• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rebecca

suomirisu

Themenersteller
Hallo erstmal :)

Vorab erstmal... ich fotografiere seit knapp einem Jahr, also erwartet hier nicht zu viel. Ich besitze kein Studio-Setup oder was weiss ich...;) Ich erhoffe mir hier vor allem konstruktive (hoffentlich auch positive :rolleyes:) Kritik, um meinen Stil und meine Fotos künftig zu verbessern. Es ist ein sehr grosses Hobby von mir und unter Umständen vielleicht mein künftiges Berufsfeld.

Fotos vom 'Shooting' am Dienstag mit Rebecca :) Meiner Meinung nach die 2 besten Aufnahmen

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Foto ist eigentlich vom Gesichtsausdruck her gut, auch wirkt die Körpersprache entspannt.

Was mir an negativem auffällt:
Du hast Füße und Hände amputiert. Das ist nicht besonders schön.
Der Hintergrund ist gut gewählt, aber es wäre besser gewesen, eine Perspektive zu wählen, bei der kein Weg das Bild horizontal teilt.

Das zweite Bild wirkt wegen des etwas angespannten Gesichtsausdrucks ("Ist es so richtig?" ) und vor allem den herabhängenden Mundwinkeln leider nicht gut.

gruß
MF

Das erste Foto ist eigentlich vom Gesichtsausdruck her gut, auch wirkt die Körpersprache entspannt.

Was mir an negativem auffällt:
Du hast Füße und Hände amputiert. Das ist nicht besonders schön.
Der Hintergrund ist gut gewählt, aber es wäre besser gewesen, eine Perspektive zu wählen, bei der kein Weg das Bild horizontal teilt.

Das zweite Bild wirkt wegen des etwas angespannten Gesichtsausdrucks ("Ist es so richtig?" ) und vor allem den herabhängenden Mundwinkeln leider nicht gut.

gruß
MF

Danke für deinen Kommentar :)

Die Hände un Füsse habe ich nicht amputiert, sie waren im höheren Gras sowieso nicht zu sehen. Da wo sie im Bild aufhören, wäre nur noch wie erwähnt Gras und Schatten. Den Weg konnte ich leider nicht wegzaubern, aber ich empfinde ihn persönlich auch nicht sehr störend :rolleyes:

Zum zweiten Bild... ich bin auch nicht wirklich zufrieden damit. Das liegt eher an den grünlichen Schatten. Ob sie angespannt war? Tja, ich glaube das waren wir beide... ist halt so beim ersten Mal? :lol:

Mal schauen was beim nächsten Mal entsteht.

So unterschiedlich sind Eindrücke, für mich wirkt auf beiden Fotos der Gesichtsausdruck als: "Ich soll normal gucken wie mache ich das nur..." und das geht in die Hose.

Ansonsten schließe ich mich Motivfinder an.

Naja, ich sehe nicht ganz den Sinn dahinter wenn 5-10 weitere Leute, dann immer wieder dasselbe schreiben. Ich hatte ebendas befürchtet und es war vielleicht blöd, nicht gerade die besten Fotos von den besten Shootings hier zur Schau zu stellen. :o

Versuche es morgen nochmal, da wir morgen wieder unterwegs sind. Ich denke viel zu viel darüber nach :rolleyes:

ok,

wer so reagiert, will keine konstruktive Kritik.

Das war das letzte Mal, daß ich meine Zeit geopfert habe, um ein Bild dieses Bildautors zu analysieren.

Dabei war keine einzige Kritik auch nur ansatzweise hart....
DAs ist ganz schlechter Stil seitens des TO....

:mad:

Du weißt hoffentlich schon was du hier schreibst? :rolleyes::D

Ja ich weiss, was ich hier schreibe. Gemeint war nur, dass es halt nicht das beste Shooting war. (Und die 2 hier von mir beigefügten Fotos waren halt die "Besten" von diesem Shooting) :lol:

ok,

wer so reagiert, will keine konstruktive Kritik.

Das war das letzte Mal, daß ich meine Zeit geopfert habe, um ein Bild dieses Bildautors zu analysieren.

Dabei war keine einzige Kritik auch nur ansatzweise hart....
DAs ist ganz schlechter Stil seitens des TO....

:mad:

Es tut mir leid, dass Du mich falsch verstanden hast. Ich habe mich für deine Kritik ja sogar bedankt und bin weiterhin dafür dankbar, dass Du dir Zeit dafür genommen hast. Ich habe die Fotos lediglich hier entfernt, weil ich nicht die ganze Zeit dasselbe lesen wollte. Ich bin eine Person die es beim ersten Mal versteht.

Nicht alles gleich persönlich nehmen.

Ich glaube nicht das er das persönlich nimmt, mit deinem handeln untergräbst du aber den Sinn eines Forum. Mit deinen Fotos kann jeder den Beitrag nachvollziehen und für sich selber Schlüsse ziehen, auch wenn sie dir nicht gefallen, du must ja nicht mehr in den "Fred" gucken und gut ist. So ist alles geschriebene sinnlos geworden, stell dir vor jeder macht das - das Forum wäre überflüssig.

Ja ich weiss, was ich hier schreibe. Gemeint war nur, dass es halt nicht das beste Shooting war. (Und die 2 hier von mir beigefügten Fotos waren halt die "Besten" von diesem Shooting) :lol:

Es tut mir leid, dass Du mich falsch verstanden hast. Ich habe mich für deine Kritik ja sogar bedankt und bin weiterhin dafür dankbar, dass Du dir Zeit dafür genommen hast. Ich habe die Fotos lediglich hier entfernt, weil ich nicht die ganze Zeit dasselbe lesen wollte. Ich bin eine Person die es beim ersten Mal versteht.

Nicht alles gleich persönlich nehmen.

1) Das Löschen der Fotos ist erstens respektlos gegenüber den hier postenden Usern.
2) In der Galerie geht es nicht nur um Dich.
Viele Leute, die aus den verschiedensten Gründen hier keine Bilder zeigen, lernen sehr viel durch sachliche Kritik, indem sie die SICHTBAREN Bilder mit den Kritiken abgleichen können und so aus den tatsächlichen Fehlern des Bildautors, aber auch durch kritische Überprüfung der Kritiken selber lernen können. Eine Kritik muss ja nicht automatisch richtig sein, daß sie abgegeben wird; ebenso wenig wie ein Bild nicht dadurch plötzlich gut ist, daß 10 Leute "toll!" schreiben ;)
Es lernt also zumeist - oder zumindest im Idealfall - nicht ein Einzelner (der Bildautor) , sondern eine ganze Menge von Leuten. Auch Diejenigen, die man gar nicht sieht, weil sie sich nicht einmal aktiv an dem Forum beteiligen, sondern nicht einmal etwas schreiben.

Also:
Wer von positiven oder negativen Kritiken (von denen ich immer am meisten gelernt habe, Dreiwortkritiken sind zumeist sinnlos) profitiert, sollte auch Dritte davon profitieren lassen.
Und ich persönlich war immer gespannt, wie die Statistik der Kritiken aussieht:
Einigermaßen aussagekräftige Statistiken bekommt man nur mit einer ausreichenden MENGE an Fallzahlen. Die ersten Kritiken müssen nicht die besten sein, Du stellst Dir selber ein Bein.

ich persönlich habe am meisten gelernt, wenn konkrete, konstruktive Kritik kam - aber auch, wenn ich anhand der Anzahl "negativer" Kritiken klar wurde, daß ich einem Gutteil der Betrachter meine Inhalte nicht übers Bild mitteilen konnte. Das ist eine sehr wichtige Information, die über technische Detailfragen hinausgeht, weil sie aufzeigt, daß ich dann über meine Bildidee selber sogar schon selbstkritisch nachdenken musste.

Ich bin dann eher dankbar, daß auf diese - zugegebenermaßen im ersten Moment unangenehme - Art einen wichtigen Hinweis für meine eigene Entwicklung bekam (und natürlich auch weiterhin bekomme) .
MAn wächst auch daran, Kritik aushalten zu können...
denk´mal drüber nach... ;)

Gruß
MF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten