Andre969
Themenersteller
Woher bekomme ich als Einsteiger eine "Anleitung" für das Entwickeln von RAW-Dateien?
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage …
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Woher bekomme ich als Einsteiger eine "Anleitung" für das Entwickeln von RAW-Dateien?
Das weißt du, weil du die Ergebnisse des Konverters von LR3 unter anderem mit denen von Capture NX2 verglichen hast? Oder doch nur Hörensagen oder bloße Vermutung?
Abgesehen von der Qualität der Ergebnisse (bei Nikon-RAWs) hat CNX2 als einziger RAW-Konverter den unschätzbaren Vorteil, dass es die Kameraeinstellungen berücksichtigt, die in den RAW-Dateien enthalten sind. Bei guter Einstellung der Kamera erübrigt sich so bei sehr vielen Aufnahmen eine Bearbeitung der Standard-Parameter (Kontrast, Farbsättigung, . . . ), die mit jedem anderen Konverter immer erforderlich ist. Sprich, man kommt schneller und mit weniger Aufwand zum gewünschten Ergebnis.
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage …
Nachdem mich die Suchfunktion bei den drei oben genannten Begriffen im Regen stehen gelassen hat (keine Antwort ist auch eine Antwort …), frage ich nun das Forum:
Ich möchte die technische Qualität meiner Bilder verbessern und dazu mal mit dem RAW-Format experimentieren. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich am besten in die Materie einsteige. Welche (möglichst preiswerte) Software für die Kombination Apple Macintosh/Nikon D90 könnt Ihr empfehlen?
Gibt es irgendwo einen frei zugänglichen Lehrgang "RAW-Entwicklung für Anfänger" oder etwas in der Art?
Es gibt tatsächlich Bücher zu diesem Thema. Die kauft man sich und fängt zu lesen und zu testen.
Echt wahr?![]()
War zwar ein bißchen Ironie mit dabei, ist aber im Grund der beste Weg in diese Materie zu finden.