Hobbyfotograf
Themenersteller
Zunächst vorweg. Ich bin Hobbyfotograf und kann mich auch irren. Meine gewagte These (bewussst sehr vorsichtig formuliert, weil ich aufgrund teilweise schlechter Erfahrungen in Fotoforen, mich eigentlich nicht mehr beteiligen wollte. ). Mir fällt jedenfalls ist, dass es deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Verschlüssen hinsichtlich des Rauschverhaltens bei niedriger ISO gibt,, wenn mit der Bildbearbeitung Unterbelichtungen stark ausgeglichen werden. (Tonwertkorrektur + 5.0, was dem Maximum entspricht) . Der aktuelle Stand ist, dass der mechanische Verschluss für mich nicht grundsätzliche Wahl sein muss.
Mein Interessensgebiet ist die Vogelfotografie und hier stellt sich dann die Frage für mich, ob das so hier so relevant ist. Denn bei hoher ISO dürfte der Unterschied sich wieder aufheben, weil es evtl. auch mit dem Dynamikumfang zu tun haben kann und bei schlechten Lichtverhältnissen die ISO Zahlen immer jenseits von 100 sind.
Ich hab jetzt auch keine Zeit ISO Reihen anzufertigen. Vielleicht habt ihr aber praxisrelevante Erfahrungen und Ideen zu diesem Thema. Gleichwohl ist mir aufgefallen, dass C Raw hier kaum einen Untersschied macht und eine Option sein kann, um Platz zu sparen.
Make - Canon
Model - Canon EOS R6m2
ExposureTime - 1/25 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
ShutterSpeedValue - 1/25 seconds
Mein Interessensgebiet ist die Vogelfotografie und hier stellt sich dann die Frage für mich, ob das so hier so relevant ist. Denn bei hoher ISO dürfte der Unterschied sich wieder aufheben, weil es evtl. auch mit dem Dynamikumfang zu tun haben kann und bei schlechten Lichtverhältnissen die ISO Zahlen immer jenseits von 100 sind.
Ich hab jetzt auch keine Zeit ISO Reihen anzufertigen. Vielleicht habt ihr aber praxisrelevante Erfahrungen und Ideen zu diesem Thema. Gleichwohl ist mir aufgefallen, dass C Raw hier kaum einen Untersschied macht und eine Option sein kann, um Platz zu sparen.
Make - Canon
Model - Canon EOS R6m2
ExposureTime - 1/25 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
ShutterSpeedValue - 1/25 seconds
Anhänge
-
Exif-Daten_MGL8546.jpg443,6 KB · Aufrufe: 178
-
Exif-Daten_MGL8552.jpg289,7 KB · Aufrufe: 163