• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen 5dmkII gegen 1dmarkIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canon 450d

Themenersteller
Hallo, ich war gar nicht mit dem Rauschergebnis der MK4 zufrieden und habe sie wieder verkauft.
Wer hat Erfahrung mit beiden Kameras und kann mir über das Rauschverhalten etwas sagen?

Hallo, ich war gar nicht mit dem Rauschergebnis der MK4 zufrieden und habe sie wieder verkauft.
Wer hat Erfahrung mit beiden Kameras und kann mir über das Rauschverhalten etwas sagen?

Sorry, aber deine Unzufriedenheit kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin von der MK IV in jeder Hinsicht begeistert, auch gerade vom Rauschverhalten. Bilder mit ISO 6400 sind nach normaler Bearbeitung absolut top.

Tja wenn Du mit Ihr nicht zufrieden warst ... dann musst Du wohl zu Nikon wechseln oder direkt Pinsel und Farbe wieder neu entdecken.

Aber die Aussage " Ich war mit dem Rauschverhalten des Flagschiffes von Canon nicht zufrieden -- ist eine 2 Jahre alte Kamera da besser" - Wer soll dir denn da bitte ne ernsthafte Antwort drauf geben ?!

Oh doch mir fällt da noch eine M9 ein ;-)

.....................................................................

Wer erklärt mir denn mal bitte "Rauschen".
Ich füg das sogar in Animationen, Grafiken,Filmen extra hinzu weil es sonst halt nicht gut ausschaut.

Also irgendwie versteh ich die "Rauschen/Schärfe/ Pixel Threads" nicht. Ob den Leuten langweilig ist die solche Threads ins Leben rufen?

Also mir ist gerade langweilig (ist mir immer wenn ich rendere und mich wundere warum 16 Xeon s so lang für nen paar Lichter brauchen - grr), sonst hätte Ich erst garnicht darauf nun geantwortet.

MfG
B.DeKid

5er ist besser!:evil:

Wo bei ?

Im Studio - bei Architektur - Landschafts Fotos - ja könnte man so stehen lassen.

Aber das ist auch nicht das Benutzerfeld was die 1D IV anspricht.

Dafür sind die 1Ds Modelle gedacht!

Die 1D ist quasi eine reine Presse Cam - schnell , robust - halt ein Werkzeug für den Fotografen der schnell und viel schiessen muss um das zu bekommen was er haben muss um etwas an zu bieten.

Aber in Punkto ISO und Geschwindigkeit kann man die 5D doch vergessen!

Wer Schnelligkeit und FF braucht kann immer noch 1er Modele einsetzen und DIA Film - mach Ich auch noch - warum auch nicht - als die Digitale Welle kamm gabs echt gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Mit den richtigen Filmen , dem Richtigen Scanner - gar kein Thema. Man darf halt bloss nicht eine Deadline haben bzw unter Abgabe Druck stehen.

Ich liebe meine analogen Cams immer noch - einfach gut und solide - wenn man sie einmal im Jahr zum Service schickt dann sind die in Top Schuss.
Und die Ergebnisse kann man immer noch gut sehen.

MfG
B.DeKid

Aber in Punkto ISO und Geschwindigkeit kann man die 5D doch vergessen!

*Gähn*
Nicht schon wieder dieser Quatsch. In Punkto ISO gibt es nur wenige Kameras, die mit der 5D II mithalten können. Das Rauschverhalten ist für die 21MP sensationell, ich finde lediglich die Nikon D3s besser. Auch ist sie nicht rasend schnell wie die 1D IV dafür aber auch alles andere als langsam.

Ich liebe meine analogen Cams immer noch - einfach gut und solide - wenn man sie einmal im Jahr zum Service schickt dann sind die in Top Schuss.
Und die Ergebnisse kann man immer noch gut sehen.

Was soll denn dieser Blödsinn hier? Dir ist wirklich langweilig, oder? Was will der Thread-Ersteller denn mit analogen Cams? Vor allem in Bezug auf das Rauschen ist das ja wohl eher ein Witz. (Auch die Bildqualität bei ISO100-Filmen ist weit unter dem was 1D IV oder 5D II liefern.)

Zuletzt bearbeitet:

1D IV und 5D II schenken sich in der Praxis nicht viel. In der 100%-Ansicht rauscht meines Erachtens die 1er etwas weniger, die 5er gleicht das aber durch die höhere Pixelzahl wieder aus. Wenn Du mit der 1D IV nicht zufrieden bist wird es sehr eng. Besser ist - wenn überhaupt nur knapp - die Nikon D3s. Aber die Unterschiede kommen nur in extremen Situationen (ISO > 6400) zum Tragen.

Dürfen wir vielleicht mal ein paar Bilder von Dir sehen mit denen Du unzufrieden bist ?
Wenn Du mit der MK4 unzufrieden bist, wirst Du mit der 5er nicht glücklicher, ich finde die beiden nehmen sich in Punkto Bildqualität nicht viel.
Die 1er hat natürlich einen hervorragenden AF, ist schneller ect., kostet aber auch mal locker das doppelte.

Schätze für Dich wird es bei Canon dann eng werden, ob andere Marken Dich glücklicher machen, naja bleibt abzuwarten.

Daher würde ich Deine Ansprüche gern mal anhand von Bildern kennenlernen.

Die beiden Geräte sind rein konzeptionell schon nicht miteinander vergleichbar. Man hört über die ISOs der MKIV allerdings viel Gutes. Ich denke, daß es bei normalen Ausbelichtungen und bis zur Grösse von 30x40 da so gut wie keine Unterschiede auszumachen sein werden vom Rauschverhalten her.

Hallo zusammen,

also ich glaube, er will uns auf den Arm nehmen - ist sein erster Beitrag... für mich riecht das nach "Provokation"...

Grüßle

Hallo,

schaut euch mal den Rauschvergleich der 50d und der 1Dmark4 im dforum an, meine 1er war noch schlechter.
Komischerweise wird auf den Vergleich gar nicht eingegangen, vielleicht will man einfach nicht wahrhaben, das die 1 d mark4 nicht das Werbeversprechen einhalten kann! ich denke gerade an das Nachtvideo mit dem Bären.
Ich bin jedenfalls darauf hereingefallen.
ich hatte eine der ersten cams, vielleicht hat sich das geändert.
Bitte nicht wieder Crop und Vollformat diskutieren.
Mir geht es um das reine Bildergebnis, die Detailschärfe.
Ich finde das Bildergebnis der 1 d mark4 für das gezahlte Geld einfach nicht überzeugend genug.
Wenn die 50d da schon mithält sollten sich die Canoningenieure mal Gedanken machen!!!!!
Die Detailschärfe bis iso 6400 ist auf alle Fälle bei der 5D Mark 2 besser...

Ich bin der Meinung das mit dem FW Update das Rauschverhalten noch mal etwas besser geworden ist. Schau mal nach w.d.p hier oder im DForum hat er dies schon geschrieben.

Ich konnte die 4er nur ganz kurz mit meiner 5er vergleichen und da hatte MEINE 5er das nachsehen ab 3200 +... die 4er empfand ich als deutlich angenehmer.
Details haben beide ähnlich viele gezeigt. Beide rauschen so "gut" das es für mich nicht störend ist da ich maximal bis ISO3200 nutze und nur ganz ganz selten drüber muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten