• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R6 mit RF 15-35 mm wie ISO begrenzen und IS ausnutzen?

Na vielleicht öffnet der TO namens openeye ja seine Augen. :)

Auch so ein unfreundlicher Besserwisser. Dacht die gibt es nicht mehr. Aber wohl doch : )
 
So, Ansage:
Bitte pflegt hier einen höflichen Umgangston miteinander, danke!
 
Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht so richtig... in so einer Situation, wenn ich eine genaue Vorstellung von den Einstellungen, die ich benötige, habe, ist der manuelle Modus doch mit am schnellsten. Man sieht ja das Ergebnis im Sucher/auf dem LCD sofort. Mir persönlich wäre da der Frust über die Automatiken da die Zeit nicht wert...
 
Eure Tipps sind natürlich alle zielführend, dennoch hat der Threadopener meiner Meinung nach ein Problem mit der Automatikfunktion AV in Tateinheit mit der ISO-Automatik.

Früher, als durch den Film die ISO vorgeben war, gab es die direkte Zuordnung zwischen LW (Lichtwert=Helligkeit), der vorgegebenen Blende und der daraus resultierenden, von der Kamera eingestellten Zeit.

Durch die ISO-Automatik gibt es jetzt natürlich die zusätzliche Freiheit der ISO.

Was er jetzt gerene hätte, wäre, dass die Empfindlichkeit länger unten bliebe, da ja durch den IBIS die haltbare Zeiten erweitert sind.

Dass das natürlich nur für statische Motive gilt, sei mal dahingestellt.

Vielleicht hilft ja auch schon die Einstellung der "ISO-Empfindl.Einstellung" bei Auto "Längste Verschl.zeit" "Langsamer" (wie bereits in #2 vorgeschlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Tipps sind natürlich alle zielführend, dennoch hat der Threadopener meiner Meinung nach ein Problem mit der Automatikfunktion AV in Tateinheit mit der ISO-Automatik.

Früher, als durch den Film die ISO vorgeben war, gab es die direkte Zuordnung zwischen LW (Lichtwert=Helligkeit), der vorgegebenen Blende und der daraus resultierenden, von der Kamera eingestellten Zeit.

Durch die ISO-Automatik gibt es jetzt natürlich die zusätzliche Freiheit der ISO.

Was er jetzt gerene hätte, wäre, dass die Empfindlichkeit länger unten bliebe, da ja durch den IBIS die haltbare Zeiten erweitert sind.

Dass das natürlich nur für statische Motive gilt, sei mal dahingestellt.

Vielleicht hilft ja auch schon die Einstellung der "ISO-Empfindl.Einstellung" bei Auto "Längste Verschl.zeit" "Langsamer" (wie bereits in #2 vorgeschlagen)

Ich hab doch an der R6 DREI(!) Rädchen, mit denen ich Zeit, Blende und ISO unmittelbar anpassen kann ... warum sollte ich da auf irgendeine Automatik vertrauen wollen :confused::confused::confused:
 
Ich hab doch an der R6 DREI(!) Rädchen, mit denen ich Zeit, Blende und ISO unmittelbar anpassen kann ... warum sollte ich da auf irgendeine Automatik vertrauen wollen :confused::confused::confused:

Na ganz einfach,
wenn die Belichtung nachher passen soll, kann ich maximal zwei der Werte nach Belieben aussuchen. Der dritte muss der Belichtung angepasst sein.
Kann ich per Hand machen. Klar. Aber dann verzieht sich plötzlich eine Wolke und das Bild ist zu hell. Oder ich schwenke in eine andere Ecke des Raums und das Bild ist zu dunkel, da bin ich ja nur am schrauben. Genau dafür gibt es ja die Automatiken.
Es zwingt dich nur niemand sie zu benutzen. Es dürfen sehr gerne alle drei Räder ausgenutzt werden ;)

Grüße
Florian
 
... wenn die Belichtung nachher passen soll, kann ich maximal zwei der Werte nach Belieben aussuchen. Der dritte muss der Belichtung angepasst sein.
Kann ich per Hand machen. Klar. Aber dann verzieht sich plötzlich eine Wolke und das Bild ist zu hell...

Hi Florian, wir reden ja hier vom Einsatz an einer Spiegellosen. Genau das, was Du beschreibst (zu hell, zu dunkel) sieht man im Augenblick im Sucher oder am Display. Daher ist Modus M ja noch einfacher zu beherrschen als früher bei einer DSLR. (Und selbst da hab ich zu 100% im Modus M gearbeitet.)
 
Hey Jens,

das ändert trotzdem nichts an dem, was ich gesagt habe :p
Und auch bei der DSLR gab es schon die Belichtungswaage im Sucher.

Grüße
Florian
 
Das Problem des TO war aber, dass er lediglich die Blende festgelegt hatte, also AV mit auto ISO ... und sich dann gewundert hatte, dass die Kamera nicht Gedanken liest ... oder so :ugly:

Und mit dem Aufwand, zwei Automatiken so zu konfigurieren, hätte er dreimal schneller selbst an zwei der drei Rädchen gedreht ... und das gewünschte Ergebnis gehabt :D
 
Ich nutze gern AV, habe die ISO aber auch im Menü begrenzt. Ich möchte entweder freistellen oder alles scharf und mich nicht noch im Zeit und ISO kümmern. Meine 5D3 macht das auch gut. Warum sollte ich das daher nicht nutzen?
 
Warum sollte ich das daher nicht nutzen?

Jeder soll das nutzen, was ihm für die jeweilige Situation am besten passt. Wer sich auskennt und für sich beschließt, dass AV passt, der soll das doch machen.

Wenn man allerdings AV nutzt, obwohl man sowohl Zeit, als auch Blende vorgeben möchte, finde ich die Tipps den M Modus zu nutzen legitim und dann ist es auch richtig anzunehmen, dass der Fragende nicht alle Möglichkeiten der Kamera kennt (was keinesfalls wertend gemeint ist). Wobei hier vom TO auch eher der Umgangston kritisiert wurde, und nicht der Inhalt, was ich bei manchen Beiträgen auch nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das generelle Problem ist aus meiner Sicht, dass man keine Priorität vorgeben kann.

Ich stelle mir das so vor, dass man sagt "ISO100-3200, dann Zeit rauf von 1/640 auf maximal 1/250, danach Blende öffnen" oder sowas. Und nicht immer alles zusammenhängend irgendwo in der Mitte.

So, wie sie jetzt ist, hat die Automatik finde ich oft erstaunlich wenig Mehrwert gegenüber den alten Bodys ohne AutoISO.
 
So, wie sie jetzt ist, hat die Automatik finde ich oft erstaunlich wenig Mehrwert gegenüber den alten Bodys ohne AutoISO.


Die "alte " auto Iso ist nach Brennweite = Belichtungszeit gegangen und genau das kann man an den neuen Kameras verändern z.b. weil man IS Objektive benutzt und so einstellen das nun deutlich länger belichtet wird.
Also wenn das kein Mehrwert zu früher ist............
 
Es gab früher in M ja gar kein AutoISO, war fest auf 400..

Das mit der Brennweite reicht mir eben nicht. IS wird nicht berücksichtigt und sich bewegende Motive logischerweise auch nicht. Sowas kann nur per Priorität vom Nutzer vorgegeben werden.
 
Es gab früher in M ja gar kein AutoISO, war fest auf 400..

Ja eben, aber jetzt gibt es das und hier geht es nun einmal um ganz aktuelle Technik und nichts von vorgestern.;)
Und der TO möchte 0,3-0,5 Sek. belichten weil die heutige Technik das zuläßt. Und er möchte die Blende bestimmen, was bietet sich da besser an als das in M mit auto Iso zu machen.
 
Ich würde auch M mit AutoISO nehmen (oder Fv), aber der Punkt bleibt, dass man nur eine maximale Verschlusszeit festlegen kann und keine Prioritäten wie beschrieben, was das alles viel nützlicher machen würde. Da kann ich es verstehen, wenn es mit der Automatik für manche nicht so läuft wie es soll.
 
aber der Punkt bleibt, dass man nur eine maximale Verschlusszeit festlegen kann

Das ist mir zu hoch.
Also ich kann in M festlegen was ich möchte und die Iso Automatik macht genau das was sie soll, nämlich den Wert so gering wie möglich zu halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten