• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rahmen machen??

The_Punisher

Themenersteller
Hallo ich arbeite mit dem Photoshop Elements 6. Kennt sich jemand ein bissel aus? Das heisst wie kann ich einen Rahmen machen ums Bild?

Wenn es auch ein anderes Prog sein darf?!

JpgCompressor verkleinert, schärft und setzt Rahmen mit Signatur in einem Schritt.
Skalieren auf 1200x Dateigröße auf 500kb.

Wenn du erlaubst...

Probier ein bisl rum.
Du mußt noch nicht mal ne Farbe nehmen, sondern kannst auch mit der Funktion "Weicher Hintergrund" arbeiten.

Edit: ©= Alt+8888

Hi,

Alternativ nutze ich mittlerweile nur noch das Taumfliger tool "TOP".
Verkleinert, schärft, setzt Rahmen und deinen Namen kannst aus "soft Bildschutz" ebenfalls gleich mit einprägen.

Und welche Freeware kann man nutzen, um Rahmen zu erzeugen, die mitgedruckt werden sollen, also das Bild hochwertig und nur gering bis wenig komprimiert wird?
Möchte zukünftig Bilder mit Rahmen ausbelichten lassen und suche noch ein Programm welches mir verschiedene Möglichkeiten der Rahmung bietet (mit Text evtl.)

Grafische Elemente kannst du damit nicht verarbeiten, aber wenn du nur Rahmen mit Text setzen willst ohne das sich die Bildgröße/Auflösung ändert, dann machst du den Haken bei Skalieren und Dateigröße einfach weg.

Nimm doch Photosho/Gimpp her und machs Dir selbst per Hand (Was ein Wortspiel :angel:)

Schwarze Rahmen, bunte Rahmen, Weichgezeichnete Rahmen, Farbverläufe...

gehen alle Problemlos in PS/Gimp und haben alle eins gemeinsam: Sind zu 99% hässlich und verschandeln das Bild :angel:

Schau auch mal hier hin:
http://www.bordermaker.nl/en/home.html
Bordermaker ist ein sehr schönes programm, womit man viele Ränder machen kann. Auch die Exif Werte kann man anzeigen lassen.

Gr, Ton

naja, scheint woh nicht ganz das zu sein was ich suche. ich will keine massenverarbeitung fürs web, sondern gezielt einzelnen bildern, die ich dann groß drucken lassen will mit schönen rahmen versehen, die mitgedruckt werden sollen. und teilweise ein schöner titel im rahmen in schöner schriftart.

Ist zugegebenermaßen etwas versteckt: Im Editor Menü Fenster --> Inhalt anklicken und dann von Hintergründe auf Rahmen wechseln. Nun kannst du aus ca. 300 Rahmen aussuchen...

Ich musste trotz Beschreibung erstmal ein Weilchen suchen :D Nutz Photshop Elements erst seit paar Tagen und war zugegeben noch gar nicht im Editor drin. Man ist erstmal mit Kategorien beschäftigt.

Aber nun hab ichs. Danke für den Tipp :top:
Gibt ja echt ne Menge zur Auswahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten