Hört doch auf mit den persönlichen Empfindsamkeiten, das bringt nichts.
Und macht doch nicht immer gleich eine Wortklauberei daraus.
Aus der ganzen Diskussion hier (und auch bei anderen Theme) ist doch immer wieder zu erkenne, das es halt Leute mit unterschiedlichen Vorstellungen, Gewohnheiten Kenntnissen und Vorlieben gibt. Und es auch nicht immer einfach ist, einen Text zu schreiben der für Alle gleich verständlich ist.
Ich glaube der Eine oder Andere vergisst hier auch mal, das es eine ganze Menge Leute gibt, die froh sind, wenn Sie mit einer DSLR auch mal ohne Automatik ein vernünftiges Bild hinbekommen. (aus fototechnischer Sicht)
Oder auch umgekehrt, das es hier Leute gibt, die trotz abgehobenen Vorstellungen von Bildern Ihrer Kunden, schon vor dem Auslösen wissen wie Sie diese eventuell erst danach mit der EBV hinbekommen.
Diskussionen über das perfekte Bild sind sowieso nicht zielführend. Das fällt unter die Kategorie ' "ist alles Geschmacksache sagte der Affe" und biss in die Seife'
Eine gute Motivwahl fällt da in ähnliche Kategorien.
Aber fast alles kann man lernen (wenn am will und Zeit hat)
Ich persönlich habe mich nach einiger Zeit des Rumprobierens entschieden immer mit JPG und RAW zu fotografieren. Da kann ich eine "quick and dirty" Lösung wählen, mit dem Standard OOC JPG zufrieden sein oder mich hinsetzen und versuchen was Perfektes aus dem Bildrohmaterial machen.
Und ich behaupte auch nicht von mir, das ich ohne "try and error" immer gleich das optimale Bild hinbekomme.
Damit ich es etwas einfacher damit habe, hab ich außer in eine halbwegs vernünftige Fotoausrüstung auch etwas in eine halbwegs praktikable EBV und Hardware investiert. Das ist mir mein Hobby wert.
Und ich gehöre zu den Hobbyfotografen, die sich manchmal einbilden, einen etwas höheren Anspruch als nur auf Standard Urlaubs Fotos zu haben. Dem entsprechend sind meine Anforderungen auch andere, als die derer, die Ihren Lebensunterhalt damit verdienen oder nur die, die ein, zwei Mal Ihre Urlaubserinnerungen festhalten wollen.
Jedem sein Blessierchen. Macheiner ist ganz glücklich damit….