Kurzer Bericht zu den Experimenten, konkret bezogen auf Lightroom, meinem bevorzugten EEB-Programm:
- eine nahtlose Einbindung ist wohl eine Wunschvorstellung -> ich habe keine gefunden
- einiges geht über "Foto->Bearbeiten"
- das meiste dort hat mich nicht interessiert
- DXO Photo Lab 5 bzw. 6 ging über den Weg nicht. Allerdings über Dabei-Zusatzmodul-Optionen-übergeben an. Das hat letztlich funktioniert. Nur erschien mir der Weg sehr umständliche und ich muss bei Gelegenheit noch abklären, in welchem Bearbeitungsstand LR das Foto übergibt. Nach einigen, ich denke mal einrichtunsbedingtem Hickhack funktionierten auch DeepPrime und (DX). Ich bitte aber diese Aussage als vage hinzunehmen. Der ganze Weg ging zunächst nicht und erst nach einigen Installationsorgien konnte ich Fotos von LR nach DXO ÜL übergeben. Kann sein, dass ich da die Übersicht verloren habe
- was bestens auf Anhieb funktioniert hat, war der Zwischenschritt per "Pseudo" Plugin per Topaz.
- die Rauchminderung hat funktioniert und die guten Ergebnisse waren problemlos in LR zu sehen und final zu bearbeiten
- weitere Plugins, z.B. AI- Funktionen zur Entrauschung bzw. Schärfung von ON1 oder Luminar habe ich mangels fehlender Lizenz nicht aufgerufen
Fazit auf Basis des brandneuen LR CC V12:
- ein nachtloses Plugin kann man wohl vergessen. Das kannwohl nur ein in sich geschlossenes Programm bieten
- mein derzeitiger Favorit ist Top Photo AI. Der Export von LR zu Photo AI und auch der Reimport liefen problemlos.
- die Nachteile habe ich Schin weit oben genannt. Dabei bleibt es und damit muss ich mich wohl arrangieren.
- die automatische Rauschminderung per Zwischenschritt über Topaz Photo AI gefiel mir deutlich besser als die normale Routine von LR zum Entrauschen
- der Weg über DXO LR 6 hat etwas "gerumpelt". Vielleicht mag ein anderer diesen Weg genauer erkunden. Ich checke zunächst Topaz Photo AI zu dessen andere Features ab.
Unterm Strich bleibt für mich die Erkenntnis, dass die meisten Plugins zu einem Export/Import "degeneriert" sind.
Eine nahtlose Integration kann man wohl für die Vielzahl von Programmen und Plugin-Versprechen vergessen.
Dennoch habe ich aus der Problematik gelernt. Ich habe Lösungen gefunden. Keine optimalen, aber machbare und praktikable
Gruß
ewm