• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Import Lightroom 3

Warum nutzt ihr nicht Lightroom und seine vielen und genialen Importfunktionen?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... ;)

Chris

Ich machs so, dass ich die Karte reinschieb, alle Bilder importieren lasse (gleich mit 1:1-Vorschau) und dann irgend was anderes mache (Emails lesen, surfen, Kafee trinken etc.). Erst wenn alle Bilder eingelesen sind und die grosse Vorschauen berechnet sind, geh ich her und entscheide dann,.welche Bilder ich behalte und welche ich dann gleich wieder loesche. Mir isses dabei fast egal, wie lange der import dauert (hab selbst nur 2 Kerne und 2GB RAM)

Alter Schwede ...

selbst meinen P4 (ein Kern CPU) mit 1 GB RAM hätte ich aus dem Fenster geschmissen wenn das so lange gedauert hätte ...

Mit Dateimanager Bilder auf PC kopiert, Bibble gestartet, Bilder Importiert, alles unter einer Minute. Es dauerte keine 3 Sekunden bis ich das 1:1 Bild hatte wenn ich die Vorschau angeklickt hatte.

Jetzt mit meinem i5 geht das noch schneller. Wie teuer war Lightroom noch mal? :evil:

Hm, ich kann hier einige nicht verstehen. LR ist ein Workflow-Programm. Der Workflow beginnt mit dem Laden der Bilder von der Speicherkarte. Warum nutzt ihr nicht Lightroom und seine vielen und genialen Importfunktionen? Anschließend Bewertung, Sortierung, Tagging usw.
Ist bei mir simpel - ich steig bisher noch nicht so gut durch Lightroom durch :D.

Sehr gute Lernvideos gibt es unter Adobe eSeminars.

Anmelden und dann diesem Link folgen.

Seit LR 3.2 geht es um einiges flotter. Wenn's wirklich mal langsam laufen sollte, dann empfehle ich, die Festplatte regelmäßig zu defragmentieren. Das bewirkt beim Importspeed von LR wahre Wunder.

Dann schau dir das mal an: http://download.galileo-press.de/trailer/lightroom10/kapitel_1/System/content.htm
Ist zwar schon was älter, aber das Prinzip wird klar.
Sehr gute Lernvideos gibt es unter Adobe eSeminars.

Anmelden und dann diesem Link folgen.
Danke euch beiden, das ist schonmal ein Anfang :)
Seit LR 3.2 geht es um einiges flotter. Wenn's wirklich mal langsam laufen sollte, dann empfehle ich, die Festplatte regelmäßig zu defragmentieren. Das bewirkt beim Importspeed von LR wahre Wunder.
Gibt es für LR 3.0 auf 3.2 nur ein Updatepaket? Finde nur die englische Version mit knapp 190MB. Oder sind ist die deutsche Ausgabe da mit drin?

also ich habe einen CR2-RAW-Codec auf meinen Computern installiert (alle Windows 7 64bit), und kann mir dadurch RAW-Dateien in jedem Windows Programm ansehen (im Explorer mitsamt Metadaten, im Microsoft Picture Viewer, Windows Photo-Gallery etc.). Ich habe mir angewoehnt meine Fotos immer mittels Speicherkartenleser auf die Festplatte zu kopieren, dann im Windows Picture Viewer auf "Ausschuss" zu durchforsten (unscharfe Bilder, "bloede Gesichter" etc.) und die nicht gewuenschten Fotos gleich loeschen, und erst dann importiere ich den Rest in Lightroom...

der Codec ist hier zu erwerben:

http://www.ardfry.com/cr2-codec/?src=dlg

und funktioniert fuer Windows Vista und 7, jeweils fuer 32- und 64-bit. Fuer mich haben sich die 29 Dollar Registrierungsgebuehr vollends gelohnt...

Hier finde ich den FastPictureViewer Codec aber doch besser. Er unterstützt nicht nur mehr Kameras und RAW-Formate, sondern beschleunigt auch die JPG-Anzeige erheblich und unterstützt weitere Bild-Formate.
Bis vor kurzem gab es ihn noch umsonst, noch kostet er nur 9,90$. Nachdem ich lange gesucht habe, fand ich diesen Codec für den Besten.

In meinem Workflow kopiere ich erst alle Fotos auf die Festplatte, und importiere sie dann mit Lightroom. Bei mir geht das auch sehr fix, obwohl ich "nur" 4GB RAM habe.

Danke euch beiden, das ist schonmal ein Anfang :)

Gibt es für LR 3.0 auf 3.2 nur ein Updatepaket? Finde nur die englische Version mit knapp 190MB. Oder sind ist die deutsche Ausgabe da mit drin?

Mit entsprechender Einstellung in LR sollten die updates automatisch laufen. Dauert aber manchmal ein paar Tage, bis von der Update-Veröffentlichung das automatische Update läuft.

Ansonsten unter "Hilfe"-"nach Updates suchen" ein manuelles auslösen.

Mit entsprechender Einstellung in LR sollten die updates automatisch laufen. Dauert aber manchmal ein paar Tage, bis von der Update-Veröffentlichung das automatische Update läuft.
Ansonsten unter "Hilfe"-"nach Updates suchen" ein manuelles auslösen.
Das Update auf 3.2 ist ja schon ein wenig älter. Habe gerade manuell angestoßen, da komme ich aber auch nur auf diese Seite:
http://www.adobe.com/support/downloads/thankyou.jsp?ftpID=4789&fileID=4478

Auch wieder englisch, naja mal sehen ob da deutsch drin ist. Wenns Setup auf deutsch ist wird die Version ja auch deutsch sein, oder? Sonst würde er ja doch hoffentlich auf eine andere Seite mit der deutschen Version gehen.
Wie habt ihr denn das Update auf 3.2 gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten