• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschvergleich 20D/40D ISO 3200

Die 20D bringts zumindest hier besser rüber. Traurig für Canon, daß sie bei 3 Jahren Entwicklungsabstand nix besseres auf die Reihe kriegen. Hätten sie mal lieber auf die wie ich meine völlig überflüssigen 10 Megapixel verzichtet und lieber das Rauschverhalten verbessert.

Sehe ich auch so, aber leider lassen sich die User auch in dieser Kameraklasse immernoch von den MP locken.

Da das Seitenverhältnis auf einen Beschnitt hinweist, kann Rincewind hier bitte mal schreiben, ob es sich um 100% Crops handelt. Für letztere wäre das Ergebnis für ISO 3200 nicht schlecht, macht mal von einer ISO 3200 Analogaufnahme eine entsprechende Ausschnittsvergrößerung in Monitorgröße, :evil:

Gruß Ulrich

Da das Seitenverhältnis auf einen Beschnitt hinweist, kann Rincewind hier bitte mal schreiben, ob es sich um 100% Crops handelt. Für letztere wäre das Ergebnis für ISO 3200 nicht schlecht, macht mal von einer ISO 3200 Analogaufnahme eine entsprechende Ausschnittsvergrößerung in Monitorgröße, :evil:

Gruß Ulrich

Gut das du das o noch gefunden hast:lol:

Gruß Ulrich

Ups, ja hatte ich vergessen:o

Es handelt sich um 100% Crops!

GL
Günter

Vielleicht könnte Günter das 3.te Bild ja noch mal machen, den der AF sitzt zu 99% nicht richtig. Wäre nur fair der 40d gegenüber! :D

Gut, also noch mal gemacht (diesmal aber halt mit Kunstlicht).

Offensichtlich hat beim dritten Bild der AF tasächlich daneben gelegen:eek:

Oder die Rauschreduktion arbeitet bei Kunstlicht besser als bei Tageslicht:D

GL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal versucht das Motiv mit der Kamera in der Mitte, der 30D nachzustellen und finde auch das besser als das der 40D auf diesen Bildern.

1. Gesamtbild
2. 100% Crop
3. 100% Crop entrauscht

Hmm liegt das an der etwas anderen Beleuchtung ?

viele Grüsse

Ralph

das ist sehr interessant. Die 40D bringt auf jeden Fall keine bessere Ergebnisse als 20D/30D! Dann lohnt es sich definitiv nicht zu wechseln ... Bessere Rauschverhalten würde ich schon von einer Nachfolge-Kamera erwarten!

Grüße, polonus

der test ist schön und gut aber bedenke, dass dunklere stellen stärker rauschen wie hellere. bei den 40D bildern hast du einen anderen lichteinfall, aufnahmewinkel und auch der hintergrund weicht von dem des 20D bildes ab (zb. links oben).
den test würde ich unter gleichen lichtbedingungen und mit einem stativ machen.

der test ist schön und gut aber bedenke, dass dunklere stellen stärker rauschen wie hellere. bei den 40D bildern hast du einen anderen lichteinfall, aufnahmewinkel und auch der hintergrund weicht von dem des 20D bildes ab (zb. links oben).
den test würde ich unter gleichen lichtbedingungen und mit einem stativ machen.

Die Bilder der ersten Serie sind unter genau gleichen Bedingungen entstanden.
Lediglich das Bild in Post #25 wurde statt mit Tageslicht mit Kunstlicht aufgenommen.

GL
Günter

Hey.

Da bin ich aber überrascht. Eine neue Kamera, die keine Verbesserung bringt. Vieleicht werden ja noch andere Iso-Einstellungen behandelt uns es ist nur bei Iso 3200 so. Aber was man hier sieht kann ich kaum glauben und wird meine Entscheidung noch etwas verzögern. Vieleicht wird es beim ersten Firmware Abdate besser.

Frank

....Die Bilder der ersten Serie sind unter genau gleichen Bedingungen entstanden....

Wie sind diese Bilder entstanden? Sind das JPG's direkt aus der Kamera oder entwickelte RAW's ? Die Bilder wurden auch mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen....
Die Zeitdifferenz der Vergleichsbilder ist ca. 45 min ==> veränderte Lichtsituation.

Grüße

Jürgen

Ich hatte jetzt überfliegende Ergebnisse zu Gunsten der 40D erwartet.
Dass dem nicht so ist, wird meinem Kontostand erstmal nachhaltig gut tun ;),
da ich mich dazu entschlossen habe, mit dem Umstieg von 20D ==> 40D noch zu warten. Auch wenn ein besseres Rauschverhalten nicht unbedingt mein entscheidendes Kaufkriterium ist, wäre ich vielleicht doch in wanken gekommen. Danke für die Gegenüberstellungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten