In der 100% Ansicht sieht man Mikroverwackler. In einer A4 Ausgabegröße kann ich auch locker mit 20 MP gestochen scharfe Fotos ausdrucken, dazu brauch ich keine 5Dsr. Dieser MP-Wahnsinn soll ruhig seinen Lauf nehmen,... ich komm mit 20 MP sehr gut zurecht, Poster in 90 x 60 cm sehen verdammt gut aus... Und wer druckt ständig Poster von seinen Fotos? 

Hier reden wieder Leute mit, die offensichtlich nicht beruflich fotografieren.
90 x 60 Poster sind auch nicht groß. Da "reichen" 20 MP aus.
Diese 50 MP Kameras wurden aber nicht für Amateure gemacht, oder für Leute, die nur Internetbildchen benötigen.
Der Kunde weiß, was heute möglich ist und "verlangt" es.
Viele Einsatzgebiete (Tageszeitungen usw) verlangen kein großes Format. Wohl aber Broschüren und hochwertige Offset Drucke.
Und wer Großproduktionen anfertigen muss, der freut sich über jedes "Mehr", das eine Mittelformatkamera erübrigt. (Hier ist man schon bei 200 MP angelangt ... aber komisch, kein Käufer regt sich darüber auf und niemand aus dem Berufslager jammert "wer braucht das schon".)
Ich glaube NIEMAND im Amateurlager "braucht" hochwertiges Equipment. Er will es haben - und auch DAS ist ok.
Nur, weil sich einige nicht vorstellen können, WAS benötigt wird, muss man voranschreitende Technik nicht LAUFEND anzweifeln.
Nebenbei: Früher kam man mit ca 30 PS beim Auto aus. Heute hat so mancher "Kleinwagen" mehr Dampf unter der Haube, als 1972 mein alter Porsche. "Braucht" man auch nicht.