Danke für eure Antworten. Ich bin noch immer der Meinung, dass mein "Testsetup" in Ordnung ist. Die Bäume waren ca 150m von mir entfernt, rechtwinklig zur Aufnahme es hat nicht geregnet und keinen Dunst. Fokussiert habe ich immer zentral auf den Wipfel des Baums in der Mitte und man sieht, dass der auch immer scharf ist. Die Ecken habe ich weggelassen, weil ich die Bilder eigentlich hier direkt einbinden und Platz sparen wollte. Aber ich erhoffe mir sowieso nicht viel von den Ecken... Umso schlechter finde ich, dass es selbst im mittleren "Bildschlitz" so schlecht abbildet. Ich hätte noch meine G5X2 mitnehmen sollen, ich glaube, die macht bei 24mm und F2.x bessere Aufnahmen, dann brauche ich das 24-240 nicht herumzuschleppen und 120mm reichen meistens auch, wenn die Qualität dafür gut ist...
Korrekturen sind in Lightroom Classic für dieses Objektiv standardmässig immer eingeschaltet, inkl. CA-Korrerktur (so auch bei meinen Fotos).
Ich habe im Internet bisher leider keine sinnvollen Aufnahmen gefunden, bei dpreview zB ist Kraut und Rüben zu sehen, aber nicht Hilfreiches.