• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R6 mit RF 15-35 mm wie ISO begrenzen und IS ausnutzen?

Komisch, lese ich zumindest nicht raus. Lese aber bei Dir sehr häufig: wer mit einer der Automatiken fotografiert hat keine Ahnung.
 
Du bist seit 2005 hier angemeldet und klingts, als wenn Du immer noch im Automatikmodus und JPG fotografierst. Wenn Du damit zufrieden bist, ist alles gut. Aber damit reizt Du die Möglichkeiten der Technik bei weitem nicht aus. So einfach ist das.

Alles was Du beschreibst, klingt nach "ich will nette Bilder machen, aber bloß nichts neues hinzulernen". Dafür braucht man heute keine Kamera samt Wechselobjektiv mehr, das können auch gute Smartphones.

Das ist witzigerweise genau das, was man gerade kritisiert hat. Dieser elitäre "wer nicht alles manuell einstellt, kann gleich sein Zeug verkaufen". Gerade mit den Automatiken reizt man doch die Technik aus (ansonsten könnte man ja auch noch mit der Analogen gute Ergebnisse erzielen) :ugly:
Der hier hochgelobte Augen Autofokus ist übrigens auch eine Automatik. Soll ich jetzt schreiben, wer das nutzt ist zu schlecht, um die Punkte manuell zu verschieben?
Wenn ich die Blende vorgebe und mir die Verschlusszeit egal ist, warum sollte ich dann die Verschlusszeit angeben? Nur damit ich im Forum nicht als Knipser bezeichnet werde? :lol: Wenn mir die JPGs reichen, weil mein Auftraggeber das Zeug so schnell wie möglich braucht, warum soll ich dann in RAW fotografieren?

Sobald mein Smartphone übrigens ein 16-35, 70-200 und 85 ersetzen kann, hast du wahrscheinlich recht. Andernfalls erzielt das Smartphone selbst im Vollautomatikmodus nicht die Ergebnisse der Kamera.

Und nur um Vorzusorgen: Ich fotografiere in M, keine Sorge, ich muss nicht bekehrt werden :lol:

Allerdings mit Auto Iso *schäm*
 
Ja, das ist mir klar. Die Diskussion ist aber mittlerweile in eine allgemeinere Richtung abgedriftet und ich habe ja extra das zitiert, worauf ich mich bezogen habe. Es geht darum, dass das ultimative Ziel von jedem sein muss, mit RAW und in M zu fotografieren, weil man ansonsten mit seinem Smartphone besser bedient ist. Und das sehe ich nicht so.
 
Der hier hochgelobte Augen Autofokus ist übrigens auch eine Automatik. Soll ich jetzt schreiben, wer das nutzt ist zu schlecht, um die Punkte manuell zu verschieben?

Auch da kommt´s darauf an, zu wissen, wann der Augen-AF hilfreich sein kann (beim Sport: Tennis - normalerweise nur ein Paar Augen zur Auswahl), oder wann er Chaos stiften kann (Fussball: Strafraumszene mit mehreren Spielern).

Ich weiss, nicht jeder knipst Sport, aber was anderes kann ich halt nicht :D
 
Joe schrieb:
Ich weiss, nicht jeder knipst Sport, aber was anderes kann ich halt nicht :D

Ist doch bei Wildlife auch nicht anders, ggf. muss ich eingreifen weil ich nicht die Augen des vorderen Tieres scharf haben möchte.
 
Das ist witzigerweise genau das, was man gerade kritisiert hat. Dieser elitäre "wer nicht alles manuell einstellt, kann gleich sein Zeug verkaufen".

Auf den Punkt gebracht!

Du bist seit 2005 hier angemeldet und klingts, als wenn Du immer noch im Automatikmodus und JPG fotografierst. Wenn Du damit zufrieden bist, ist alles gut. Aber damit reizt Du die Möglichkeiten der Technik bei weitem nicht aus. So einfach ist das.

Alles was Du beschreibst, klingt nach "ich will nette Bilder machen, aber bloß nichts neues hinzulernen". Dafür braucht man heute keine Kamera samt Wechselobjektiv mehr, das können auch gute Smartphones.

.


Keine Sorge, ich fotografiere auch im M und benutze RAW(+JPG, denn es soll auch Kameras geben, die eine gute JPEG-Engine haben)

Ja ich benutze Automatiken, der Autofokus ist bei mir immer an, belichten tu ich meist in AV, manchmal TAV, manchmal M oder B (wobei ich bei meiner Pentax KP in B Belichtungszeiten von 10 Sek. bis 20 Min. vorgeben kann, ohne externen Timer :D )


Ich weis genau, was meine Kamera in den verschiedensten Einstellungen macht und was nicht. Ich weis genau, mit welchen Einstellungen in welchen Situationen ist die besten Ergebnisse erhalte.
Und ich bin immer noch lernfähig.


So, jetzt genug der Abschweifungen, BTT

@TO: für dein Anliegen wäre entweder M mit Auto-ISO oder der Fv-Modus (wobei ich hier nicht genau weis, wie deine Canon da arbeitet) empfehlenswert, du siehst ja sofort wenn einer der Parameter blinkt, dann wirds mit der korrekten Belichtung nichts werden und du musst nachregeln.
 
du siehst ja sofort wenn einer der Parameter blinkt, dann wirds mit der korrekten Belichtung nichts werden und du musst nachregeln.

So wie er es nun macht blinkt da aber nichts, er hat die Iso begrenzt und wählt die Blende, wenn er jetzt nicht auf die Zeit achtet geht das Bild daneben, denn 5 Sek. macht er nicht aus der Hand.
Deshalb hatten ja viele den M Modus empfohlen, weil er genau da Blende und Zeit festlegen kann, aber das war wohl zu kompliziert.
 
Fotografieren in M, dass ich nicht lache! Wer nicht mit B fotografiert... Moment, fotografiert der überhaupt?

Wohl bekomm‘s
 
Wie von einigen empfohlen bietet sich hier wohl der Fv Modus am besten an, weil man da am schnellsten zwischen full Auto, Av, Tv und M wechseln kann und damit wie in der angesprochenen Situation am wenigsten Input braucht. Soweit ich aber weiß kann man nicht alles im Fv Modus auf Wahlräder legen und damit ist ggf M doch schneller. Es stimmt schon, was einige hier "predigen". Wenn man sich mal an M gewöhnt hat, dann geht das auch sehr schnell. Wenn man nicht grade einfach drauflos "ballert", braucht man auch nicht länger als eine der Automatik-Modi. Besonders bei den Spiegellosen wirds durch live-Sucher bzw. Histogramm im Sucher schon fast ein Klacks (merke ich zumindest immer mit Sony).

Ich stimme allerdings auch in Teilen dem Threadersteller zu, dass ähnlich einer Auto-ISO Begrenzung, eine Shutter-Begrenzung, ggf. sogar mit einer brennweitenabhängigen Regel sinnvoll wäre. Auto-Shutter z.B. immer mindestens 1/(2*f) in Sekunde. Zusammen mit dem Bildstabilisator entsprecht langsamer, warum auch nicht!
Das zeigt einfach wieder, dass wir es mit baby-Software zu tun haben im Sinne der Konfigurierbarkeit.
Falls jemals eine halbwegs frei programmierbare Kamera eines der führenden Hersteller raus käme wäre ich sowohl aus Spieltrieb- wie auch aus Ergonomie-Gründen sehr geneigt dieses Gerät zu beschaffen.

PS: wäre auch leichter zu lesen, wenn einige ihre dogmatischen Belehrungen lassen könnten :rolleyes: Nur M... Purist hat, auch gut, mach ich auch oft, aber genauso oft finde ich mit in Tv oder Av wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer zumindest in Teilen quelloffenen Firmware wären "intelligente" Automatiken leicht einzubauen. Ich würde mich sofort damit hinsetzen, meine Ideen wären einfach zu realisieren.
Gerade das ist nervig: selbst entwickeln zu können, aber keine Möglichkeit zu haben, diese etwas antiquierten UIs abzuändern.
Sicher kann ich das in M und Fv auch alles selbst regeln, aber wozu, wenn es die Kamera selbst in vielen Fällen schneller könnte.
 
Tja, da kann ich nur zustimmen. Ich verstehe die Hersteller auch hierbei nicht, zumindest eine scripting oder Makro Spache wäre doch für viele von uns Kunden super attraktiv.
 
Auto-Shutter z.B. immer mindestens 1/(2*f) in Sekunde. Zusammen mit dem Bildstabilisator entsprecht langsamer, warum auch nicht!

Bei Pentax ist das schon implementiert, in 3 verschiedenen Stufen. So ist die Belichtungszeit stets an die Brennweite angepasst und ISO wird daurch so niedrig wie möglich gehalten.
 
Das gibt es bei Canon doch auch: bei Av und Auto-ISO kann ich wählen, ob die Belichtungszeit schneller oder langsamer sein soll in Relation zur Brennweite. Kann schon meine 7D2.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Manche wollen es eben automatisch haben das ein Stabi erkannt wird.
 
Soweit ich aber weiß kann man nicht alles im Fv Modus auf Wahlräder legen und damit ist ggf M doch schneller.

genau das ist nicht richtig, im Fv hast du alle wahlräder genauso wie im M modus zur verfügung zuzüglich der möglichkeit auf die jeweilige automatik zurück zu greifen. kann natürlich sein, das da der ein oder andere ausschießilch M modus nutzer überfordert ist.
 
Manche wollen es eben automatisch haben das ein Stabi erkannt wird.

Was dann auch wieder eine Automatik ist. Was hilft es dem TO, wenn solch eine Automatik in seinem Fall die Belichtungszeit auf 1 Sekunde (maximale Freihandzeit) festnagelt und davon erst abweicht, wenn soviel Licht da ist, dass man dafür rechnerisch unter die niedrigst mögliche ISO gehen müsste. Da würde er sich dann wieder beim nächtlichen Weihnachtsmarkt (ich weiß, gibt's dieses Jahr nicht) darüber aufregen, dass alle Personen unscharf sind, obwohl doch genug ISO-Spielraum nach oben wäre.

Da die Verstellung des Auto-ISO-Bereichs nur über das Menü zugänglich ist, finde auch ich seine Lösung suboptimal ... es sei denn, er möchte generell nicht mehr als die genannten ISO 800 haben.

Ich würde in seiner Situation Fv benutzen mit einer Basiseinstellung, die dem von ihm favorisierten Av entspricht. Wenn ich dann feststelle, dass die Belichtung dadurch zu kurz gewählt wird (zu Lasten einer hohen ISO), dann ist es ein einziger Dreh an einem Rad um von Zeitautomatik auf fest 1 Sekunde zu stellen. Genau so schnell kommt man auch wieder zur Zeitautomatik zurück.

Vielleicht liest er das ja noch, aber ich befürchte, es war ihm hier zu grob.
 
Das brauchst du mir nicht sagen;)
Der To hat nun seine Einstellung gefunden und ist glücklich, ich würde es so nicht machen.
 
Fv ist im Grunde genommen das, was mir vorschwebt (Prioritäten), nur manuell. Man kann einzelne Werte festlegen oder auf Automatik stellen.

Statt der Rumstellerei könnte man das auch automatisch haben, dafür müsste man das alles eben nur viel genauer definieren können als es jetzt möglich ist.

Die neueren Canons können ja tatsächlich Skripte ausführen, aber ich glaube die werden nur beim Einschalten einmalig von der Karte geladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten