Ich möchte deshalb EINE integrierte Lösung, mit der ich
* vom Bilddownload vom Kartenleser bis zur sinnvoll indizierten Endablage der RAW ("Negative") und ausgearbeiteten JPGs nur eine Software anwerfen und offen haben muss
* mindestens so gut und komfortabel RAW bearbeiten kann wie mit RSP (natürlich mit Batch) und zusätzlich und mit den gleichen Tools auch JPGs. Es nervt mich nämlich enorm, dass ich jetzt z.B. auf Bildern mit roten Augen zuerst RAW entwickeln soll und dann erst noch PSE oder ein anderes JPG-Editierprogramm anwerfen muss.
* die Bilder (JPG/s polus zugehöriges RAW in Paaren) a la PSE nach Kategorien und Stichworten sortieren kann. So langsam kommt meine RAWs und JPEGS-Dateien in "verschiedenen, immer gut benamsten Windows-Ordnern"-Methode an Ihre Grenzen.
* EXIF Infos auslesen und bequem verändern kann und auch statistische Auswertungen fahren kann (welche Brennweiten, welche Blenden, welche Kamera wie oft genutzt etc.)
* Dateien so bequem und flexibel umbenennen kann wie mit der Freeware JOE, die ich derzeit dafür nütze
* Tools zur Entzerrung, De-Vignettierung, Rauschminderung a la PTLens, CleanImage etc. sollen (leihct und möglichst nahtlos als plug-in oder durch AUfkaufen seitens Adobe) integrierbar sein
* dass das Ganze laufend upgedatet wird, bugs raus, verbesserte Funktionen rein und neue Kameras/RAW-Formate möglichst rasch nach Erscheinen unterstützt werden
* ich brauche nur einen verschwindend kleinen Teil der PS Editierfunktionalität, was PSE kann, ist mir mehr als genug. Ich brauche kein Profi-Grafiker oder Pre-Press Programm. Dafür dürften sie mir eine wirklich gute, wirklich vollautomatische Rote Augen Korrektur geben - und zwar schon auf der RAW-Seite nicht erst im JPG! Und ich will eine echt super klare Ausgabengrösse für die jpgs: Methode a) x Pixel breit mal x Pixel hoch mal x-Auflösung mal x-Komrpimierung - alle x exakt einstellbar! und Methode b: x Pixel max x Pixel auf x-Zielgrösse der Datei - da ist RSP auch noch nicht ganz dort ...