Bei naechtlicher Fotografie benutzt man eigentlich immer nur niedrige Empfindlichkeiten, d.h. das Korn eines 1600 ASA Films ist fuer das Thema gar nicht relevant. Das hat auch einen praktischen Grund:
Das Schwarzschild-Verhalten der meisten hoeher-empfindlichen Filme ist relativ schlecht. Alle Filme mit geringer Schwarzschild-Verlaengerung haben geringe Empfindlichkeiten (s. z.B. Fuji Acros 100, vielleicht der beste Film fuer diese Anwendung).
Praktisch fuehrt das bei langen Belichtungszeiten haeufig dazu, dass man schlussendlich den 1600 ASA Film deutlich laenger belichten muss als den 100 ASA Film. Da waere es voellig unsinnig, den 1600er zu nehmen (das Korn kommt noch als Grund hinzu).
Wenn man also so oder so mit Stativ und viel Zeit arbeiten muss, kann man dann auch noch gleich ein grosses Filmformat nehmen (MF oder vielleicht sogar GF), es kommt dann ja auch nicht mehr auf die paar Minuten zum Einstellen an. Der Aufwand ist natuerlich hoeher als im Digitalen (Film kaufen, entwickeln, evtl. Abzuege oder gute Scans), die Qualitaet ist aber sicher digital nur sehr schwer (und teuer) zu erreichen.
Gruss,
Philipp