• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen die 1000ste

loves-divine

Themenersteller
hallo
ich bin noch anfängerin aber tu mein bestes. nun hab ich das leidige problem mit dem rauschen.ich stell ein paar bilder ein und bitte um gaaaanz viel tipps...
lg

Noise Ninja, Noiseware.... und noch gaaanz viele andere Programme können dir da helfen (einfach mal suchen *gg*)
ach ja und beim mittleren bild weiss ich eh net wo du da rauschen siehst ?!

Herzlich Willkommen im DSLR-Forum :)
nun hab ich das leidige problem mit dem rauschen.
Nö, hast Du nicht.
Du hast schlechte Lichsituationen, in denen das einzige Mittel die Erhöhung des ISO-Wertes ist. Folglich rauschen die Bilder etwas. Wenn Dich das stört, dann
-> sorge für mehr Licht (Blitz, Tageslicht etc.)
oder
-> bearbeite Deine Bilder nach (Neat Image, Noiseware etc.)

Oder aber gewöhne Dir an, Deine Bilder nach dem Motiv zu beurteilen ;)
Es gibt kein einziges gutes Bild, welches nur durch Rauschen schlecht wird.
(es gibt sogar Bilder, die durch "Rauschen" (besser: Körnung) nochmal interessanter werden)

@ tim f
mhhh neeeeeee das mittlere nicht das war nur damit ihr das au bewerten könnt.

@ sönke
danke ich hoffe ich finde hier immer rat...

ja das stimmt das waren echt schlechte lichtverhältnisse.ich find leider nur oft die blitzbilder nicht so schön....:(

dann werd ich mal nach noiseware suchen.
wie ist denn GIMP ?

gimp ist ein bildbearbeitungsprogramm, zu dem dir die suche und google MASSIG ergebnisse ausspucken ;)
Ob man damit auch entrauschen kann, weiss ich zugegebenermaßen nicht, aber ich finde, das sind sachen die kann man sich auch selberzusammensuchen....
Erst selber informieren - und wenn man garnimmer weiterkommt.... fragen :) dann wird dir bestimmt gerne geholfen :top:

finde das 2. auch vollkommen ok.

beim ersten hast du viel dunkle fläche. und die iso auf 800 stehen. das sieht man das rauschen schon eher. beim 3. geht es doch eigentlich auch noch. ich komme z.b. nicht auf iso 3200 hoch.

also einfach mehr licht.
oder beim dritten die iso auf 400 runtersetzen und die belichtungszeit auf 1/60 stellen. das reicht auch schon locker.

ich weiß was gimp ist!!! ich hab es zufällig auf pc aber wenn mir evtl vom profi geasgt wird das ist nicht gut dann brauch ich auch nicht damit arbeiten.:evil:

also ich habe auch mit gimp angefangen, bin aber schnell zu photoshop elements gekommen...

profis werden dir sicherlich photoshop nahelegen... wer das geld hat :D bitte...

ich hatte photoshop mal nutzen dürfen für eine längere zeit. nutzte aber nicht alle funktionen als hobbyknipser. und ich bin der meinung das elements auch locker reicht. gibt mitlerweile auch einige plugins zum tunen des programmes

für profis ist gimp wirklich nicht erste Wahl.
ABER: es gibt durchaus auch profis die mit Gimp arbeiten! (man muss sich halt reinfuzzeln) und es kann FAST alles was Photoshop auch kann - und ist dafür Gratis ;)
Wenn du von PS auch keine Ahnung hast, würd ich dir fast zu GIMP raten, weil es dann eh wurscht ist, wo du dich reinarbeitest.... das eine ist halt nur Gratis... ;)

@ vimike ja photoshop ist krass teuer aber dann werd ich auch mal nach dem elements schauen um zu schauen mit was ich besser klar komm.

@ vimike ja photoshop ist krass teuer aber dann werd ich auch mal nach dem elements schauen um zu schauen mit was ich besser klar komm.

Kommt drauf an. Ich habs (CS4 Extended Studentenversion) fuer 150 EUR gekauft, fand ich okay. Keine Ahnng, ob Du berechtigt waerst. Die Elements-Version ist sicher auch nicht schlecht.

Abgesehen davon, wie bei den anderen 1000 Rauschthemen auch:

- Nein, Deine Kamera ist nicht kaputt
- Ja, wenn man hohe ISO einsetzt, rauscht es etwas
- Unterbelichtung foerdert Rauschen
- Du solltest Deine Rauschphobie ablegen, ich finde in keinem der Bilder das Rauschen stoerend. Das letzte Bild wirkt aber unscharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten