hi,
also ich hatte auch schon alle drei modelle sowohl die 5D, 5DII und die 1DSII

hier einiges was mir aufgefallen ist:
+ 1DSII Bessere Haptik, gutes Rauschverhalten im Vergleich zu den anderen würde ich die Reihenfolgen so festlegen: 1. 5dII - 2. 1DSII - 3. 5d
Die Bedienung der 1DSII ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig was aber nicht heißt das sie schlechter ist
Akkukapazität: 5DII mit BG und zwei Akkus von allen dreien am längsten
danach kam bei die 1DSII und danach die 5D
Es gibt übrigens auch Noname Akkus von Fremdherstellern für die 5dII die einen Infochip enthalten und somit wie die originalen geladen und erkannt werden.
+ 5DII finde ich persönlich auch sehr gut, ist meiner meinung momentan das beste was preis/leistung angeht - wenn man auf die Haptik, und auf den AF verzichten kann.
+ 5D ja der klassiker, diese Kamera habe ich bisher am meisten und längsten genutzt

- die Kamera ist auf jeden Fall sein Geld wert ist allerdings, rein logisch der 5DII in einigen Punkten unterlegen....
Die Frage ist halt worauf man wert legt - will man die beste Bildquali, mit der einfachsten menüführung und dem neusten system und kann auf den AF der 1er verzichten, dann ist das auf jeden Fall ne gute Wahl.
Allerdings setzt die Kamera wirklich Top Objektive am besten L-Festbrennweiten vorraus um den sensor auszureizen
Ich habe mich z.B. nach langem Überlegen für die 5D entschieden, die ich Übergangsweise solange nutzen will bis ich ein gutes Angebot für eine 1DsII finde, denn ich habe die Robustheit der 1er im Gegensatz zur 5D wirklich zu schätzen gelernt.
Die 5dII habe ich nach langem suchen und vergleichen wieder verkauft, hatte bisher 3 verschiedene und irgendwie kriegt Canon es nicht auf die Reihe das Hotpixel-Problem zu lösen.
Nochmal zurück zu deinen Fragen

Preislich sollte die 1dsII mit der 5DII ungefähr auf einem Level liegen, kommt natürlich auf Zustand und Auslösezahl an.
Die 5D gibt es momentan für ca. 800 Euronen.
Der Monitor: 5DII top fast 1 Mio Pixel, 5D 230.000 Pixel, und 1DSII 230.000
würde die Reihenfolge auch von der Qualität so anordnen.
Ansonsten stehe ich natürlich auch bei PN für weitere Fragen bereit
Lg
Sebastian