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Quantensprung: 400D -> 1D Mark III

Status
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Und ein guter Zahnarzt kann auch mit den Fingernägeln den Karies von den Zähnen kratzen.

Warum kauft man sich denn dann überhaupt eine Kamera? Ich meine, so ziemlich jeder hat heute ein Handy mit Kamera. Reicht doch dann. Kommt doch einzig und alleine auf den Fotografen an.

Ich würde mir, könnte ich es mir leisten, auch das Beste vom Besten kaufen. Das wäre für meine Fotografie auch die 1D Mark III. Ich kann sie mir aber nicht leisten. Trotzdem anerkenne ich, dass ich mit der 1DMIII bessere Bilder machen würde als mit meiner 20D und rede mir die nicht schön, indem ich das Bessere versuche schlecht zu reden.

Absolut 100% Zustimmung! Genau so ist es!

PS: Der Zahnarzt-Vergleich ist zwar eklig, aber extrem treffend! :D
 
Nicht die Kamera macht die Musik...bestes Beispiel ist doch Terry Richardson...

Das meiste Optimierungspotential liegt auf jeden Fall hinter dem Sucher.
Dass eine 1D in der gleichen Situation natürlich ein "besseres Bild" liefert ist verständlich. Alles andere wäre ja auch ein Unding. Unbestreitbar ist aber das Feeling das von so einer Kamera ausgeht. Das Fotografieren macht einfach doppelt so viel Spaß!

Gruß
Thomas
 
Hmm, was soll man auf einen Thread antworten, der vom Sinn her sagt:

Ich habe bisher Golf gefahren, jetzt fahre ich einen Porsche, auf der Autobahn kann ich jetzt viel schneller fahren... :rolleyes:

No Na! Das einzige was mich wundert ist warum ein Profi sich zuerst eine 400D kauft. :evil:
 
No Na! Das einzige was mich wundert ist warum ein Profi sich zuerst eine 400D kauft. :evil:

Ist er denn Profi? Und wenn ja und es doch nur auf den Fotografen ankommt, warum sollt er er dann als Profi keine 400D kaufen? Ist doch dann wurscht, oder? :D
 
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Die 400D war ein Versuch, die Mamiya RB 67 abzulösen. 10MP reichen eigentlich aus, das ZD-Back gibts für viel Geld aber keinen Adapter für die RB 67. Bildqualität im Studio für meine Zwecke: die 400D reicht nicht. Morgen wieder im Studio: MK III testen, aber was ich bisher ausprobiert habe, sollte es reichen.

Wichtig war, das Negative für die RB 67 inkl. Entwicklung über einen Euro kosten. Also Film ca 5.80 + Entwicklung 4.50 macht summasummarum für 10 Bilder... Dann liegt das Diapositiv aber erst auf dem Durchleuchter und ist nicht digital. Also Trommelscanner, das kostet wieder... Summiert sich mit der Zeit....

Viele Grüße aus Bremen

Tobias
 
Hi,
so ein Mist, jetzt hatte ich mich schon darauf eingestellt, mir zum Jahresende die 1D Mark III zu kaufen und dann das:
glaube ich im Kreis zu grinsen
Lediglich die Ohren halten meinen Kopf noch nach oben zusammen
vernehme ein leises ächtzen
Das Grinsegefühl ... ist mir auch bis jetzt noch nicht vergangen
War heute beim Arzt wegen Muskelkater im Gesicht
Das gleiche "rundum-Grinsen" habe ich bis heute
Oje, oje, ihr macht mir Angst. So viele körperliche Veränderungen und manche gehen wohl auch nicht mehr weg. So wie ich mich kenne kommen da sogar noch welche dazu und ich bin nur gesetzlich versichert.
Neee, spaß beiseite. Will sie mir zu Weihnachten kaufen. Hauptsächlich für Sportfotografie. Ich glaube, da ist der Unterschied von der 350D, 20D, 30D, ... zur 1er noch viel größer als im Studio. Im Studio sind glaube ich die Linsen wichtiger. Oder irre ich da?
Grüße,
Murmel
 
Hallo Thomas,
nein, das ZD-Back ist raus. Ich habe jetzt die MK III und damit ist das Thema digital im Studio erledigt. Denn was den Preis des ZD-Back angeht, da könnte man sich dann auch die 1ds MK III für kaufen.

Ich werde aber für richtig schöne Situationen weiterhin nen 100EPP einspannen :)

Viele Grüße aus Bremen

Tobias
 
Hi,
Hauptsächlich für Sportfotografie. Ich glaube, da ist der Unterschied von der 350D, 20D, 30D, ... zur 1er noch viel größer als im Studio. Im Studio sind glaube ich die Linsen wichtiger. Oder irre ich da?
Wenn du schon soviel Geld in eine 1er investierst kannst du sicher nicht an den Linsen sparen. Wenn dann ganz oder gar nicht.
 
die Mark III kommt in derselben bescheuerten Karton-Verpackung wie jede andere Cam auch? :confused:

Also nich das Ich das ******e finden würde oder lächerlich machen will, Ich hätte einfach nur etwas anderes erwartet :)


Viel Viel Spass mit der Kamera, auch wenn Ich für Sie überhaupt keine Verwendung hätte, weil sie echt viel zu gut für mich ist, hätte Ich auch gerne so ein Ding :cool:
 
Ich habe im Händlerforum gepostet, daß ich einen Händler mit drei verfügbaren Mark III bieten kann . . . ;)
 
Hallo Fotofreunde,

ich hatte mal eine 5D ausgeliehen. Bei ISO100 war da bei moderaten Vergrößerungen oder am Monitor kein Unterschied zu meiner 350D festzustellen. Ich will jetzt man Bilder sehen, wo einem der Wahnsinnsunterschied in der Qualität zwischen 400D und der MKIII ins Auge springt! Dass die MKIII natürlich ein anderes Kaliber ist und das Fotografieren mit einem solchen Teil einfach geil ist, das weiß ich auch. Dass man das den Bildern immer ansieht, das glaube ich nicht. Auch das Potenzial einer 400D reizt man meist nicht aus.
Gruß Christof, der noch nicht weiß was für ein Gehäuse er sich für seine Tansaniareise im November kaufen soll
 
Hi,

natürlich - wünsche ich viel Spaß mit dem Teil (?)

Logisch find' ich das allerdings überhaupt nicht. Eine RB macht heute bestenfalls noch Sinn für gemütliche Portraitshootings.

Je nach Optik stellt sie hübsch frei und bietet Reserven für Ausschnitte.
Produktfotos, Tabletop etc schreien im Studio nach verstellbaren Standarten.

Was soll eine 1D III im Studio??

Du arbeitest immer mir Kunstlicht, hast eher zuviel Licht als zuwenig, brauchst dir um WB keinen Kopf zu machen und kannst den Motivkontrast steuern.

Unter diesen Bedingungen macht eine 5D / 1Ds Sinn, wenn es um Freistellung geht. Rauschen ist im Studio praktisch kein Thema, siehe oben.

Von der Bedienung her ist die 1D III wesentlich logischer und einfacher geworden als die IIn, diese leidigen Doppeltastenkniffe fielen weg.

Entweder beschreibst du hier deine Wunschträume oder du hast dich nie ernsthaft mit fotografischen Grundlagen auseinandergesetzt.

Grüße!
 
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