Vielen Dank für Eure Antworten,
ja SCX, scheint mir auch so zu sein, also Irfan View mit den Einstellungen "Chroma Subsampling": None (sind wohl etwa 20 bis 30 kb mehr als bei "Medium" statt "None" bei meinem Versuch), 80 % Kompression, "Progressive" aktiviert, scheint mir keinen (nennenswerten) Unterschied zu dem gleichen mit PS CS2 komprimierten Bild zu machen. Zu beachten scheint mir übrigens grundsätzlich auch zu sein die Wahl der Bildbetrachter-Programme, die in ihren Darstellungen offenbar Bilder je nach Größe und Dateiformat unterschiedlich gut in der Qualität zeigen.
Mit Voreinstellung "Chroma Subsampling": Medium bei Irfan scheint im Vergleich zu PS die Farbe etwas "auszubleichen" beim Komprimieren.
Irfan scheint mir momentan also bislang am besten geeignet zur Komprimierung im Vergleich zu PS CS2 auch viel einfacher (und ungefährlicher wie ich finde).
Bei zwischen ca. 70 oder jedenfalls 80 und 100 % liegenden Komprimierungs-Raten von für das Netz gedachte Bilder, z.B. 900px x 900px, kann ich bei den jeweils vom selben Programm komprimierten Bildern, z.B. Irfan und PS keinen sichtbaren Unterschied in der Qualität bemerken zwischen höheren und niedrigeren Kompressionsstufen, also z.B. 80 % scheint mir sichtbar genau so gut zu sein wie 100 %.
Vielen Dank für den Link, Hans, werde ich mal ausprobieren das Programm (JPGCompressor -
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=content&task=view&id=296&Itemid=52) ist wohl so ein ähnliches.
Ja, guter Gedanke, beiti, die Exif-Daten habe ich noch gar nicht beachtet. Bei PS CS2 konnte ich keine Einstellung über den Ausschluss einer Anzeige eines integrierten Vorschaubildes finden, also ich glaube dort gibt es so eine Option wohl nicht. Ob die anderen Exif-Daten so viel Speicher, also z.B. 200 kb brauchen sollten? In Irfan sind unter "Metadaten" alle Checkboxen aktiviert, so daß also wohl keine Exif-Daten übernommen werden sollten, wohl einschließlich des Vorschaubildes. Vielleicht werde ich noch mal "JPEG-Stripper" ausprobieren.
Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße, Dirk