• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten F30/F31fd

horst2

Themenersteller
Hallo,
möchte mir gerne eine Fuji F31fd kaufen, lese jedoch in verschiedenen Foren, dass die F31 wesentlich mehr rauscht als die F30. Da ich die Kamera hauptsächlich für Innenaufnahmen verwenden möchte ist dies für mich ausschlaggebend. Gibt es jemand der mir darüber Auskunft geben kann ?
Wäre für eine Kaufhilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße Horst

Lieber HuberSepp,
danke für den Hinweis - im Finepix Forum habe ich schon alles durchforstet - dort sind die Meinungen leider sehr unterschiedlich und man kann sich nicht wirklich entscheiden.
Grüße Horst

im Finepix Forum habe ich schon alles durchforstet - dort sind die Meinungen leider sehr unterschiedlich und man kann sich nicht wirklich entscheiden.
Was ja möglicherweise daran liegen könnte, daß es keinen deutlich spürbaren Unterschied gibt ?!?!? Nur so ein Gedanke eines komplett Fuji-Unwissenden ... ;)

Das würde mich auch interessieren, da ich an einer von beiden auch Interesse
hätte. Dacht eigentlich das sie vom Rauschverhalten gleich gut sind?

Gruß Stefan

Die 31er scheint ausgeglichener zu belichten was ich bis jetzt so mitbekommen habe, also nicht so starke partielle Überbelichtungen.
(ohne Gewähr)

Ich möchte da mal vor Legendenbildung warnen. Irgendjemand wirft das in den Raum und alle zitieren das dann ... nen typisches INternetproblem.

Nach Messeauskunft sind beide Cams 100% identisch außer den offiziell bekannten Änderungen an der F31d.

Btw.: In dieser Jahreszeit gibt es bei der Fuji F30 überhaupt kein Belichtungsproblem nach meiner Erfahrung.

Im Sommer muß man einfach wissen das die Mehrfeldmessung nicht so sicher arbeitet man dafür aber mit Spot- oder Mittenmessung sehr gut bedient ist. Je nach Licht muß man hier etwas ausgleichen was für mich in der Praxis auch kein Problem darstellt. Im Auto-Modus dagegen schon, hier versagt die F30 öfter mal von daher würd ich die Cam nicht meiner Oma empfehlen ... "Knopf-drücken und gut is" klappt nicht immer.

Gruss
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Christian,
ich glaube nicht an Legendenbildung, seitdem ich Vergleichsbilder der F30/F31 auf den Japanischen Seiten gesehen habe.
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2006/11/22/5103.html
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2006/04/25/3671.html
Grüße Horst
Zusatz:
vergleicht besonders ISO 800 - ISO 3200

Aber ist das "ein hinreichender Beweis"?

Vielleicht wurde einfach nur der Nullwert der Belichtung 1/3 verschoben was grundsätzlich nix am Verhalten der Kamera ändert...?!
Kann uU sogar Serienstreuung sein, ne andere F30 oder F31 ist ev. wieder nen Tick anders?!

Gruss
Christian

Lieber Christian,
Du hast recht, denn um genau das geht es - es ist kein Beweis, aber woran liegt es dann? Ich bin kein Profi! Interressant wäre es wenn jemand beide Kameras hätte und Vergleichsbilder mit ISO 800 - ISO 3200 machen könnte, das wird sich jedoch nicht so schnell finden.
Grüße Horst

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts schon Leute.
Schau mal hier, runter scrollen bis zur Bewertung von User ghoosty:
http://geizhals.at/?sr=218790,-1
Die Kommentare von "ghoosty" auf digicamfotos.de find ich übrigens auch recht gut!

hab mir vor kurzem Iso1600-Bilder der F31fd auf pbase.com angesehen und hat mich dann doch nicht mehr soo vom Hocker gehaut, allerdings - Danke übrigens für die beiden Links hier! - denke ich dass sie viell. wirklich schärfer zeichnet

(Serienstreuung wird man sowieso kaum ausgrenzen können)
Ich denke die F31 wäre die pflegeleichtere Kamera (wird auch so beschrieben im Penum-Forum), wo man sich die Nachbearbeitung auch ersparen kann (dauerndes Nachschärfen, Kontrast + Sättigung anheben)

Danke, Beitrag von ghoosty habe ich gelesen. Die F31 hat sicher etliche Verbesserungen, mir geht es aber nur ums rauschen, da ich sehr viel indoor Aufnahmen mache. Ich sage immer - bei Sonne macht fast jede Kamera gute Fotos. Die Auslese erfolgt immer erst bei schlechten Lichtverhältnissen. Das ist ja einer der großen Vorteile von DSLR-Kameras.
Grüße Horst

eine F31 anzuschaffen ist -soweit man nicht bereits über XD Karten verfügt- vor dem Hintergrund des baldigen Erscheinens der F40 eh nicht sonderlich ratsam...

Natürlich werden jetzt gleich einige anmerken, dass die F40 keine Nachfolgerin der F31, sondern "nur" der F20 sein soll ...

eine F31 anzuschaffen ist -soweit man nicht bereits über XD Karten verfügt- vor dem Hintergrund des baldigen Erscheinens der F40 eh nicht sonderlich ratsam...
sehe ich auch so, mit den SD-Cards ist man wesentlich variabler,
außerdem kann man damit dann die Cam ganz schön mit GB laden wenn man beide Slots nutzen will

sehe ich auch so, mit den SD-Cards ist man wesentlich variabler,
außerdem kann man damit dann die Cam ganz schön mit GB laden wenn man beide Slots nutzen will

hatte mal ne Konica 420z. Die hatte auch zwei Slots. War ne super Sache, um sich (vor allem auf Parties) die Bilder anderer Leute rüberzuladen...:top:

Hallo Wickblau !
Danke für den Fuji-Link... kannte ich noch nicht- der Abend ist gerettet!
Liebe Grüße Horst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten