• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen bei der K10D - ich finds nicht schlimm

der13BIG-L

Themenersteller
Hi,

da hier jeder so über das Rauschen meckert, habe ich heute mal verschiedene Bilder gemacht.
Auch habe ich mir gerade den tread zu der K20D mit Bildern angeschaut sieht halt normal aus.

Die Bildfehler bei der K10D sind erst bei extremer vergrößerung sichtbar, sonnst ists halt normal.

Anbei mal ein Bild
(wie macht ihr die eigentlich immer so klein das die bei 1200x1200 nur 500kb groß sind?)

Ich kann das auch mal noch als normale Vollbild über nen Bildhoster hochladen wenn gewünscht.

Vieleicht kann mich ja auch einer aufklären was da so schlecht ist.
Meine K100D hatte in dunklen bereichen halt übelst viel Farbartefakte und das macht die K10D nicht.

mfg
BIG-L

edit hier mal das vollbild

Photoshop -> Bildgröße -> 1200*803 (normalerweise) -> speichern unter -> jpeg -> komprimierungsstufe (meistens 10-11 - Qualität: optimal) -> upload ^^

stimmt die Komprimierungsstufe steht bei mir auf beste Qualität :D

kannste nochwas zu dem Bild sagen, ich würde auch gern ein anderes Bild machen wo man vieleicht eher sieht das die Cam müll macht.
Vieleicht bin ich auch nur nicht so empfindlich :ugly:

mfg
BIG-L

die K10 macht auch absolut keinen müll!
das rauschen wird sicher schlechter geredet als es wirklich ist.
das ist meine meinung.
wer wirklich viel mit 1000asa film und höher gearbeitet hat,wird sich nicht extrem am verhalten der K10 stören können.
nur wenn man es eben mal besser gesehen hat und das dann noch bezahlbar ohne billiges glattbügeln der bilder,auf kosten der schärfe,dynamik und kontrast....wird man eben ganz heiss drauf...:D
dachte ja auch nicht wirklich das mich die neue kiste fasst vom hocker haut....
nu hat se es aber und ich bin auf die finale version gespannt.:top:
sobald da eine kommt hab ich das ding zum testen,mal sehen ob man den sensor zum glühen bringen kann:lol:

Ich hab mir die Freiheit genommen, auch ein Bild zu posten... Ich finde, dass dein Bild gefaked aussieht^^

Oder ist meine K10d kaputt?? Sie rauscht viel mehr als deine... :(

vllt. war dein Umgebungslicht heller als meins, da wird so manches Rauschen unsichtbar.... :)

edit: seltsam, bei meiner k10d ist noch 16 uhr *zeitumstellen* :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja ich finde halt nur die Bilder der K10D besser als die meiner alten K100D das verwundert mich ja.
Es könnt natürlich auch sein meine K100D hatte ne macke von der ich nichts wußte, daher dieser Thread hier.

Ich bin auch offen alle möglichen versuche die mich vom gegenteil überzeugen.

Ich habe auch meine Freundin fotografiert und auch da sind die Bilder eher stimmungsvoll als schlecht.

Ich bite um aufklärung:confused:

genau zieht das ganze ins lächerliche :mad:

ich meine das ernst, dein Bild finde ich auch OK.

Und ja irgendwie ist das angehängte bild gestaucht, naja ist ja aber nicht so schlimm geht ja um was anderes.

mfg
BIG-L

Sorry :S *nichts-ins-Lächerliche-ziehen-woll*

Nee ganz ehrlich, ich find dein Bild auch okay, und meins auch... aber meins rauscht mehr als deins... (warum hast du es rausgenommen?)

edit: warum ist mein bild jetzt auch draußen :grumble: ???? :confused: :eek:

ich habe nix rausgenommen :confused:

gerade war dein Bild auch noch da und jetzt isses weg, meine sind aber noch da.

Ich habe übrigens nichts entrauscht, das angehängte bild ist nur verkleinert ohne es zu bearbeiten.
Das andere Bild ist komplett wie aus der Cam.

mfg
BIG-L

ja ich hab meins dann rausgenommen.. weil ich dachte, es sei schon draußen... :o

und hier mal ein direkter Rauschvergleich mit der K110D.

Ich finds so akzeptabel, jedenfalls geh ich sowieso nur bis ISO 1600

IN Adobe Camera RAW geöffnet und nix geändert,einfach nur als jpeg gespeichert.

aufgenommen habe ich mit der Kitoptik 18-55 auf die 18-55:lol:

LG
Volker

Bei Herunterrechnung auf 6MP auf der k10D kommen fast dieselben Ergebnisse raus^^

Hallo,

von mir auch mal ein Versuch mit 1600.... bei Schlummerlicht und ohne Stativ
bei Blende 6,3

Jpeg out of Camera auf 1200 mal 803 verkleinert...

Gruß

Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten