• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen K7-EOS 20D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wintersaint

Themenersteller
Ich bin gerade auf diese beiden Testfotos gestoßen. Vergleich zwischen EOS 20D und K7 bei ISO 400. Wieso sieht das Bild bei der K7 trotz gleicher Parameter so viel rauschiger aus? ISO 400?? Da dürfte doch kaum was rauschen!

EOS 20 D
http://pentax.photoble.net/image/2009/06/xyyK7w9zuCSkOfr/090629014.jpg

K7
http://pentax.photoble.net/image/2009/06/uV42xRXaFMWNoli/090629034.jpg
 
Ich bin gerade auf diese beiden Testfotos gestoßen. Vergleich zwischen EOS 20D und K7 bei ISO 400. Wieso sieht das Bild bei der K7 trotz gleicher Parameter so viel rauschiger aus? ISO 400?? Da dürfte doch kaum was rauschen!

EOS 20 D
http://pentax.photoble.net/image/2009/06/xyyK7w9zuCSkOfr/090629014.jpg

K7
http://pentax.photoble.net/image/2009/06/uV42xRXaFMWNoli/090629034.jpg

Tja es war wahrscheinlich die Schattenaufhelung Funktion eingeschaltet, oder hat Pentax wirklich so starkes Grundrauschen :(. Was ist mit detailwiedergabe passiert, 14 vs. 8 MP. Für meine Ansprüche absolut inakzeptabel. Aber warten wir lieber noch auf FW 3.8, dann wird alles besser :evil:
 
Zu solchen "Aufreissern":
a) In welchem Zusammenhang und mit welcher Absicht (Einstellungen) wurden diese Fotos aufgenommen?
b) Gibt es mal eine Deutsch-Übersetzung bevor japanische/chinesische Links zu Fotos hier reingesetzt werden?
c) Es sollte ein Link auf den Verfasser/Author dieser Bilder dabei sein,der beschreibt, was er zeigen will, bevor hier lustig interpretiert wird. Das wird hier ja schlimmer als auf YouTube...
d) Nachdem mehrfach auf die Vorserienmodelle verwiesen wurde, finde ich solche "Einfachst-Meldungen" (ich paste mal 2 Links und stell ne Frage) zu einem doch recht heiss diskutierten Thema nicht aufklärend bzw. konstruktiv. :mad:
 
Der Ausschnitt is auch nich 100%ig gleich.
Weiß ja nich...

Aber: Hier stehen ein wenig mehr Daten: http://pentax.photoble.net/?page=1
 
Da hat sich jemand tatsächlich Mühe gegeben, die Pentax möglichst schlecht zu machen. Die K20D kann das besser (auch wenn sie das Ruaschen und auch etwas Details nicht so rausbügelt wie die anderen). Ich sehe keinen Grund, warum eine K7 mehr raushcen sollte als eine K20D - wenn es einen Unterschied geben sollte, dann mit Vorteil für die K7.
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen Rauschvergleich von Bildern zu machen, die offensichtlich bei extremen Starkregen (Monsunzeit?) aufgenommen worden sind?
Geländer und Masten sind alle tropfnass. Selbst vor der Führerhaussscheibe sieht man massenweise fetteste Tropfen. Für solche Bilder muß es schon recht stark regnen mit recht großen Tropfen.

Naja... das ist kein Rauschen, sondern einfach nur fetter Regen.

Gruß
Rookie
 
Ja, und dann sollte immer wieder überlegt werden, ob ich einen Vergleich zwischen 8MP cams und 15MP cams überhaupt tun sollte. Es ist doch mittlerweile bekannt, dass weniger MP weniger Rauschen verursacht bzw. kaum vergleichbar ist. Wenn diese Vergleiche mit den istDS und K100DS immer kommen... :ugly: Das kann nicht gehen! Äppel mit Äppel und Birnen mit Birnen - das intersiert mich immer wieder :top:
 
Naja gut, in dem Bild sieht man nicht nur Rauschen und Regen. Die K7 bildet die Bäume aber viel detailreicher ab. Bei der EOS 20D sind die verschmiert. Es geht übrigens nicht um die K 20D sondern um die EOS 20D!
Ich muss aber sagen, dass auch abseits des Regens, der ja bei beiden Kameras gleich stark ist, auch für meine Begriffe zuviel Rauschen da drin ist. Allerdings denke ich nicht, dass der Test so unsinnig ist. Ich habe hier oft das Gefühl, dass die Aussage eines Tests bei einigen Usern die zugestandene Glaubwürdigkeit massiv beeinflusst. Gabs da nicht letztens diesen Jubelreview? Ich fand den nicht sonderlich objektiv und trotzdem kam er hier gut an. Und irgendwo muss man beim Vergleichen von Kameras auch mal Abstriche machen. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der EOS20D und der K7, aber der Fakt ist schon, dass die eine URalt ist und die andere superneu. Wenn alles gleich wäre, wär der Vergleich sinnlos, denn dann muss man die K7 mit sich selbst vergleichen.
 
:rolleyes:, siehe genauer...

Hier kann man sehr deutlich sehen, dass auf größere Distanz (im Verhältnis Brückenträger zur Fahrerkabine des Zuges) mit der zunehmenden Tiefe der an sich ja zunehmende Regenanteil im Bild den Effekt wie ein Rauschen hätte (ist ja auch optisch von der Wirkung her ein Rauschen) hier durch die Logik komplett gebügelt wird.

Das Bild der EOS mag für einen Außenstehenden ohne Kenntnis der realen Situation schöner aussehen, entspricht dann aber wohl weniger der Realität des Regengusses. Sprich die Logik hat in diesem Falle vermeintliche Fehler (Regentropfen Streifen) herausgerechnet.

Ist aber nur meine persönliche Annahme und kein ultimatives Urteil :-)

Gruß
Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ein bischen was von kennt, nimmt sie selber in die hand und beurteilt. noch haben wier sie nicht. ich vertraue die k7 aber. :top: willi
 
wer ein bischen was von kennt, nimmt sie selber in die hand und beurteilt. noch haben wier sie nicht. ich vertraue die k7 aber. :top: willi

Was gibt es da zu vertrauen, die muss sich behaupten und beweisen. Ich kaufe sie auch nicht wegen "schön sie in Hand zu halten" oder 30 Minuten Saturn Anprobe. Für mich ist Endprodukt (Foto) einfach KO Kriterium, besonders in diese Preisklasse und mir sind solche Vergleiche oder Samples schon wichtig.

Übrigens der "Tester" hat sich schon Mühe gegeben und es gibt auch schöne Fotos aus K-7.

http://pentax.photoble.net/?L=en&page=1
 
Hat schon ein par gute Bilder gemacht um das Potenzial der K-7 aufzuzeigen.:top:
Auch wenn wir nichts über die Umstände der Fotos wissen.
Aber solche ISO 560 hab ich an meiner K10 bestimmt noch nie gesehen. Die rauscht schon bei ISO400 mehr und zwar deutlich. Und ich denke es sind 1. genug dunkle flächen um das rauschen zu beurteilen und 2. auch eine sehr schöne Schärfe in der Mitte - also nicht einfach weichgezeichnet.
 
Was gibt es da zu vertrauen, die muss sich behaupten und beweisen. Ich kaufe sie auch nicht wegen "schön sie in Hand zu halten" oder 30 Minuten Saturn Anprobe. Für mich ist Endprodukt (Foto) einfach KO Kriterium, besonders in diese Preisklasse und mir sind solche Vergleiche oder Samples schon wichtig.

Übrigens der "Tester" hat sich schon Mühe gegeben und es gibt auch schöne Fotos aus K-7.

http://pentax.photoble.net/?L=en&page=1
jeder hat das recht mißtrauisch zu sein. dann muß man eben warten bis die 1.kameras aufm markt sind, dann wird es genügend meinungen geben.die 1. vormeinungen haben mir zuviel wiederspruch,der eine so der andere so. tzcobr. im nachbarforum hat sie für gut befunden. die große meinung und mein wissen geben mir den startschuß. ich weiß kleine kinder krankheiten sind noch,wenn es so stimmt was die vortester sagen. ob das die finalkameras waren weiß nur pentax nicht die vortester. von pentax bin ich noch nie betrogen worden. hab eifach vertrauen zu pentax, vor allem mit den alten asahy gläsern. :top:willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten