, Robert

Guenter H. schrieb:
Hallo,

unbedeutend is ja nicht das selbe wie unbekannt...im mainstream sind die halt nicht, in anderen kreisen sind die so bekannt wie dem radiohörer die scorpions oder so.

berlinrob schrieb:
Dann lasse Dir das doch schriftlich geben und wenn Du die Fotos irgendwo kommerziell genutzt siehst, kannst Du gegen klagen und gewinnst eigentlich immer...

Lg, Robert

so sehe ich das auch.

das wasserzeichen mitten im bild, stört ihn sicher. könntest ja ändern.
ich kenne viele veranstalter die immer wieder fürs eigene archiv bilder möchten. die bekommen sie kostenlos mit schriftzug rechts unten im bild. falls er dann das bild ohne dein einverständnis und bezahlung veröffentlicht (schlimmstenfalls den schriftzug rausschneidet) darfst ihn klagen und das wird dann heftig.
da zahlens immer voll drauf.

Ich würde mehrere Dinge angehen:

- Selbst Kontakt zu den Bands suchen und mit meinen eigenen Bildern werben.

- Kontakt zu den schon fotografierten Bands aufnehmen und über die weitere Kontakte knüpfen. Hat man erstmal einen Namen, kommt man immer wieder auf die GL

- ab und zu mal den Eintritt selbst zahlen und anschliessend die Bands mit guten Fotos mit Wasserzeichen :) beglücken.

- dem Vermittler einen eindeutigen Vetrag anbieten. Die Bilder ohne Wasserzeichen sind nur für seine private Nutzung bestimmt und dürfen in keinster Weise weitergeben / veröffentlicht werden.

Ohne eine Absicherung würde ich meine Fotos nicht rausgeben!!!

RUDI

ich merke, Dir liegt eigentlich viel daran, dort weiterhin zu fotografieren, denn so ein klein Bisschen machst Du Dir seine Argumentation zu eigen.

Meine Meinung zu diesem grosskotzigen Verhalten dieser Leute kennst Du. Sie sind Alles, alle anderen sind ein Nichts.
Und so handeln sie auch oft genug (ich mache seit ewigen Jahren professionelle Eventfotografie und hatte schon mit mehr als einer Hundertschaft dieser Typen zu tun).

Aber: wenn Dir wirklich so viel daran liegt, dann musst Du abwägen.
Dann musst Du ihm Deinen Standpunkt klarmachen, dann musst Du Deine Rechte im Gespräch sichern.
Geht es auch dann weiter zu Deinem Nachteil aus, bleibt entweder die Resignation und das Einwilligen in seine Bedingungen oder mit Stolz aus dem Gespräch zu gehen und sich nicht selbst verkauft zu haben.

Witzig ist übrigens, dass es mir so geht, dass Leute, die vor Jahren genauso überheblich aufgetreten sind und ihre vermeintliche Macht haben heraushängen lassen, heute kleinlaut anrufen und fragen, ob ich denn nicht mal Zeit hätte und was es denn kosten würde, wenn...
So können sich die Massstäbe im Laufe der Zeit verschieben.

Mehr Rat kann ich Dir nicht geben.

Toi, toi, toi
Gruesse
Guenter

beta_ schrieb:
unbedeutend is ja nicht das selbe wie unbekannt...im mainstream sind die halt nicht, in anderen kreisen sind die so bekannt wie dem radiohörer die scorpions oder so.
Beispielsweise? Sick of It All? :D
beta_ schrieb:
hier der wortlaut:
[.....]
"...ich kann deine beweggründe, fotos in der regel nur mit wasserzeichen
oder eben gegen honorar frei zu geben, sehr gut verstehen da auch ich
freunde habe, die versuchen von ihrer kunst zu leben bzw im
medienbusiness, sei es als fotograf, grafiker oder filmer, arbeiten.
Wenn er mit Fotografen zusammenarbeitet, dann weiß er ja auch warum ein Wasserzeichen drauf ist.
Für private Zwecke sollte ein (dezentes!) Wasserzeichen nicht so extrem stören - komplett übers Bild gekleistert ist es natürlich recht unbrauchbar.
Sonst hört sich der Text so an, als ob du für Lau professionelle Arbeit abliefern sollst und er kassieren will.
Such dir wenn möglich andere Wege um auf die Konzerte zu kommen und warne andere Leute vor seinen Machenschaffen, nicht das er noch einen Dummen findet der sich nicht so auskennt oder sich nicht traut.
wenn du ähnlicher meinung bist und mir vertrauen schenkst, dann kann
das hier gerne weiter gehen und wir haben einen deal: gästeliste
gegen fotos von meinen bands.
Fotos mit Urheberrechtshinweis
und vll solltest du auch mal dran denken, dass ich dir hier als
potentieller auftraggeber dir gegenüber sitze könnte. ich stehe im
kontakt mit sehr, sehr vielen bands, die durchaus alle mal promo-
shootings machen. ich kann da momentan nichts versprechen, aber wenn
mir personen sympathisch sind, helfe ich denen gerne weiter..."
Biete ihm an, 150% des Eintritts und du kriegst normale Fotografen-Tagessätze für solche Auftritte mit Bildern :D
wenn er nur einen auf dicke hose macht von wegen "potentieller auftraggeber" kann ich auch drauf verzichten..ich finde das klingt schon so gut wie nach erpressung "wenn ich von dir nichts mehr höre, war die XXXXXX show, das letzte konzert, bei dem du durch mich auf die liste kommst."
Wer mir so kommt, dem würde ich freiwillig keine Bilder mehr geben, gleichzeitig würde ich ihm jegliche Nutzung auch für private Zwecke untersagen und bei Zuwiderhandlung Schadensersatz fordern.

beta_ schrieb:
hier der wortlaut:

allerdings nur, wenn dabei auch was für mich rausspringt.

wenn du weisst was ich damit meine, gut. wenn nicht hier ein tip: das
ganze nennt man auch "eine hand wäscht die andere".
:stupid:

aha, hat der irgendwo eine Bewerbercouch rumstehen, auf der es sehr bequem sein kann??:stupid: :grumble:

Also, daß was er da geschrieben hat hört sich ziemlich nach Bull**** an.
Sollst Dich womöglich glücklich schätzen, daß Du gerade ihn kennst:stupid:

Wie die Vorredner schon sagten am besten Karte zahlen und Bilder bezahlen lassen.

*Nicht unterkriegen lassen!!

Christian:top:

Ich habe so etwas in ähnlicher Form auch schon erlebt und denke die Lösung ist nicht so schwer, wenn man sich die Fakten anschaut.

Du bekommst den Gästelistenplatz, weil du über Konzerte seiner Bands schreibst - und nur deshalb. Dadurch profitiert er doch schon von deinem Besuch, denn es wird sicher nicht so viele Berichte von seinen unbekannten Bands geben, die er auch als Referenz nutzen kann.

Wenn man sich den Promoter im Wortlaut durchliest, meint man sowieso er hat zu viel Bohlen gelesen. Ein "potenzieller Auftraggeber" würde auf jeden Fall darauf achten keinen Druck auszuüben und nicht persönlich werden.

Alles, was über deinen Bericht hinausgeht muss abgegolten werden. Und das würde ich auf jeden Fall vertraglich festmachen, mit genauer Angabe der Nutzungsbedingungen und der dafür anfallenden Kosten. Ruf ihn an, triff dich mit ihm und kläre das. Wenn er nicht will, auch gut. Dann erscheinen halt keine Berichte über die Konzerte seiner Bands mehr.

Du solltest dich auf keinen Fall unter Druck setzen lassen und solltest dich auch nicht auf sein Niveau herablassen. Das ist nur ein Geschäft und nichts persönliches, also verhalte du dich zumindestens wie eine Geschäfsfrau. Und wenn ein Geschäftspartner nicht will oder nur unter seinen Bedingungen will, lass es sein, sonst hast du nichts als Ärger.

Wenn du mehr über das Urheberrecht und den Schutz der eigenen Leistung wissen willst, kann ich dir das Buch Recht für Kreative aus dem Galileo-Verlag empfehlen. Das ist zwar speziell für Grafiker und Webdesigner geschrieben, fast alles gilt aber auch für Fotografen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten