• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen 18MP APS-C - ist das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe neulich in der Abenddämmerung mit 1/500 Sekunde Wildtiere fotografiert, teilweise mit Iso 6400.
Das sieht man den Bildern auch an-na und?
:top:
Denke auch: Rauschen wird überbewertet hier im Forum. Wie schon ein paar Seiten weiter oben geschrieben: das Verfälschen der Farben stört mich. Das geht so ab ISO 1600, 3200 sichtbar los beim 18 MPix Sensor.

Den automatischen RAW Import in LR mit Vorgaben kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Eine sehr gute Idee!

(...)
Bei der 700d wird das Rauschen nur durch die große Pixelanzahl in der Komplettansicht "weginterpoliert". Fängt man an zu croppen tritt die schlechte Qualität immer mehr zu Tage. Bilder der 400d oder 5d werden nur kleiner, aber nicht schlechter bezogen auf den sichtbaren Rauschanteil.
(...)

:confused: :confused: :confused:

Vergleiche Rauschen einfach nicht in der 100% Ansicht, sondern immer in der gleichen Ausgabegröße! Alle anderen Vergleiche machen absolut keinen Sinn.

Ein aktueller 18mp Sensor rauscht weniger als die 10mp Generation. (punkt)

Macht einfach interessante Bilder, dann schaut kein Schwein obs rauscht. :p

:confused: :confused: :confused:

Vergleiche Rauschen einfach nicht in der 100% Ansicht, sondern immer in der gleichen Ausgabegröße! Alle anderen Vergleiche machen absolut keinen Sinn.

Ein aktueller 18mp Sensor rauscht weniger als die 10mp Generation. (punkt)

Damit hat er völlig Recht.

...und das gilt auch durchaus für die Ansicht auf Pixelebene - das sind mal einfach zwei Beispiele aus meiner Sammlung - beide Bilder wurden unabhängig und ohne jeglichen Gedanken an irgendwelche Vergleiche überhaupt gemacht.
...

Anhänge

Ansonsten sind mit unterschiedlichen Sensoren eben auch unterschiedliche EBV nötig.
Die eine Reglerstellung kann bei zwei unterschiedlichen Kameras ganz unterschiedliche Ergebnisse bringen !

Hier mal EBV an der 7D:
Gantbild, Crop ohne Entrauschen und dann entrauscht - bei möglichst hohem Detaillerhalt. Macht man es falsch, sieht das eben auch viel schlechter aus !

Anhänge

So, nochmal um Feedback zu geben und das Ganze (für mich) zum Abschluss zu bringen. Ich habe mich dafür entschieden im System und bei der 700d zu bleiben. Danke für die positiven und auch die kritischen Kommentare, die beim Prozess geholfen haben. Insbesondere danke an Uwe für die PN!
Ich muss einfach etwas umdenken und mir abgewöhnen zur Beurteilung in die Vergrößerung zu gehen. Ihr habt ja Recht, bei Vollbild am Monitor und sicher auch in Ausdrucken ist das Rauschen absolut nebensächlich und die gesamte Bildquali top. Zudem bin ich in Summe mit dem Paket aus Gewicht/Größe, Leistung (der AF ist genau das, was ich mir erhofft hatte!) und Bildqualität äußerst zufrieden. Mit dazu bei trägt aber auch die Bedienung. Ich finde die Kombi aus Hardwaretasten und Touchscreen einfach klasse. Bei der Softwareergonomie mit dem Touchscreen hat Canon ganz Großes geleistet. Kein Vergleich zu dem Menüirrgarten von Oly. Auch das STM Objektiv gefällt mir richtig gut. Wirklich schnell das Teil. Habe mir jetzt noch das Pancake bestellt, bin sicher damit werde ich jede Mange Spaß haben.

Warum sollte man einem beratungsresistenden TO noch weiter helfen. Schau doch mal seine anderen Beiträge und Themen an, dann verstehst du vielleicht warum ich und manch anderer daß hier abgehackt hat. Und nein, ich habe kein Problem mit sarkastischen Aussagen, warum auch?

Wieso beratungsresistent? Schau mal in #68. Da zeigt der TO doch eher das Gegenteil. Ob Rauschdiskussionen immer sinnvoll sind, sei mal dahin gestellt. Aber in diesem Fall hat es dem TO doch bei seiner Entscheidung ganz offensichtlich geholfen.

@ihafty: Viel Spaß mit der 700d:)

Gruß

Ja wundert mich auch gerade. Die Seiten vorher bzw. die anderen Threads haben das nicht widergespiegelt. Dann nehme ich das natürlich zurück und entschuldige mich hiermit bei lhafty für meine voreilig gebildete Meinung. Viel Spaß mit der neuen Kamera.

Hi,
gibt es eigentlich ein Programm/Plugin/Filter, daß in einem Bild lediglich das Rauschen in seiner Stärke anzeigt? Also das eigentliche Motiv dabei unterdrückt? So als Pixelmuster .... :D

18MP APS-C? Um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja.
Es ist nun mal so das das Rauschen mit zunehmender Pixeldichte sich erhöht.

Ich habe damals mit einer 400D angefangen 10MP. Dann habe ich mir zwei Jahre später eine 50D gekauft (15MP) und war erstmal erschrocken wie das Foto bei ISO 400 aussah - gegenüber der 400D.

Jetzt stand wieder einen neue an. Die Überlegung einen APS-C Sensor mit noch mehr MP gefiel mir nicht. Also hab ich jetzt eine VF 6D.
Und siehe da: Das Rauschen ist wieder wie früher bei ISO 400 an der 400D :)
Nur das ich jetzt 20MP habe...

Es ist nun mal so das das Rauschen mit zunehmender Pixeldichte sich erhöht.

Geht das schon wieder los? Nein! Das Rauschen in (einzig sinnvoll) gleich groß betrachteten Bildern hat fast nichts mit der Pixelzahl oder -größe zu tun. Es erhöht sich nur, wenn man 100%-Ansichten "vergleicht", aber die kann Und muss man nicht sinnvoll vergleichen.

Gruß, Matthias

Da der TO ja mittlerweile seine Entscheidung getroffen hat, mache ich hier mal zu, bevor wir die ganze Diskussion erneut durchmachen. :rolleyes:

Sollte ein triftiger Grund bestehen den Thread weiterlaufen zu lassen, dann bitte PN an mich. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten