• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RawTherapee 2.4 ist fertig

Kannst Du auch eine Antwort auf die Installationsfrage geben?:)
Wäre schön.:)

Würde ich gerne :)
Ich benutze RawTherapee aber unter Linux und weiß nicht genau wie die Installation unter Windows gehandhabt wird.
Vielleicht kann dir ja ein Windows-Nutzer weiterhelfen.

Stürzt beim Versuch, Pentax-K200D-PEFs zu öffnen nachvollziehbar ab. :(
Die gleichen PEFs öffnet der RC2 noch problemlos und man kann sie auch bearbeiten... :confused:

Kann ich bestätigen.
Konvertiere ich die K200D-PEF's jedoch nach dng, wird das Bild anstandslos geöffnet. :confused:
Da sollte bald ein update kommen.

Habs grad Installiert, aber wo sind meine Custom Profile hingekommen...? Hab da echt lange dran rumgeschraubt, bitte sagt nicht dass die jetzt weg sind :grumble:

Bin Dankbar für jeden Tipp!

Gruss - Memira

...,

hab's neben die 2.4beta installiert und alle Einstellungen etc p.p. waren beim Start vorhanden ohne irgend ein Zutun meinerseits :top: :cool:

[edit] unter Linux (what else?;))

Auch eine komplette Deinstallation (einschl. des rawtherapee-Ordners unter C:\) und Neuinstallation hilft nichts. Im Gegenteil, dann startet RT gleich gar nicht mehr.
Ich kann ja mit dem 2.4 RC2 vorläufig weiterarbeiten, bis ein entsprechendes update vorliegt, oder in der finalen 2.4 ausschließlich dng's nutzen.

Auch eine komplette Deinstallation (einschl. des rawtherapee-Ordners unter C:\) und Neuinstallation hilft nichts. Im Gegenteil, dann startet RT gleich gar nicht mehr.
Ich kann ja mit dem 2.4 RC2 vorläufig weiterarbeiten, bis ein entsprechendes update vorliegt, oder in der finalen 2.4 ausschließlich dng's nutzen.
Hast Du auch das Verzeichnis in deinem Profil gelöscht, wo RT seine Daten ablegt, also "C:\Dokumente und Einstellungen\<dein Benutzername>\Anwendungsdaten\.RawTherapee" (sollte den Daten entsprechen, die unter Linux im "HOME-Verzeichnis" liegen)?

Gruß
Rookie

P.S. bei mir geht es mit PEFs aus K100DS und K20D

Die 2.4 schmiert bei mir reproduzierbar ab, sobald das Programm auf .pef Dateien trifft. Vorgängerversion habe ich deinstalliert, der Ordner unter ...Anwedungsdaten gelöscht..., danach Raw Therapee installiert. Der RC2 funktionierte bei mir einwandfrei.

Gruß
Phishkopp

Hast Du auch das Verzeichnis in deinem Profil gelöscht, wo RT seine Daten ablegt, also "C:\Dokumente und Einstellungen\<dein Benutzername>\Anwendungsdaten\.RawTherapee" (sollte den Daten entsprechen, die unter Linux im "HOME-Verzeichnis" liegen)?

Gruß
Rookie

P.S. bei mir geht es mit PEFs aus K100DS und K20D

Ja sicher, den RT-Ordner in dem Verzeichnis unter meinem Benutzernamen.

Scheint ein Problem nur mit den PEF's der K200D zu sein.
Kein großes Problem, ich schrieb ja oben schon, dass ich z.Zt. einfach mit dem RC2 weiter arbeite.

Nö, bei mir sinds die PEFs der K20D.
Kopiere diese Dateien mal in einen anderen Ordner (mal so 3-4 Stück) und gucke, ob es dann geht. Wie gesagt, bei mir mit K20-PEFs kein Problem, kann also kein prinzipielles Problem von RT sein, eher von der Umgebung bzw. den gecacheten Informationen (zwischengespeicherte Previews aus den Ordnern etc). Bei einem neuen Ordner hat RT keine Cache-Informationen, so dass das als Ursache wegfällt.

Bei mir geht der RC2 Kandidat ohne Probleme. Olympia ORF Dateien.
Installiere ich danach den aktuellen -> geht auch in mit den Verzeichnissen, die vom RC2 gecached wurden.
Jedoch neue Verzeichnisse -> JPG werden eingelesen aber sobald das erste ORF RAW Bild gelesen wird -> RT2.4 ist abgestürzt.

Jetzt bleibe ich erstmal auf dem RC2 Kandidat. Natürlich Windows Version (hier WinXP Prof SP2)

So, ich muß meine Meinung zum RawTherapee 2.4 final korrigieren.

Ich habe heute auch mal beide RT-Versionen komplett deinstalliert und danach die RT Version 2.4 final allein installiert, danach konnte ich auch keine K20D-PEFs mehr öffnen. Ein danach parallel installierter 2.4er RC2 lief korrekt. Habe dann mal alle Lib*.dll in den RT 2.4 final kopiert und das ging dann auch, also ist doch eindeutig im aktuellen RT 2.4 final eine Watze drin.

Gruß
Rookie

also ist doch eindeutig im aktuellen RT 2.4 final eine Watze drin.

nach dem was man so hört.. eindeutig.

Hätten sie wohl doch noch etwas länger testen sollen und nicht so die finale VErsion rausbringen sollen. In deren Forum las man ja doch öftersmal von Verzögerungen wegen starker Fehler.

Naja.. ich bin zum Glück nicht betroffen und kann die 2.4 ohne Probleme benutzen.

Aber der RC2 lief ja so gut, dass man den solange eigetnlich weiter verwenden kann bis eine fehlerfreiere Version raus kommt.

Sehe den Zusammenhang nicht. Eine Liste der behobenen Fehler, wird der Entwickler eh haben.
Auch andere Open-Source- oder Freeware-Projekte machen einen vernünftigen Changelog. Das ist doch nur im Interesse des Entwicklers.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten