• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw- Konverter für X-Trans Stand Jan 2014

(...)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Ich höre immer wieder, dass Apple Aperture völlig vernachlässigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einstellen wird.
Ist da nichts dran?

Ich höre immer wieder, dass Apple Aperture völlig vernachlässigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einstellen wird.
Ist da nichts dran?

Wie immer gibt es hierzu keine Aussagen von Apple. Tatsache ist, dass ein größeres Update schon länger überfällig ist. Allerdings wird Aperture mit kleineren Updates etwa an die Zusammenarbeit mit iPhoto und IOS angepasst. Auch findet laufend eine Aktualisierung der unterstützten Raw-Formate (auf Betriebssystemebene) statt.
Auf den Apple-Webseiten wird Aperture nach wie vor bei den Pro-Apps aufgeführt und bei der Vorstellung neuer Rechner, zuletzt beim Mac Pro, werden immer wieder Screenshots mit Aperture gezeigt. Das würde Apple sicher nicht tun, wenn es das Programm nicht weiter unterstützen wollte.
Man kann im Web Hinweise finden, dass das Video- und Fototeam von Apple zusammengelegt wurden und dass derzeit der erste Priorität Final Cut Pro X ist, bei dem Apple noch etwas nachlegen muss.
Ich persönlich glaube fest, dass Aperture weiterentwickelt wird, nicht zuletzt wegen des Commitments von Tim Cook zu den Pro-Anwendern. Aber wir werden wohl noch etwas warten müssen und unsere Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Viele haben den Nerv nicht und switchen zu Lightroom oder andere Produkten. Das muss jeder für sich persönlich entscheiden.
Beste Grüße

Danke für die Einschätzung, uva.

Du erreichst ganz locker wesentlich bessere Schärfe als im JPEG (nur mit LR).

Im PS und entsprechend gekonntem Umgang kann man es dann sogar auf die Spitze treiben ganz ohne Artefakte, aber ob der Mehraufwand jedes Bild wert ist, muß jeder selbst entscheiden und dann auch noch wollen/können ;)

Das sind bei dir immer recht apodiktische Behauptungen, ich vermisse da aber die Beispielbilder. Ich habe ja welche gepostet, und nach meinen Beobachtungen ist das Demosaiking von LR einfach dem der besten Konverter unterlegen.
Mag sein, dass im Print das nicht so großartig auffällt, aber sichtbar ist es. Du hast in LR die Wahl zwischen "etwas matschig" und "voller Artefakte". Hier nochmal meine Beispiele von oben:

LR default:

LR+default.jpg

LR extreme:

LR+high+sharpen+90.jpg

PhotoNinja Default:

_DSF4162_PhN.jpg

Irident ist schärfer und zeigt feinere Details als alle anderen, es dürften aber falsche Details sein: Die Aufschrift "Berlin Friedrichstraße" auf dem Bahnsteig kann man bei keinem Konverter richtig lesen. Irident produziert außerdem leicht Artefakte und lupenreinen Moiré:

_DSF4162-Irident.jpg

Wenn du aber, Danubedriver, Beispiele liefern kannst, die zeigen, dass LR ebenbürtig ist, zeig sie doch mal.

Hurra, noch einer der an das Gute in Apple glaubt :D
Mir gehts wie Dir der Umstieg schreckt mich ab und so große Vorteile sehe ich für mich nicht.

Wie immer gibt es hierzu keine Aussagen von Apple. Tatsache ist, dass ein größeres Update schon länger überfällig ist. Allerdings wird Aperture mit kleineren Updates etwa an die Zusammenarbeit mit iPhoto und IOS angepasst. Auch findet laufend eine Aktualisierung der unterstützten Raw-Formate (auf Betriebssystemebene) statt.
Auf den Apple-Webseiten wird Aperture nach wie vor bei den Pro-Apps aufgeführt und bei der Vorstellung neuer Rechner, zuletzt beim Mac Pro, werden immer wieder Screenshots mit Aperture gezeigt. Das würde Apple sicher nicht tun, wenn es das Programm nicht weiter unterstützen wollte.
Man kann im Web Hinweise finden, dass das Video- und Fototeam von Apple zusammengelegt wurden und dass derzeit der erste Priorität Final Cut Pro X ist, bei dem Apple noch etwas nachlegen muss.
Ich persönlich glaube fest, dass Aperture weiterentwickelt wird, nicht zuletzt wegen des Commitments von Tim Cook zu den Pro-Anwendern. Aber wir werden wohl noch etwas warten müssen und unsere Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Viele haben den Nerv nicht und switchen zu Lightroom oder andere Produkten. Das muss jeder für sich persönlich entscheiden.
Beste Grüße

@Georg63
Mal abgesehen, dass wir uns im Kreis drehen da du die Fotos hier ja schon mal gepostet hast, sind deine Bilder nur die halbe Wahrheit.
Hättest du das LR Extreme Bild etwas weniger extrem geschärft wäre es sehr nahe an das Photo Ninja Exemplar gekommen. Und das dann auch ohne den Aquarelleffekt.

Heyho!

Danke für eure Einschätzungen hinsichtlich Aperture. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen das es eingestellt wird, da Aperture ja durchaus auch ein wichtiges Produkt für Apple gewesen ist und vielleicht sogar noch ist. Auch wenn es anscheinend sehr Stiefmütterlich momentan behandelt wird. Mal sehen ... vielleicht wage ich den Sprung und behalte LR4 einfach auf der Platte, falls ich bei Problembildern doch mal an die Grenzen stoßen sollte bei Aperture.

Gruß
Harald

aperture ist für mich auf dem mac nicht zu ersetzen, von LR schon gar nicht, bin mit der Kombination aus Aperture und Photo Ninja für Xtrans recht zufrieden.
ob apple das fortführt steht in den sternen, ich tippe auf einen radikalen umbruch in bedienung und oberfläche, eine annäherung und vernetzung zwischen final cut, der kommenden aperture version und etwas was Photoshop Konkurrenz macht, Pixelmator haben die nicht umsonst geschluckt und das deckt ja jetzt schon, ausser bei vollprofis, alle pixeloperationen ab. einheitliche plugin schnittstelle, retina ausnutzung, konsequente nutzung von vollbildmodi etc.
apple überlässt, gerade wegen dem neuen mac pro, nicht adobe das feld, never.

Wenn du aber, Danubedriver, Beispiele liefern kannst, die zeigen, dass LR ebenbürtig ist, zeig sie doch mal.
Bitte schön, darfst gerne an einem RAW (Knippsbild mit dem 18-55er im Alltag gemacht f/6.4, 27,7mm, ISO 200, 1/15s mit OIS) dich mit deinen Konvertern versuchen und mir beweisen, daß man mit den Software-Spielsachen wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, als mit den Adobe Produkten. RAW kannst du hier downloaden.

Hier meine 30s (!) Ergebnisse - alles 100% Crops (2000x1200px) aus der Bildmitte:
  1. im LR moderat geschärft
  2. im LR moderat geschärft und im PS verfeinert (hier sieht man die feine Netz Struktur schon eindeutig)
Überzeuge mich, warum ich weiteres Geld für Software ausgeben soll, die dann noch nicht Mal in meinen Workflow passt und überhaupt nur auf eine Spezialanwendung hin optimiert wurde ...

PS.: Die Beispiele sind mit vollen EXIFs und mussten beim Export auf 55% komprimiert werden, damit das Dateigrößen-Limit hier nicht gesprengt wurde.

Anhänge

Bitte schön, darfst gerne an einem RAW (Knippsbild mit dem 18-55er im Alltag gemacht f/6.4, 27,7mm, ISO 200, 1/15s mit OIS) dich mit deinen Konvertern versuchen und mir beweisen, daß man mit den Software-Spielsachen wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, als mit den Adobe Produkten.

Das Beispiel ist nicht gut gewählt, da es bei deinem Ausschnitt nicht genau im Fokus bzw. scharf ist. Dadurch sind keine besonders feinen Details drin, und die Konverter können nicht zeigen, wie die Unterschiede sind.

Ich wundere mich, dass du das nicht gesehen hast. Ich hab ein paar neue Beispiele, die ich morgen oder übermorgen zeigen werde. Um es vorwegzunehmen: Man kann LR mit zusätzlicher Schärfung nah an PN heranbringen, aber es bleibt unsauberer in den feinen Details und ist viel aufwändiger. Aus PN kommt es einfach so raus - default.

Zuletzt bearbeitet:
Aus PN kommt es einfach so raus - default.
Das Beispiel habe ich durchaus bewusst gewählt, weil ich eben zeigen wollte das im Alltag nicht jedes Bild mit Stativ und 200% Vergrößerung aufgenommen wurde. Schau diese Bilder hier habe ich aus diesem Spaziergang letztendlich verwendet und bist du der Meinung, daß ich dort echt ein Schärfe Problem habe? Ich nicht ... ;)

Das sie genauSO aus dem PN kommen, glaube ich dir nicht :evil: S/W habe ich deshalb gewählt, weil es ein Wintertag war mit trüben Farben, die die Stimmung eher gedrückt den unterstützt haben. Das Beispiel zeigt gut wie weit man mit einem guten RAW-Konverter wie LR gehen kann und wo noch die offenen Baustellen bei all den anderen sind :D

Ja, Flysurfer hat das auf meine Frage neulich hier ja schon gut beantwortet.
Das Demosaicing ist nicht das große Problem (wenn auch evtl. nicht perfekt), sondern der Nachschärfe-Algorithmus.

Beste Ergebnisse mit LR hat mit wenig Nachschärfen und dann externem Schärfen nach dem Export.
Bei Portraits nicht notwendig, da man hier meist nicht so viel Schärfe will.
Landschaftsaufnahmen können aber schon profitieren davon.

Stört den eigenen Workflow aber halt schon ein wenig wenn man noch andere Kameras nutzt und dann verschiedene Vorgehensweisen mixen muss.
Evtl. bekommt das Adobe ja doch noch irgendwann hin. ;)

Ah, dass hab ich gar nicht mitbekommen. Pixelmator hab ich mir letztes Jahr im AppStore zugelegt. Schätze, da kann man durchaus noch etwas erwarten. Vielleicht legen die auch etwas komplett neues auf und verschmelzen iPhoto mit Aperture ... who knows ...

Pixelmator ist auch immer noch Pixelmator und wurde (bisher) nicht von Apple geschluckt. Lediglich der Vertriebskanal wurde umgestellt, Pixelmator wird nur noch über den AppStore vertrieben. Es gibt keinen Vertriebspartner mehr. Apple hat die Pixelmator Team Ltd. nicht gekauft oder geschluckt.

Pixelmator ist auch immer noch Pixelmator und wurde (bisher) nicht von Apple geschluckt. Lediglich der Vertriebskanal wurde umgestellt, Pixelmator wird nur noch über den AppStore vertrieben. Es gibt keinen Vertriebspartner mehr. Apple hat die Pixelmator Team Ltd. nicht gekauft oder geschluckt.

Yep. Die sitzen außerdem in Littauen.

Pixelmator Team
6-1 J. Kubiliaus,
08234 Vilnius, Lithuania

WERBUNG
Zurück
Oben Unten