Gast_28705
Guest
Bei 18mm, f16 und Fokus unendlich komme ich auf eine Tiefenschärfe, die jenseits des vom Objektiv aufgenommenen Bildkreises liegt. Oder machst Du Landschaftsaufnahmen mit F 3,5? 
Grüße
Replay

Grüße
Replay
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bei 18mm, f16 und Fokus unendlich komme ich auf eine Tiefenschärfe, die jenseits des vom Objektiv aufgenommenen Bildkreises liegt. Oder machst Du Landschaftsaufnahmen mit F 3,5?
Grüße
Replay
Das ist mein erster Beitrag und muss sagen, dass ich in diesem tollen Forum schon einiges gelernt habe.
Seit 14 Tagen habe ich für meine K10D ein Tamron 18-250mm in Gebrauch. Hier nun meine ersten Eindrücke: Das Objektiv ist schön kompakt, montiert auf der Kamera passt es einschl Gegenlichtblende in meine recht kleine Lowepro-Tasche, Typ Rezo 160 AW.
Die optische Leistung überrascht mich positiv. In dem gesamten Brennweitenbereich liefert das Tamron sehr scharfe Fotos, der Autofocus stellt exakt ein.
Ein Wermutstropen: Bei 18mm ist die Tonnenverzerrung schon recht deutlich zu erkennen, verschwindet aber bei ca. 24mm. Für mich kein Grund, die ansonsten gut gemachte Linse zurück zu geben. Ich stelle mal ein paar Fotos ein, hoffe, dass es klapt.
...nur die Lichtstärke von 2.8 durchgängig steht für mich schon fest.
Gruß
Lelles0815
ok ok...ich merke schon, leider hat man mich missverstanden :-( bzw. ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
ALSO, ich möchte als quasi "Alltags-Objektiv" das Tamron 28-75 2.8 oder das 17-50 2.8 haben, da ich öfter Bilder auf Veranstaltungen in Hallen oder Open Air mache und da wird´s gerade in der Dämmerung immer etwas schwierig....deshalb die 2.8....zu welchem würdet Ihr mir da raten ??
... Aaaaaber die Vignettierung im WW-Bereich und die fürchterlichen CAs in violett und grün fand ich ziemlich unerträglich.....
Gruß
Thomas