Wie ich schon (Post#2) schrieb: die aktuellen Wallis sind wohl brauchbar - zumindest habe ich da noch nix äusserst negatives gehört.
UND genau ist eben der himmelweite Unterscheid, DU hast nichts äusserst Negatives gehört, Andere haben eigene Erfahrungen gesammelt und kein Hörensagen.
Anderen haben schon mehrfachst mit Walimex gearbeitet und besitzen sowas oder haben sowas schon besessen, das sind reale Erfahrungen und kein Gerede von Leuten die das Zeug nichtmal regelmässig benutzen oder besitzen.
Ich habe mit 6 Asienblitzen angefangen, davon hat keiner 2 Jahre überlebt, die meisten haben gerade einmal 1 Jahr geschafft, drei davon waren Walimex im Preisbereich über 250 €. Das sind echte Erfahrungen.
Auch die aktuelle VC Serie kenne ich zu genüge, mein Studioverein nebenan nutzt die, die sind auch mein bester Rentkunde an Wochenenden wenn ich ausschlafen will, denn dann laufen deren Workshop und wenn was aufgibt verdiene ich.
Die VCs hatte ich bereits mehrfachst zerlegt in der Werkstatt und das was machbar war repariert, sofern man an die Ersatzteile kam. Ich weiss ziemlich genau wie die gebaut sind und innendrin aussehen, auch kenne ich meine Elinchrom, Hensel und Profoto von innen und habe so gute Vergleiche.
Der Studioverein ist allerdings auch Beratungsresistent, wie die Lemminge kaufen sie nachwievor den Krempel, nunja, ich verdiene ja mit, dann passt das schon.
Andere haben hier auch reale Erfahrungen mit Walimex, haben aber natürlich auch keine Ahnung.