• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Bilder

Dabalou

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich würde sehr gerne anfangen in RAW zu fotografieren, da ich dann bei der Nachbearbeitung erheblich freier bin.

Ich besitze eine 7 D ... nun zu meiner Frage, benutze eine Sandisk extrem 3 8 GB Karte. In der Höchsten RAW Auflösung passen gerade mal 200 Bilder drauf.

In wie fern verändert sich die Qualität, wenn ich auf M RAW oder S RAW schalte ??? Bilder werden max auf DIN A 3 ausbelichtet ! Wie gesagt in den niedrigeren RAW Einstellungen passen natürlich mehr Bilder auf die Karte, aber leidet die Qualität darunter ??? 24 Megapixel sollten doch Reserven haben oder ?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Dabalou

AW: RAW Bilder

in M Raw hat die Datei dann eben (Hausnummer) 16 Megapixel anstatt 24.
in S noch weniger...

"Qualitativ" ändert sich sonst nichts.

Hallo Dabalou,

Auflösung:

raw: 100%
sraw: ca. 25%
mraw: ca. 55%

200 Bilder sind ne Menge und Festplattenplatz ist günstig wie nie. Mach alles in raw!

LG,
Armin

PS: Trotzdem sehe ich kein Problembild! (leider)

24 Megapixel sollten doch Reserven haben oder ?

Die 7D hat keine 24MP.
Kauf dir größere Speicherkarten, eine andere Kamera oder fotografiere halt in jpg wenn dir die paar MB solche Probleme bereiten!

In wie fern verändert sich die Qualität, wenn ich auf M RAW oder S RAW schalte ??? Bilder werden max auf DIN A 3 ausbelichtet ! Wie gesagt in den niedrigeren RAW Einstellungen passen natürlich mehr Bilder auf die Karte, aber leidet die Qualität darunter ???

gegenfrage: warum testest du das nicht mal selber? mach ein bild in allen 3 auflösungen und belichte dann alle 3 bilder auf DIN-A3. und dann entscheidest du für dich, welche qualität für dich noch reicht und welche nicht.

das wäre in meinen augen überhaupt die aussagekräftigste entscheidungsmöglichkeit, die du hast!

Hallo,

dazu auch ein vielleicht wichtiger Hinweis: Ich habe selbst die 7D und entwickele die RAWs mit Lightroom. Ich habe mich schon vor etlicher Zeit dafür entschieden, die CR2s von Canon beim Import in DNGs umwandeln zu lassen. Dabei werden tatsächlich die aus mRAWs entstandenen DNGs größer als wenn sie aus normalen RAWs entstanden wären - normalerweise werden die DNGs etwas kleiner als das CR2. Das fand ich ja ganz doll merkwürdig und hatte es auch für einen Fehler gehalten. Im Forum von Adobe hieß es dann aber, dass das grundsätzlich nicht anders ginge.

Also mit anderen Worten: Falls Du vor hast, die CR2s in DNGs zu wandeln, hast Du zumindest von mRAWs (was die Speicherplatzersparnis angeht) gar nix, im Gegenteil...

Gruß
Schmidtze

Die 7D hat keine 24MP.
Kauf dir größere Speicherkarten, eine andere Kamera oder fotografiere halt in jpg wenn dir die paar MB solche Probleme bereiten!

Sorry mein Fehler, weiss auch nicht wieso ich auf 24 Mega Pixel kam, sind natürlich nur 19.....

Trotzdem vielen Dank für Deinen sehr geistrichen Kommentar !

Auf die Idee mir größere Speicherkarten oder direkt natürlich ne neue Kamera zu kaufen wär ich auch selbst gekommen.:rolleyes:

OT entfernt. Bitte auf die Forennetikette achten. Steffen

Allen Anderen vielen lieben Dank für die Postings.... werde mal alle drei Varianten ausbelichten und dann vergleichen.

Gruss Dabalou

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde nie freiwillig aus Platzmangel die AUflösung meiner Bilder mutwillig verringern. Warum? Weil Platzmangel kein Argument ist.

Was kostet eine 16GB-Karte im Vergleich zur 7D? :confused:
Was kostet eine 1TB-HDD im Vergleich zur 7D? :confused:

Das ähnelt irgendwie der Frage "NoName- oder Originalakku an der 5DMarkII". Da habe ich sinngemäß das Gleiche geschrieben. :rolleyes:

Dann holt man sich halt statt der 7D eine 40D und gut is'. Für die Differenz kann man sich dann auch Speicherkarten und Festplatten leisten.

Das einzige, was ich ab und an (immer seltener, weil ich's vergesse :ugly:) umstelle, ist von RAW auf Jpeg, wenn ich einfach nur im Kreis der Familie Schnappschüsse mache und keinen künstlerischen Wert erreichen will. Dann kann ich nämlich auf den Workflow verzichten, muss keine RAWs zu Jpegs machen und kann sie jedem schnell mal auf Papier oder USB mitgeben.

Ich würde nie freiwillig aus Platzmangel die AUflösung meiner Bilder mutwillig verringern. Warum? Weil Platzmangel kein Argument ist.

Was kostet eine 16GB-Karte im Vergleich zur 7D? :confused:
Was kostet eine 1TB-HDD im Vergleich zur 7D? :confused:

Das ähnelt irgendwie der Frage "NoName- oder Originalakku an der 5DMarkII". Da habe ich sinngemäß das Gleiche geschrieben. :rolleyes:

Dann holt man sich halt statt der 7D eine 40D und gut is'. Für die Differenz kann man sich dann auch Speicherkarten und Festplatten leisten.

Das einzige, was ich ab und an (immer seltener, weil ich's vergesse :ugly:) umstelle, ist von RAW auf Jpeg, wenn ich einfach nur im Kreis der Familie Schnappschüsse mache und keinen künstlerischen Wert erreichen will. Dann kann ich nämlich auf den Workflow verzichten, muss keine RAWs zu Jpegs machen und kann sie jedem schnell mal auf Papier oder USB mitgeben.

Gebe Dir volkommen Recht, finanziell ist es nicht die Welt.
Allerdings wollte ich nachher die kleine Tochter von meinem Kumpel fotografieren. wie gesagt, 200 RAW Bilder passen auf meine Karte, ist halt der erste Versuch mal in RAW zu arbeiten, leider schaffe ich es vorher nicht noch ne größere Karte zu besorgen.

Ich dachte also, wenn ich dann auf mRAW schalte, hätte ich für diesen Tag etwas mehr Bilder zur Verfügung.

Auf Dauer kommen dann sicherlich nur ein oder 2 größere Karten in Betracht.

Gruss Dabalou

Tja, eine 7D aussschließlich in Sraw/Mraw zubetreiben ist so als wenn du dir für 1/2 Mio ein Haus kaufst, aber nur die Hälfte der Räume nutzt weil dir die Heizkosten zuhoch sind. ;)

Für 130€ gibt es eine 400x 64GB CF-Karte!!!

Die 7D hat keine 24MP.

sorry, aber das einzig sinnvolle in meinen augen von deiner wortmeldung ist der allererste satz.

bist du noch nie auf die idee gekommen, dass man eine 7D nicht wegen der vielen pixel gekauft hat, sondern weil sie andere vorteile bietet? mir wäre beispielsweise eine 7D mit 10 oder max 12 MPix auch lieber als eine mit 18 MPix! meist würden mir die 6 MPix meiner ehemaligen 10D mehr als reichen. somit macht es mitunter sehr wohl sinn, lediglich die auflösung künstlich zu reduzieren.

sorry, aber das einzig sinnvolle in meinen augen von deiner wortmeldung ist der allererste satz.

bist du noch nie auf die idee gekommen, dass man eine 7D nicht wegen der vielen pixel gekauft hat, sondern weil sie andere vorteile bietet? mir wäre beispielsweise eine 7D mit 10 oder max 12 MPix auch lieber als eine mit 18 MPix! meist würden mir die 6 MPix meiner ehemaligen 10D mehr als reichen. somit macht es mitunter sehr wohl sinn, lediglich die auflösung künstlich zu reduzieren.

Stimme Dir da voll zu :top:

Für mich war z.b. der neuartige Autofokus ausschlaggebend, die Hohe Megapixelanzahl und die Videofunktion brauche ich z.B. eher nicht.

Gruss Dabalou

Naja, dann stell doch MRAW oder SRAW ein ... womit wir wieder am Anfang wären :D

welchen sinn macht es, den TO jetzt noch weiter zu ärgern?

.... werde mal alle drei Varianten ausbelichten und dann vergleichen.

somit hat er scheinbar meinen ernst gemeinten rat aufgenommen und wird ihn umsetzen. damit wäre das thema abgehandelt; weitere stimmungsmache gegen den TO ist absolut entbehrlich und zeugt nur von kindischem gehabe!

Ich finde den Umgang mit Leuten, die Fragen und (ich zähle mich persönlich auch dazu) weniger Ahnung haben unter aller Kanone!

Da vergeht einem teilweise richtig die Lust auch nur irgendetwas zu fragen, weil man immer Angst haben muss, dafür massiv zerlegt zu werden.

Schade eigentlich... ich dachte ein solches Forum wäre auch dazu dar, den "Anfängern" einen guten Start zu ermöglichen.

@ AxelRHD:

vermutlich resultiert das daraus, dass viele schon wieder vergessen haben, dass sie selber mal ganz unten begonnen haben.

Smalltalk entfernt. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde den Umgang mit Leuten, die Fragen und (ich zähle mich persönlich auch dazu) weniger Ahnung haben unter aller Kanone!

Stimmt - fällt mal mehr, mal weniger (negativ) auf.
Auf der anderen Seite sind viele hier schon genervt von den ewig wiederkehrenden Fragen.
Viele Fragesteller sind einfach nur zu faul, mal hier im Forum oder Generell die Suche anzuwerfen, geschweige denn mal ins Handbuch der Kamera zu sehen.
Dann würden sich Fragen wie: "wie verstelle ich die ISO/AF Felder der Kamera?" und ähnliche Fragen von selbst beantworten...

Da vergeht einem teilweise richtig die Lust auch nur irgendetwas zu fragen, weil man immer Angst haben muss, dafür massiv zerlegt zu werden.

Stimmt auch - ich hüte mich seit längerem, hier im Forum was zu Fragen - eben aus diesem Grund. Andererseits findet man viele Antworten auch hier im Forum oder im WWW - WENN man sich mal ein klitzekleinwenig bemüht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten