Aber dafür gefällt mir bei C1 der Workflow nicht besonders gut. Ich möchte gerne die wichtigsten Einstellungen (Belichtung, Farbe, Kontraste) auf einer Seite haben und einfach nur eine Taste drücken damit das Ergebnis in dem entsprechenden Ordner abgelegt wird. Dat kann nur RSP. Vielleicht ist es einfach zu einfach, ich weiss es nicht...![]()
Man ließt doch häufig, dass C1 einen unerreichten Workflow hätte....
Naja, zu Beginn tat ich mich auch schwer damit, aber mittlerweile habe ich meinen Weg in C1 4.1 gefunden. Beli-Farbe-Kontraste sind im Quick-Menü (Q) vorhanden. Den Rest macht C1 so gut, dass ich zu 90% keine anderen Menü's mehr aufmachen muß.
Ablauf: Parameter einstellen + Klick auf das Zahnrad (verarbeiten) + Klick auf 'Verschieben in den Standard-Zielordner'. Das ist alles. Danach befindet sich die Raw-Datei bei mir im Ordner 'Bereits bearbeitete' und stört nicht mehr im Browser. Die bearbeitete JPG-Datei (oder Tiff) ist dann im Ausgabeordner, den ich vorher je nach Event entsprechend benenne.
Wie gesagt zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber wenn es erst mal raus hat, dann steht der Workflowdes C1 dem des RSE in kaum noch was nach. Übrigens war der RSE vorher auch mein Lieblingskonverter.
VG
Kawa