• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten A7, A7II und A7R

phildunphy

Themenersteller
Hi,

ja ich weiß.. wenn es um Rauschverhalten geht führt kein Weg an der A7S vorbei. Stimme ich zu. Aber mich würde interessieren wie es mit den restlichen A7 Modellen aussieht.

Wer hat da die Nase vorn?

Gruß

...das Video trifft es in Teilen. Allerdings finde ich das Rauschverhalten dieser Modelle im 1:1 Vergleich selbst ohne skalieren schon ziemlich gleich. Das was Tony da beschreibt ist mehr, dass die BQ einer A7r zu einer A7s kaum zu unterscheiden ist, wenn man immer auf die 12Mpix runterskaliert. Die A7s hat aber trotzdem massivste Vorteile, wenn man die 12.800 und größer erreicht, was dort nicht weiter angesprochen wird.

Wirklich überraschend ist es allerdings nicht, das der 24Mpixer nicht ganz das hält, was man erwarten würde. Der Sensor ist nicht mehr all zu frisch, überlegt mal, seit wann dieser Sensor schon in verschiedenen Generationen verbaut wird. Es gabt nur keine komplette Neuentwicklung dieses Sensors. Würde man dies tun, sollte der Sensor nochmal um einiges besser sein, wobei das insgesamt Jammern auf hohem Niveau ist. wegen dem evtl. besseren Rauschverhalten auf den 24Mpixer zu setzen, wäre allerdings vergeblich... .

Die A7s hat aber trotzdem massivste Vorteile, wenn man die 12.800 und größer erreicht

Wenn... hätte... könnte... wäre... - ist aber bei ganz objektiver Betrachtung nicht. Die "massivsten Vorteile" der A7S muss man auch bei Lo-Iso mit spürbaren Abstrichen bei Farbdifferenzierung und Dynamik bezahlen. Von der Auflösung mal garnicht erst zu reden. Tatsächlich liegt der "Gewinn" einer A7S bei etwa 1-1,5 EV Empfindlichkeit. Skaliert man die Aufnahmen aus A7 und A7R auf die 12MP einer A7S unter Einsatz von Dfine oder NN herunter, sieht die Welt schon ganz anders aus.

Wirklich überraschend ist es allerdings nicht, das der 24Mpixer nicht ganz das hält, was man erwarten würde. Der Sensor ist nicht mehr all zu frisch, überlegt mal, seit wann dieser Sensor schon in verschiedenen Generationen verbaut wird.

:confused: Verblüffend. Ein Golf VII ist also demnach auch nicht mehr ganz frisch, weil ja mal irgendwann ein Golf I schon vor >40 Jahren auf den Markt gekommen ist. Der wurde zwar kontinuierlich weiterentwickelt, aber naja, als Auto halt nicht mehr up to date... Könnte viel schneller sein, wenn man ihn komplett neu entwickelt hätte. Ja nee is klar.

Ich würde es auf einen Nenner bringen:

Die A7s ist bezüglich HighISO eine Klasse für sich :top:
Die anderen folgen mit diesbezüglich mehr oder weniger vergleichbaren Leistungen deutlich dahinter.

Insofern brauchen wir eigentlich nicht noch einen weiteren "Rauschthread" :rolleyes:

Wenn... hätte... könnte... wäre... - ist aber bei ganz objektiver Betrachtung nicht. Die "massivsten Vorteile" der A7S muss man auch bei Lo-Iso mit spürbaren Abstrichen bei Farbdifferenzierung und Dynamik bezahlen. Von der Auflösung mal garnicht erst zu reden. Tatsächlich liegt der "Gewinn" einer A7S bei etwa 1-1,5 EV Empfindlichkeit. Skaliert man die Aufnahmen aus A7 und A7R auf die 12MP einer A7S unter Einsatz von Dfine oder NN herunter, sieht die Welt schon ganz anders aus.

:confused: Verblüffend. Ein Golf VII ist also demnach auch nicht mehr ganz frisch, weil ja mal irgendwann ein Golf I schon vor >40 Jahren auf den Markt gekommen ist. Der wurde zwar kontinuierlich weiterentwickelt, aber naja, als Auto halt nicht mehr up to date... Könnte viel schneller sein, wenn man ihn komplett neu entwickelt hätte. Ja nee is klar.

...Ich weiss nicht, warum du so freundlich spöttisch unterwegs bist. Dein Golf Vergleich hinkt, es würde bedeuten, dass ein Golf VII mehrere Facelifts bekommen hätte, es sind keine neuen Modelle. Die Änderungen bei diesem Sensor sind in der Datenaufbereitung zu finden, Die Hardware verändert sich dadurch aber nicht. Eine Neuentwicklung würde bedeuten, dass alle heute möglichen Strukturveränderungen im Aufbau angewandt werden würden, hat man nur wenig Grund zu, verkauft sich auch so.

Was die A7s angeht, diese Kamera hat den Vorteil nunmal beim hohen ISO und ab 12.800 haben sowohl die A7r als auch die A7I/II Probleme mit Farbverschiebungen in den Schatten, die A7s zeigt diese Verschiebungen erst bei ISO 51.200. In der Preisklasse kann nur noch die 6D bis ISO25.600 punkten. Soll heissen, das Rausschen könntest du in Teilen noch bei 12Mpix runterskaliert vergleichen, aber du bekommst starke Probleme in den Farben beim 24 und 36Mpxer, dadurch Strukturprobleme und daher das könnte, wenn und aber. Sollte man schon differenzieren.

Ich würde es auf einen Nenner bringen:

Die A7s ist bezüglich HighISO eine Klasse für sich :top:
Die anderen folgen mit diesbezüglich mehr oder weniger vergleichbaren Leistungen deutlich dahinter.

Insofern brauchen wir eigentlich nicht noch einen weiteren "Rauschthread" :rolleyes:
Genau :top: ... .

Abschließend ist eigentlich folgendes festzuhalten:

1. A7/A7II/A7R/A7S sind alle mehr oder weniger gleich
2. bestes Rauschverhalten hat die A7S
3. alle anderen A7x sind definitiv bis ISO 6400 völlig ok

Ich hoffe das hilft dem Threadersteller ein wenig weiter:top:

...unterschreib!:) (AF der 7ll ist aber der schnellste!)

Teilweise sogar bis 12.800 und ich behaupte mal der AF der A7s ist gleichauf mit dem der A7II

Teilweise sogar bis 12.800 und ich behaupte mal der AF der A7s ist gleichauf mit dem der A7II

Ich hatte die A7II und habe die A7s und der AF der A7s ist besser als der A7 II
besonders wenn es dunkler wird .
Bei guten Licht ist der von der A7II marginal schneller aber nicht so genau wie der der A7s

A7 zur A7 II schneller ja
Der der A7s ist vielleicht bei guten Licht ein wenig langsamer aber wenn das Licht schlechter ist viel besser und vor allem genauer

12 MP reichen auch dicke aus, das war zu 5D/D700 Zeiten ebenso.
Es sitzt nicht jeder am 30" TFT mit 2560er Auflösung (hier: 24" mit 1920x1680)
und wer druckt schon A0 Plakatabzüge seiner Fotos....einzig die Gattung
PixelPeeper & Cropper braucht >= 16 MP.

Das Bild war vor Tagen schon im Netz gepostet, Auflösung ist eben nicht alles. :top::evil::cool:

Bei der A7 geht es bis ISO3200 absolut problemlos, unabhängig von der Lichtsituation. Bei ISO6400 kommt die hier und da schonmal ins Schwitzen, d.h. es gibt schon Varianzen in der erreichbaren Qualität, aber im Großen und Ganzen braucht man sich noch keine Sorgen zu machen. Darüber hinaus degradiert die A7 zunehmend (schnell).

Klar, man kann dann immer noch (gute) Bilder machen, nur ist die Abbildungsqualität eben unter aller Sau: Starkes Rauschen, kaputte Tiefen und schräge Farben, d.h. da ist im Nachgang einiges mehr an Bastelarbeit angesagt.

Die A7 produziert im 5-stelligen ISO-Bereich auch ab und an banding noise, wobei halt nicht 100%ig klar ist, ob das jetzt allein am Sensor liegt oder an irgendwelchen Störeinflüssen von außen (anderen Kamerakomponenten). Ist letztendlich auch egal.

Erfahrungen mit der A7II und A7r habe ich leider keine, und nur wenige Leute fahren die Kameras wirklich konsistent in den HighISO-Bereich rein. Vergleichsbilder, u.a. auch bei DPReview usw., gibt es zwar, aber da muß man schon ganz genau wissen, auf was man achten muß, um irgendwelche sinnvollen Infos zu erhalten, zumal deren Sample-Größe zu klein ist, um über Probleme wie das oben erwähnte banding noise zu stolpern.

12 MP reichen auch dicke aus, das war zu 5D/D700 Zeiten ebenso.
Es sitzt nicht jeder am 30" TFT mit 2560er Auflösung (hier: 24" mit 1920x1680)
und wer druckt schon A0 Plakatabzüge seiner Fotos....einzig die Gattung
PixelPeeper & Cropper braucht >= 16 MP.

Das Bild war vor Tagen schon im Netz gepostet, Auflösung ist eben nicht alles. :top::evil::cool:
Am 5K iMac kann man gar nicht genug Auflösung haben. Bei 36MPX fängt es grade mal an Spaß zu machen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten