• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Quick Menu Canon Eos 7d

JoGe98

Themenersteller
Weiß jemand wie man bei der Canon Eos 7d die Qick Menu Anzeige dauerhaft eingeschaltet lassen kann ? Habs bis jetzt nämlich noch nicht rausgefunden und will nich nach jedem Foto wieder auf den Q Button drücken :mad:

AW: Qick Menu Canon Eos 7d

Quick-Menü von einer dreistelligen EOS gewohnt? Wenn ja, sollte man sich mal umstellen auf die Bedienung einer einstelligen EOS - oder liegt es an den Augen? Hatte ja auch schon gehört dass jemand das Schulterdisplay nicht ablesen kann und mit Brille nicht richtig fotografiert werden könne.

Bitte mal erklären warum denn das Menü ständig am Display erscheinen soll.

Ich kann zwar nicht helfen, aber warum muss er es begründen wenn er es gerne so hätte. vorher gebt ihr ihm keine Antwort oder wie?

Eine Begründung nur damit man weiss welche Funktion des Quick Bildschirm
er denn benötigt. Danach kann man gezielt Antworten. :rolleyes:

Das Q-Menü wird bei den zwei- und einstelligen EOS eben nicht dauerhaft eingeblendet. Das ist einfach nicht so vorgesehen weil eben die Parameter im Sucher oder Schulterdisplay stehen, im Gegensatz zu den drei- und vierstelligen EOS, die ja kein Schulterdisplay besitzen.

Wenn es ginge, stünde es auch in der Bedienungsanleitung. Und warum sollte man es nicht erfahren dürfen warum jemand diese Einstellung gerne hätte die es so nicht gibt.

Dazu wäre nicht mal der eigene Besitz einer 7D von nöten um zu helfen, da für jeden zugänglich die Bedienungsanleitungen im Netz für sehr viele Modelle einfach herunter zu laden sind.

Hi,

man kann über den Info-Knopf die Einstellungen des Q-Menüs permanent sichtbar machen. Man kann dann zwar die Einstellungen nicht verändern, dafür mus man wieder die Q-Taste drücken, aber die Veränderungen bleiben dann doch sichtbar ... kostet alleine Akku-Power ...

Drei mal auf die Taste "Info" drücken, sollte das gewünschte Ergebnis erzielen.
Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um mich an das Schulterdisplay zu gewöhnen.

Ich habe jetzt keine zwei- oder einstellige EOS, aber was soll denn statt dem Quick-Setup-Bildschirm dort sein? :confused:

Ich habe mal eine 60D im Laden ausprobiert, und diese verhielt sich genau wie meine 500D oder jetzt auch die 650D: Der Bildschirm wird mit allen Einstellungen angezeigt, aber man kann die Werte erst verändern, wenn man die Q-Taste drückt (oder eben den Touchscreen verwendet).

Ist das damit gemeint?

Also normalerweise wird dort nichts angezeigt, zumindest ist das bei den Einstelligen so. Bei den Zweistelligen weiss ich es nicht. Man braucht es zwar nicht wegen dem Schulterdisplay und es spart natürlich auch Akku, aber wenn es jemand gern hätte, warum nicht. Ich kann mir vorstellen dass es sicher auch praktisch ist wenn die Kamera sehr hoch aufgebaut wird und man nicht mehr auf das Schulterdisplay schauen kann. Aber die 7D kann das nicht soweit ich weiss, bzw hab ich diese Funktion dort noch nicht gefunden.

Die 7D (so wie meine 6D) hat die Möglichkeit über die Taste 'Info' das hintere Display auszublenden, und das auch zu speichern (geht bei der 650D auch, vergisst die Cam aber wenn sie ausgeschaltet wird - dann ist das Display wieder dauerhaft an).
Das Display geht dann nur an, wenn man Menü oder Q (oder Play usw.) drückt.

Hallo,

die INFO-Taste 3x drücken und das Quickmenü erscheint.
Wenn die Kamera neu eingeschaltet wird dann ist sofort ohne weitere Bedienung das Q-Menü auf dem Display zu sehen.

VG Ralf

Die 7D (so wie meine 6D) hat die Möglichkeit über die Taste 'Info' das hintere Display auszublenden, und das auch zu speichern (geht bei der 650D auch, vergisst die Cam aber wenn sie ausgeschaltet wird - dann ist das Display wieder dauerhaft an).
Das Display geht dann nur an, wenn man Menü oder Q (oder Play usw.) drückt.

OT: Diese "Vergessenheit" kann man in den Einstellungen beheben ;)
C.Fn 8

Das Q-Menü wird bei den zwei- und einstelligen EOS eben nicht dauerhaft eingeblendet. Das ist einfach nicht so vorgesehen weil eben die Parameter im Sucher oder Schulterdisplay stehen, im Gegensatz zu den drei- und vierstelligen EOS, die ja kein Schulterdisplay besitzen.

Anscheinend doch falsch.

Wenn es ginge, stünde es auch in der Bedienungsanleitung.

Seite 245, ist angehangen.

Und warum sollte man es nicht erfahren dürfen warum jemand diese Einstellung gerne hätte die es so nicht gibt.

Das darf man ja. Aber mit einer Frage erstmal erkunden zu wollen warum er überhaupt fragt, ist keine geeignete Methode dem TO zu helfen.

Dazu wäre nicht mal der eigene Besitz einer 7D von nöten um zu helfen, da für jeden zugänglich die Bedienungsanleitungen im Netz für sehr viele Modelle einfach herunter zu laden sind.

Ja, sorry, ich war mit dem Handy online. Da ist das etwas mühseliger als am PC. Habe es nachgeholt und unten angehangen. Aber inzwischen hat es ja der TO von anderen mitgeteilt bekommen.

Aber das nenne ich mal einen Schuss ins eigene Knie.

Das musste jetzt noch aus mir raus. Sorry.

Hi,

um es noch einmal deutlich zu machen: es gibt das Q-Menü, in dem man auch Einstellungen vornehmen kann in das Info-Fenster, beide sind optisch gleich aufgebaut.
Läßt man sich dauerhaft das Info-Fenster anzeigen, dann kann man für Einstellungen das Q-Menü aufrufen (per Q-Taste), nach Beenden der Einstellungen durch Drücken einer anderen Taste, veschwindet das Q-Menü wieder und man sieht das Info-Fenster (hier kann man NICHTS einstellen!). Auch, wenn man andere Menüs aufruft, kommt man dann beim Beenden derer zum Info-Fenster zurück.

Ist doch eigentlich ganz einfach ... aber das Q-Menü kann man nicht dauerhaft sichtbar machen!

Schuss ins eigene Knie? Wohl weniger - da mir keine 7D vorliegt und ich auch wegen einer Anfrage, die mich nicht persönlich trifft das Handbuch lade und durchlese - und wie es ja zu sehen ist, haben sich ja auch die 7D-Eigner gemeldet.

Wobei vom TO nichts zu lesen ist.

Und das Schulterdisplay besitzen sie trotzdem - für Umsteiger von den kleineren Serien will das noch wichtiger sein dass es ein Q-Menü gibt - persönlich vermisse ich es nicht an meinen Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten