Allen schonmal besten Dank für die Hilfe (ja, hat alles geholfen!).
Das ist der Grund, warum Frauen uns (meistens) überlegen sind. Sie stellt 2 an sich völlig klare Fragen und bekommt endlose Abhandlungen über das Liebesleben der Maikäfer.
Muarharhar...Aber mal ehrlich- normalerweise ist ds schönere Geschlecht das, was mit endlosem Gesabbel um den Punkt herum redet

.
Ob die Kamera das RAW entwickelt oder du am PC ist komplett egal.
lG/Fredy
@
Frau_S zwecks Vervollständigung (da Du auch bei Canon postest, gehe ich mal von einem Canon-Hintergrund aus):
Deshalb brauchst Du damit keine Konvertierung/Entwicklung zu machen, wenn Du RAW+JPEG fotografierst und Dir die JPEGs ooc gefallen. Der große Vorteil von DPP ist IMHO, daß das Programm Dir
alle Möglichkeiten bietet, die Du auch bei Deiner Kamera einstellen könntest.

Und das an einer RAW_Datei!
D.h. Du kannst mit einer RAW-Datei testen, wie das Bild mit anderen Kameraeinstellungen geworden wäre!
Hanns
Ok, grundsätzlich also egal, aber bei der Umwandlung resultieren also die Unterschiede zwischen dem JPEG aus der Kamera und dem JPEG aus der Rechnersoftware daraus, dass Kamera und Software unterschiedlich eingestellt sind.
Achso, ja, Canon ist richtig...
Vielleicht ganz kurz dazu, wie ich überhaupt auf die Frage gekommen bin:
Ich verschicke gern Bilder an Freunde, Familie etc. Nur können die alle nichts mit RAWs anfangen, ergo schicke ich brav JPEGs hin. Unter anderem das ist ein Grund, warum ich RAW und JPEG gleichzeitig von der Kamera auswerfen lasse. Dann muss ich nicht die ganzen Bilder, die ich z.B. aus Urlauben verschicken will, einzeln zu nem JPEG machen, sondern hab sie gleich als solches da, verzippe die Bilder und weg damit.
Natürlich fällt es einem beim Durchblättern der Bilder immer auf, wie enorm doch der Unterschied zwischen beiden Formaten bei ein und demselben Bild ist! Und da ich RAW und JPEG habe, blättern die auch immer gleich hintereinander bzw. nebeneinander auf.
Beim letzten Bilderdurchgang waren so einige Bidler dabei, bei denen wirklich keine, feine Farbnuancen teils über ein stimmungsvolles oder ein stumpfes, eher schlecht belichtetes Bild entschieden haben. Die RAWs waren ganz klar vorne, die Stimmung in den Bildern kam bei den JPEGs nicht annähernd rüber. Ohne, dass ich jetzt am Rechner irgendwas bearbeitet habe.
Meine Lösung (ich wollte ja nach wie vor die Bilder verschicken in JPEG) war, dass ich also die JPEGs bearbeitet habe, bis sie in etwa so aussahen wie die RAWs (hört auf zu lachen, ich weiß, eigentlich bescheuert). Und dann hab ich mich zwangsläufig gefragt, ob ich mir das JPEG-Bilder machen mit der Kamera nicht sparen kann, was den Speicherplatz betrifft, nur noch RAW fotografiere und gleich am Rechner alle RAWs in JPEGs umwandle, bevor ich - wie jetzt geschehen- die JPEGs so lange bearbeite, bis sie wie die RAWs aussehen...Und da wusste ich nicht, ob dann bei der Umwandlung zu JPEG am Rechner nicht dasselbe passiert wie in der Kamera und ich wieder von vorne anfange.
So, versteht jetzt noch irgendjemand, was ich meine?

Das zum Thema Liebesleben der Maikäfer

.