mit den Interna des PLAB kenne ich mich nicht aus, damit habe ich auch nur die CAs entfernt, das Purple Fringing dann mit der Methode vom Fritz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich meinte damit, dass PLAB sicherlich intern doch dann auch nichts anderes als spektrales Entsättigen macht.
Hmmm, ich habe nochmals auf wikipedia gesucht - da steht auch nichts 100%iges.Zum Farbquerfehler gehören nach meinem Verständnis Farbpaare, die auf den entgegengesetzten Seiten harter Kanten erscheinen. Fehlt dem Purpur ein Gegenspieler, dürfte es andere Ursachen haben. Ob dem Purple Fringing nun ein Farblängsfehler, Komafehler, Sensorfehler oder was auch immer zugrunde liegt, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.
Wie eigentlich jedes Objektiv hat es einige mehr oder weniger stark ausgeprägte Schwächen (z. B. auch Vignettierung und Verzeichnung), wobei mich in der Praxis die CAs selten stören.Das gute Pentax 16-45 hat ja bekanntlich eine Schwäche: CA's.
... wo ich gerade auf den Testbildern keine CAs finde, bei anderen Objektiven aber schon.(Siehe zum Bleistift Test in Photozone).
Geht auch in JPG. Z. B. hat FixFoto eine CA-Korrekturfunktion.Nun kann man dieses Problem ja mittels Bildbearbeitung in den Griff kriegen.
Nun meine Frage: Geht das nur mit RAWs, z.B. in "Lightroom"?
Und nicht mit JPEGs?
(Mache nämlich fast nur JPEGs.)
Aber wie entscheidet man sich wenn man noch keine Vorlieben oder Prioritäten hat???
Das ist doch alles Käse. Da weiß ein Laie der selber keine Erfahrung mit ner DSLR und dessen Objektiven gemacht hat, garnicht wie er sich entscheiden soll. Denn alle meinungen und Äußerungen sind hier eher Subjektiv zu sehen. Und man sollte sich überlegen worauf man mehr wert legt und sich danach entscheiden.
Aber wie entscheidet man sich wenn man noch keine Vorlieben oder Prioritäten hat???
Ich dachte man kann es nur unbenutzt zurückgeben?!
Hallo bin neu hier.
Habe vor ein paar Tagen das Sigma 17-70 erstanden und muss klar feststellen, dass es deutlich besser ist als das Kit-Objektiv 18-55.