• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen/ISO bei Canon 6D

Ist jetzt etwas OT

Für dich zur Info, da es für mich ein Hobby ist, ich kein Geld für die Bilder nehme, gebe ich die Bilder grundsätzlich in voller Größe als JPG, .


Was heisst, in voller Grösse für dich?
 
Da gebe ich doch auch meinen Senf dazu:

Meine Frage wäre, warum Du bei 2.8 und 1.8 Linsen so "hohe" ISO-Werte genommen hast - bei einem Babyshooting.
Die feine Struktur einer Babyhaut bei Closups sollte mit einer 6D + 100L gut zur Geltung kommen. Aus eigener Erfahrung kommen wunderbare Bilder raus. Die Lichtverhältnisse müssen schon sehr schlecht sein, wenn Du auf ISO 2000 kommst, wenn Du mit 1.8 oder 2.8 fotografierst.
Du könntest evtl. mit einem Reflektor die entsprechende Partie (z.B. das Gesicht des Babys) leicht aufhellen oder Du "verlegst" das Model (Baby) mehr in Richtung Fenster (Fensterlicht). Probier es mal aus.


Gruß

Chris

Vielen Dank für die Ausführung. Ja, ich habe mit der 6D und mit dem 50mm 1.8 fotografiert. Die Verschlusszeit machte es mir nicht möglich, die ISO weiter zu reduzieren. Deshalb wählte ich ISO 2000.
 
Was heisst, in voller Grösse für dich?

Wohl ungefähr das Gleiche, wie das:

Wenn's Freunde sind und ihr (beide) zusammen etwas ausprobieren könnt, dann gib ihnen die volle Auflösung auf DVD und fertig. Als Luxuslösung kannst du ihnen einen Ordner mit runtergerechneten Bildern (à la 800x oder 1280x oder 1920x) inkludieren, Sonderservice für Web, Abzüge in 13x18, HDTV...

Alles andere ist halbgar.
 
Vielen Dank für eure Hilfen, waren wirklich sehr hilfreich.

Einen schönen Donnerstag allerseits!:top:
 
Ja, ich habe mit der 6D und mit dem 50mm 1.8 fotografiert. Die Verschlusszeit machte es mir nicht möglich, die ISO weiter zu reduzieren. Deshalb wählte ich ISO 2000.

Also bei F/1.8 muss es ja schon zappenduster gewesen sein, wenn Du auf ISO2000 gehen musstest, um eine händelbare Verschlusszeit hinzubekommen :confused: Ich fotografiere beleuchtete Städte nachts ohne Stativ mit F/4 und brauche in der Regel maximal ISO 800. Klar bewegen sich Gebäude nicht und sind kein Vergleich zu Babys, aber ich bin zwei Blenden schlechter ausgestattet und es reicht trotzdem eine ganze ISO Stufe weniger, um nichts zu verwackeln und ordentliche Verschlusszeiten zu erhalten.
 
Der Vergleich ist witzig :D Womöglich hat er kein beleuchtetes Baby fotografiert ;) Seit wann kann man Lichtsituationen einschätzen ohne dabei gewesen zu sein? :confused:

Ok, hast ja Recht, der Vergleich war unsinnig. Wir wissen ja auch gar nicht, mit welcher Blende er fotografiert hat und ich bin jetzt von F/1.8 ausgegangen. Mein Fehler, sorry ;)
 
Der Vergleich ist witzig :D Womöglich hat er kein beleuchtetes Baby fotografiert ;) Seit wann kann man Lichtsituationen einschätzen ohne dabei gewesen zu sein? :confused:

:lol::lol::lol: Du weißt ja nicht ob der Schnuller geleuchtet hat.

Im Ernst, richtig, man kann es schlecht einschätzen aber mir kommen

1.8
ISO 2000
1/100 Sekunde

schon auch dunkel vor, deshalb hab ich ja nachgefragt aber passt schon...

Wie hoch war denn die Verschlusszeit?
Wie alt war das Baby?

vg
 
Auch wenn es bereits mehrfach gesagt wurde, hilft dir vielleicht noch meine Meinung ;-)

Wenn es sein muss, würde ich meine 6D auch auf ISO 100k stellen, wenn es notwendig ist. Ich finde ein Rauschen ist besser als ein verwackeltes Bild, oder wenn man sogar gar kein Bild macht. Natürlich ist es nicht so schön, als wenn man ISO100 nutzt, aber bevor ich gar kein Bild habe... Mit der Bildbearbeitung kann man das Rauschen auch etwas minimieren, aber kein verwackeltes Bild. Mein Tipp bei stark vertauschen Bier --> Schwarz/Weiß ;-) Bei sw kann ein Rauschen dem Bild sogar etwas positives geben. Ich habe teilweise Bildern absichtlich eine Körnung verpasst. Bei Farbe erwartet man klare Farben und daher ist hier das Rauschen ehr störend. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wegen der Bildgröße:
Was soll der geizt mit der Auflösung. Wenn ich Bilder weitergeben, dann immer in der vollen Auflösung. Vielleicht will die Person aktuell nur ein 9x13 und in einem Jahr dann doch ein großes Fotobuch. Verkleinern geht immer, aber eben nicht vergrößern. Und alle halbwegs modernen Tools rechnen sich die Bilder in die nötige Größe runter, bevor es ins Internet geht. Wozu soll ich mir da den Stress machen? Das einzige was ich nicht hergeben sind die unbearbeiteten RAWs
 
Die leuchten altersunabhängig immer etwa gleich hell.
:top:
Bitte nicht über Blitz bei Baby diskutieren. Eines steht bei diesem Thema fest. Mir bereitet es schmerzen :p.

Ich denke der TO möchte wissen ob ein technischer defekt vorliegt wenn man bei ISO 2000 im Urprungs Bild rauschen sieht.
Nein es liegt kein defekt vor. Je nachdem wie viele dunkle Bildanteile das Bild hat läst sich das rauschen i.d.R mit ein bischen Bearbeitung sicherlich auf ein erträgliches Maß senken, wenn man die von neon_fd geschilderten alternativen bedenkt.
 
:top:
Bitte nicht über Blitz bei Baby diskutieren. Eines steht bei diesem Thema fest. Mir bereitet es schmerzen :p.

das kann natürlich mehrere ursachen haben, zum einen weil du glaubst baby und auch tieraugen schadet es, was viele eben aus unwissenheit beaupten,
oder weil du deine eigenen oder von anderen schlecht gemachte blitzbilder gesehen hast und dir die fähigkeit fehlt den oder besser die blitze richtig anzuwenden.
 
OT: Ich habe mal mit einer mir fremden "Fotografin" auf einer Hochzeit fotografiert. Als mir das Brautpaar später "ihre" Fotos zeigte, war ich doch sichtlich überrascht. Die "Fotografin" hatte nicht nur auf allen Hochzeitsbildern unten am Rand ihr Logo eingebaut, sondern auch gleich den kompletten Namen mit Anschrift, Rufnummer und Webseite. Sah super aus, kam aber irgendwie nicht so doll beim Brautpaar an :evil:
 
OT: OMG! Aber so etwas weiß man doch vorher, oder schaut man sich keine Bilder vorher an? Ich persönlich würde diese Fotos als Werbematerial betrachten und keinen einzigen Cent bezahlen. Zum Glück macht unser Fotograf nächste Woche so etwas nicht ;)
 
das kann natürlich mehrere ursachen haben, zum einen weil du glaubst baby und auch tieraugen schadet es, was viele eben aus unwissenheit beaupten,
oder weil du deine eigenen oder von anderen schlecht gemachte blitzbilder gesehen hast und dir die fähigkeit fehlt den oder besser die blitze richtig anzuwenden.
Das Thema nicht der Blitz. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten