• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31) [Canon_G7]

AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Muss Dich leider enttäuschen : ein "solches Bild" kommt auch aus meiner F31 raus, wenn die Kontraste sehr stark sind... Habe mich damit als FUJITYPISCH abgefunden, da auch meine F30 nicht anders mit derartigen Situationen umgegangen war....
Das willst du einem Fujianer erzählen?
So ein Bild wäre für mich der Anlass den Service zu besuchen, habs aber auch nicht so weit als Fujitowner. :)

Enttäuscht hast du mich nur sekundär, da ich an deiner Stelle bei ähnlichen Resultaten auch den Service bemühen würde.
Dass die F30 solche Bilder eben normal nicht produziert, weiss ich aus eigener Erfahrung nur allzu gut.

Aber gut, wer nicht will, der hat schon. :D

Hast Du dir die Testbilder bei dpreview für iSO800 angesehen? Da hat sich beim Rauschfilter nichts sichtbares verändert, jedenfalls nichts was jenseits der Einbildungsschwelle liegt.
Unter http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/page9.asp schreibt er
Once again the difference is minimal - there is a slight difference in the nature of the noise reduction, but there's nothing here that will make any difference to any user.

Wegen fast nichts umsteigen? Also wenn man sonst keine anderen Probleme hat, nur zu! :angel:

Das die verwendete Kamera defekt war ist angesichts der sehr guten anderen Bilder auszuschliessen, lade sie dir mal runter! Jeder Service würde sich kaputtlachen. Die Fujis arbeiten wohl manchmal einfach so und das ist der Grund warum manche damit ihre Problem haben, liest man ja auch immer wieder. Und nicht nur Anfänger.

Wenn Du den Effekt des Glättens noch mal sehen willst bei einer, logisch, ebenfalls defekten F31 :top: lad Dir mal http://dpreview-img.fotki.com/gallery/fujif31fd_samples/originals/dscf1936.jpg runter und achte auf die Holzmaserung.
Oder hier http://www.dpreview.com/gallery/fujif31fd_samples/
Da bleibt nichts von übrig, aber es stimmt, sie rauscht echt wenig!

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du dir die Testbilder bei dpreview für iSO800 angesehen? Da hat sich beim Rauschfilter nichts sichtbares verändert, jedenfalls nichts was jenseits der Einbildungsschwelle liegt.
Unter http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/page9.asp schreibt er
Once again the difference is minimal - there is a slight difference in the nature of the noise reduction, but there's nothing here that will make any difference to any user.
Les nur genug Test´s :)
Bei interesse kannst du dir ja selber die ganzen Zeitschriften Test´s Durchlesen, wo eine F31 weitaus schlechter im Rauschverhalten bewertet wird als eine F30.
Wegen fast nichts umsteigen? Also wenn man sonst keine anderen Probleme hat, nur zu! :angel:
Es ist sehr wenig, das geb ich zu, aber wenn Fuji jetzt bei 8 MP bleibt und die F31 somit die Spitze der Bilqualität bei den Kompakten inne hat, dann wird wohl gewechselt.
Es ist halt ein Mehrwert vorhanden, genug Infos habe ich gesammelt, da kannst du Gift drauf nehmen. :D
Aus einem matschigen Bild der F30 werd ich niemals so ein gutes Resultat bekommen als mit einer rauschigeren F31 BIld mit späterer EBV.
Das die verwendete Kamera defekt war ist angesichts der sehr guten anderen Bilder auszuschliessen, lade sie dir mal runter! Jeder Service würde sich kaputtlachen. Die Fujis arbeiten wohl manchmal einfach so und das ist der Grund warum manche damit ihre Problem haben, liest man ja auch immer wieder. Und nicht nur Anfänger.
Das spricht ein Fuji Besitzer, oder? :p
Meld dich mal im Finepix Forum an, dann versuchst den Leuten zu erzählen das dieses Bild normal sei bei den Fxx´n.

Den Thread lass ich mir dann nicht entgehen. :D

Les nur genug Test´s :)
Meld dich mal im Finepix Forum an, dann versuchst den Leuten zu erzählen das dieses Bild normal sei bei den Fxx´n.
Den Thread lass ich mir dann nicht entgehen. :D

Das so ein Bild normal ist hat niemand behauptet, hier geht es ja um bestimmte Umstände. Das die Fuji bei höheren ISOs und wenig Licht dunkle Flächen glätten wurde hier mehrfach dargelegt und ist auch bei den Bildern im Netz bei dpreview zu sehen.
Falls Du schon mal was von Dunkelrauschen gehört hast. Das das andere Situationen weniger betrifft ist Dir nicht zu vermitteln. Aber lassen wir das, :ugly: bringt nichts außer pauschaler Erwiderungen deinerseits.

Da es im Nachbarthread gerade Thema ist, ich habe just noch ein Bild im Archiv gefunden wo man sehr schon sehen kann das die F30-Software uu auch bei ISO100 schon mal anfängt zu glätten. Das ist sehr motivanghängig und normalerweise nicht so sichtbar. Ein sehr schwieriges Gegenlichtmotiv, man achte auf das Hausdach im Hintergrund, beide ISo100, unendlich:

F30

zum Vgl. LX2, 7Mio., man sieht hier feinste Ziegelstrukturen

...man achte auf das Hausdach im Hintergrund, beide ISo100, unendlich:
Und wie hast du bei der F30 auf "unendlich" gestellt ? Das Haus im Hintergrund ist unscharf - das sieht nicht wie "unendlich" aus. :p

Unendlich hast Du indem du entsprechend focusierst. Das Stein-Geländer rechts in seinem Verlauf ist scharf, am Focus liegt es nicht. Beim Hausdach und in den Ästen hat der Denoiser überglättet, vielleicht iritiert durch das extreme Licht. Schlechtere Schärfe ist auch durch die kleinere Blende bei Gegenlicht (Beugung) möglich.

Muss Dich leider enttäuschen : ein "solches Bild" kommt auch aus meiner F31 raus, wenn die Kontraste sehr stark sind... Habe mich damit als FUJITYPISCH abgefunden, da auch meine F30 nicht anders mit derartigen Situationen umgegangen war....

aus diesem Grund habe ich meine F31 nach 2 wochen verkauft, sogar für mehr, weil alle wild hinterher sind. im Fujiforum meinten alle, ich könne nicht richtig belichten und bedienen. eins ist fakt, man bekommt erstklassige realitische bilder aus der F31 zu einen top preis nur 2 fehler hat die kamera für gehabt:

-die farben wurden völlig flau rübergebracht
-und genau das thema kontrast hat mich extrem gestört, es sah immer irgend wie künstig aus wenn viel Kontrast da war und es war mir immer zu dunkel. ansonsten wäre sie absolut top!

Christian hat genau den nagel auf den kopf getroffen, man muss alles nacharbeiten und kaum ein foto kommt so druckfertig wie aus der canon raus. leider habe ich noch keine alternative gefunden. getestet habe ich die IXUS 75, A700, A60 (meine gute alte), 570IS (hilfe!!!!)

Gruß
Christian

aus diesem Grund habe ich meine F31 nach 2 wochen verkauft, sogar für mehr, weil alle wild hinterher sind. im Fujiforum meinten alle, ich könne nicht richtig belichten und bedienen. eins ist fakt, man bekommt erstklassige realitische bilder aus der F31 zu einen top preis nur 2 fehler hat die kamera für gehabt:

-die farben wurden völlig flau rübergebracht
-und genau das thema kontrast hat mich extrem gestört, es sah immer irgend wie künstig aus wenn viel Kontrast da war und es war mir immer zu dunkel. ansonsten wäre sie absolut top!

Christian hat genau den nagel auf den kopf getroffen, man muss alles nacharbeiten und kaum ein foto kommt so druckfertig wie aus der canon raus. leider habe ich noch keine alternative gefunden. getestet habe ich die IXUS 75, A700, A60 (meine gute alte), 570IS (hilfe!!!!)

Gruß
Christian

Gebe dir da im Grunde Recht, aber nach etwa 3000 Bildern mit meiner ersten Digi-Cam der F31 sollte man zwei Sachen bei der Fuji beachten, dann gehts auf jeden Fall besser bei den angesprochenen Problemen.

- Flaue Farben? -> Weißabgleich auf "bewölkt" stellen.
Is bei mir jetzt die Standardeinstellung und die Farben sehen dadurch deutlich lebendiger aus. Chrome ist zu krass.

- Starke Kontraste? -> Das Programm "Portrait" benutzen. Senkt den Kontrast bei sonst gleichen Einstellungen.

- Es schadet selten die Belichtungskorretur hochzuschrauben. Besonders bei viel Himmel oder Meer.

Am Anfang hatte ich auch echt meine Probleme, aber wenn man sich mit "One-Click-Nachbearbeitung" z.B. von Picasa anfreunden kann und sich ein bischen an die Fuji gewöhnt machts doch Spass.
Aber einsteigerfreundlich ist die Cam echt nicht, aber dafür bekommt man halt das beste Rauschverhalten einer Kompakten und eine imo echt tolle Bildquali.

- Flaue Farben? -> Weißabgleich auf "bewölkt" stellen.
Is bei mir jetzt die Standardeinstellung und die Farben sehen dadurch deutlich lebendiger aus.

- Starke Kontraste? -> Das Programm "Portrait" benutzen. Senkt den Kontrast bei sonst gleichen Einstellungen.

Ich interessiere mich zur Zeit für die F40/47 bei der ich hoffe das die Farbeinstellungen etwas besser sind. Deine Tipps zur F31 sind bekannt und wurden hier schon mehrfach genannt, aber leider bekommen die Bilder bei bewölkt einen zu warmen Farbstich.
Die F40 erscheint mir etwas angenehmer, das Rauschen ist kaum höher und man hat mehr Ausschnittsreserve in einem schlankeren Gehäuse und kann auch SD nutzen. Mit Update sogar SDHC! Und das für 165€.

Beispiel
http://www.pbase.com/dessie/image/83081539
http://www.pbase.com/dessie/image/83081552
http://www.pbase.com/dessie/image/83081478

ISO400 ist sehr gut und ISO800 würde auch auch bei der F31 nicht nutzen, das ist zu vermatscht.

ISO400
http://www.pbase.com/dessie/image/83080718

Mach da mal 2000x1500 Ausschnitte! Die sind immer noch super.

Zuletzt bearbeitet:

... aber leider bekommen die Bilder bei bewölkt einen zu warmen Farbstich.
Die F40 erscheint mir etwas angenehmer, das Rauschen ist kaum höher und man hat mehr Ausschnittsreserve in einem schlankeren Gehäuse und kann auch SD nutzen. Mit Update sogar SDHC! Und das für 165€.

Also ZU warm finde ich absolut nicht. Gerade weil die Farben der F31 auf Standard sehr unterkühlt sind und mit bewölkt eher normales Niveau erreichen, aber das ist wohl sehr subjektiv.

Die F40 ist aber IMO auch die bessere Cam. Das wenig schlechtere Rauschen finde ich gegenüber den genannten Pluspunkten nicht so schwerwiegend und der Preis ist unglaublich günstig.

EDIT: Ich würde mir aber mal die F47 genauer anschauen. Die Farbabstimmung scheint die gleiche, wie bei der F50 zu sein, also deutlich "knackiger" als bei der F31 und imo auch kräftiger als bei der F40. Das wäre neuerdings mein Favorit. Kostet auch nicht so viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Also ZU warm finde ich absolut nicht. Gerade weil die Farben der F31 auf Standard sehr unterkühlt sind und mit bewölkt eher normales Niveau erreichen, aber das ist wohl sehr subjektiv.

Nein, subjektiv ist was man schön findet, aber nicht die Farb-Abweichung von der Realität!
Der WA schattig ändert die Farbwerte entsprechend und wenn Du das bei Sonne nutzt hast Du definitiv einen Farbstich ins Gebliche was man bei Weiss auch deutlich sieht.
Wenn Du unter PSP eine Auto-Tonwertkorrektur machen läßt wird der Unterschied sehr deutlich!

Gruss
C.

Habe eben mal auf vier verschiedenen Einstellungen fotografiert bei Sonne.

Automatik, Automatik Chrome, Manuel bewölkt, Strand

Automatik: war recht kühl und etwas trist
Automatik Chrome: total übertrieben und zu stark von den Farben
Manuel bewölkt: irgendwie doch recht warm und rötlich
Strand: m.E. die beste Einstellung um bei Sonne zu fotografieren

Testfotos lade ich gerade in meinem Vergleichsthread mit der F40fd hoch.

Standard Mein kurzer Erfahrungsbericht: F31fd vs. F40fd

Helle Motive wie die von "Meilenstein" unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=278569 sind bei ISO400 noch ganz gut.

Kritisch wird es bei weniger Licht wie hier mehrfach erwähnt.
Dann rauscht die F30/31 zwar wenig, aber um den Preis einer "brutalen" Glättung. Die Kamera wird m.E. auch etwas überschätzt
weil sie ISO400 eigentlich nur dann gut macht wenn man sie nicht wirklich braucht.

Man achte beim ersten auf die Blätter hinten und vorne

Und bei dem Nachtfotos auf die Darstellung der Flächen. Alles Brei.
Hier fällt auch der geringe Kontrastumfang auf, ich habe von dem Event auch DSLR-Bilder die "eine Welt" davon entfernt sind!

Hier ist noch eines mit ISO800 der F30.
In einer Situation wo man die ISO800 auch braucht, d.h. nicht am Tage!
Aber genau dann sind sie mangels Kontrast nicht zu gebrauchen.

Im Netz ist es nun mal so das die meisten Leute dazu neigen die Kameras die sie haben über den grünen Klee zu loben.
Ist ja ihr Schätzchen und der Kauf wird wohl richtig gewesen sein. Menschlich.

Nach einem Bild der 960is bei Nacht wurde gefragt - bitte:

M.E. besser als von den Fujis!

zu Ixus 960, LX vs Fuji
s. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2729161#post2729161

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten