• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität einstellen bei der 7D

Foto Seb

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine 7D gekauft.
Leider bin ich mit der Qualität der Bilder noch nicht sehr zu frieden. Hab überhaupt keine Tiefenschärfe in den Bildern und viele sind einfach nur unscharf und unschön.

Meine Frage, gibt es so eine Art Rezept für Einstellungen der Qualität an der 7D?
Das Menü ist ziemlich riesig, so viel Einstellmöglichkeiten bin ich von meiner 350D nicht gewöhnt.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Foto Seb

AW: Quali einstellen bei der 7D

Wie so oft - ohne Bilder bringt das Rätselraten nichts.
Grundlegend ist aber zu sagen, dass die 7D eine hochkomplizierte Kamera ist, die gefordert werden will, aber bei richtiger Bedienung super Fotos zaubert. Ein Grundrezept gibt es nicht.

Du willst mehr Schärfentiefe? Kein Problem, mach die Blende weiter zu und oder vergrößere den Abstand und/oder verkleinere die Brennweite.
Die 7D kann da nichts für, mit der 350D und den gleichen Einstellungen wäre dir das genauso gegangen.
Wenn du dich mit der Fotografie nicht auseinandersetzt, dann musst du dir entweder eine Kompakte kaufen oder das A-Dep Programm verwenden. Das macht das was du willst.

Ich hab manchmal so den Eindruck ...

manchen User möchte man einfach nur mal schnell unter die Fittiche nehmen, Stunde Spaziergang mit den Cams und schwubs sind wahrscheinlich 40% der Probleme schon mal weg ... und der Rest ist dann arbeiten, lernen, ausprobieren, studieren und variieren.

Aber es fragen zu 95% diejenigen, die nicht bereit sind wenigstens Ihren Wohnort preis zu geben. Also ... wer aus Frankfurt und Umgebung kommt. Schreibt das ins Profil ... und ich mach auch gern mal ne freundschaftliche Runde mit Euch ...

--------------------------
Eine grundlegende Einstellungsempfehlung kann man einfach nicht geben, werter TO ...

Wenn Du nur jepgs shootest, dann kann man an den Picturestyles was variieren.
Ggf. hat die 7D aber auch ein Problem mit dem AF und die alten Objektive müssen mal auf den neuen Body eingestellt werden (war bei mir so)
Eventuell sind noch Ursachen im Umgang mit der Technik allegemein vorhanden ...

Wir wissen es nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Ángebot ist Klasse ;) habe ich nun auch schon mehrmals ausgesprochen,

*Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg und Umgebung*

Hatte allerdings auch schon das Problem, dass das Angebot ausgeschlagen wurde ;)

Wie so oft - ohne Bilder bringt das Rätselraten nichts.
Grundlegend ist aber zu sagen, dass die 7D eine hochkomplizierte Kamera ist, die gefordert werden will, aber bei richtiger Bedienung super Fotos zaubert. Ein Grundrezept gibt es nicht.

Einfach und klar...

ich kam von der 450D zur 7D, aber war auch durch analoge Kameras vorbelastet:lol:

Soll heißen, dass die 7D echt ein Technik-Brocken ist, der erst mal verstanden und beherrscht werden will. Ich schätze sie insbesondere deshalb. Es wird ne Menge Kenntnis abverlangt...

Vielleicht würde auch ein gutes Buch eine Einführung in die 7D erleichtern, etwas, was nachvollzogen werden kann. Vielleicht hat einer der User hier einen Tipp. Das Handbuch ist gut, wo schnell eine Funktionsbeschreibung gesucht wird, ohne weitere Hintergründe und Zusammenspiel der verschiedenen Funktionen. Es ist kein Lehrbuch, sondern eine Anleitung. Da steht leider nur, was wie verstellt werden kann. Im Zusammenspiel der vielen Reglungsmöglichkeiten und Kombinationen würde es hier den Rahmen sprengen das nur Ansatzweise beschreiben zu wollen.

Ich empfehle Fotolehrgang
Ansonsten
rtfm.gif

Und was noch super ist... KLICK

@ to.
Nein es gibt kein Rezept,weil jede Situation anders ist.
Aber im Grundprinzip ist die 7D nicht anders als die 350D;)
Insbesondere was die Tiefenschärfe angeht...

Vielleicht ist es auch einfach nur der Fluch der 100%-Ansicht am Monitor...

Als ich von analog (Dias) über die digitalen 3MP einer DiMage Z1 bei den 15MP der 500D gelandet bin, war ich auch erstmal "erstaunt" über die "Unschärfe" bei 100%.... :eek:

Na ja,.. nach einigem Lesen hier und anderswo klärte es sich dann doch recht schnell :o...

Danke schon mal für die beiden Links. Da werd ich wohl einige Zeit ein bisschen lesen.

Aber jetzt noch mal ein konkretes Beispiel:

Ich hab versucht ein Gruppenfoto von ein paar Leuten zu machen, die alle ziemlich nah bei einander standen.
Bis auf 2 Leute in der Mitte sind alle unscharf. Warum? Wie kann das sein?
Wenn doch alle auf einer ebene stehen müssten doch alle gleich scharf oder unscharf sein...?

Aber bitte sehts mir auch ein bisschen nach. Ich bin kein Profi-Fotograph, der alles weiß!

Das ist ohne Bild immer noch kein konkretes Beispiel.

Wenn doch alle auf einer ebene stehen müssten doch alle gleich scharf oder unscharf sein...?

Theoretisch ja. Praktisch ist das nicht zu beurteilen, wenn Du das Bild nicht zeigst. Evtl. doch nicht die gleiche Bildebene - Blende weit offen - seitlich gestanden - Bewegungsunschärfen... Möglichkeiten, Fehler zu machen, gibt es viele...

Aber bitte sehts mir auch ein bisschen nach. Ich bin kein Profi-Fotograph, der alles weiß!

Aber... :D Entweder Fotograf oder Photographer. Kein Denglisher Mischmasch. :ugly:

oder das A-Dep Programm verwenden.
Schlechte Empfehlung - so'm Kram hat die doch 7D nicht....:)

Ich hab versucht ein Gruppenfoto von ein paar Leuten zu machen, die alle ziemlich nah bei einander standen.

So konkret ist das immernoch nicht. Theoretisch hast du recht - praktisch.... Binde bitte ein/das Bild incl. EXIF-Informationen ein. Sonst drehen wir uns im Kreis!

Danke schon mal für die beiden Links. Da werd ich wohl einige Zeit ein bisschen lesen.

Da hättest Du ganz einfach eine kleiner Blende (also größere Blendenzahl) für eine größere Tiefenschärfe wählen müssen.
Das sind ganz normale und grundlegende Basics !

Grundlegend ist aber zu sagen, dass die 7D eine hochkomplizierte Kamera ist

Sorry, das ist Unfug.Ich bin weder Profi noch habe ich auch nur ein einziges "Fotobuch" gelesen - und habe die 7er trotzdem verstanden - sie macht die Bilder immer noch nach den selben Grundlagen wie eine 20 Jahre alte , einfache Analoge Kamera.

Der Titel klingt danach als könnte man die Bildidee und den GRad der technischen Perfektion direkt am Gerät einstellen. Ohne Grundlagen geht da aber gar nichts. Tut mir leid, dass ich da einen Traum zerstöre :o

Geh raus, mach Fotos! <- Das hilft.
Bei Problemen ins Handbuch und in den Fotolehrgang schauen und gegebenenfalls hier in der Rubrik Problemfotos poesten.

Die 7D ist kein Spiel bei dem man unterschiedliche Level freispielen kann und per Cheats ein Level überspringen kann.

Ich Lade das Bild hoch so bald ich zu hause in. War heut den ganzen Vormittag unterwegs und auf dem handy hab ich's nicht.

Mein Gott Leute, macht die 7D nicht komplizierter, als sie ist ... sie ist es überhaupt nicht!
Einmal die CF's alle durchgegangen und dann auf C1 für beste Qualität ISO 100, (JPG+RAW), AV und Blende 8, auf C2 nur JPG und ISO Auto und C3 auf Tv für Action - das war,s und los geht's ... jetzt noch ein wenig Grundlagen über Schärfentiefe und per C2 und Blendenvariation sind alle Standardmotive abgedeckt ...
Wo ist die 7D kompliziert ???

nichts für Leute ... aber was redet ihr da?

ich bin nach 3 Jahren 400D sofort mit der 7D zurecht gekommen. Vielleicht ein, zwei Mal wegen dem Autofokus im Handbuch geblättert, aber die meisten Einstellungen sind doch selbsterklärend. Photographieren tut man mit einer 7D ganz genauso wie mit einer 350D ... also ich weiß ja nicht. Wenn man mit einem Einsteigermodell gute Photos machen kann, dann werden die mit einer 7D nicht plötzlich unschön oder haben weniger Tiefenschärfe :confused:

... Aber jetzt noch mal ein konkretes Beispiel:

Liegt die Ebene der Personen parallel zur Sensorebene (hehe, früher mal die Filmebene) und die personen am Rand sind nicht scharf, dann soltest Du Dir mal Gedanken über das verwendete Objektiv machen. Bill-Linsen haben nun mal extreme Randschwächen.

Liegt die Ebene nicht parallel, solltest Du Dir Gedanken über die Blende Deiner Wahl machen. Einfach mal die Blende mehr schließen (z.B. von f4 auf f8) und die Schärfentiefe wird größer. soll heißen, es passen dann mehr Leute in den scharfen Bereich.

Wobei im ungünstigen Fall auch da wieder die Randsschwäche eines Gurkenglases alles aufheben kann.

Also was hast Du für ein Objektiv verwendet und warum stellst Du nicht endlich mal ´n Beispiel dieser von Dir beklagten Unschärfe hier rein?

Ggf. hat die 7D aber auch ein Problem mit dem AF und die alten Objektive müssen mal auf den neuen Body eingestellt werden (war bei mir so)

Hallo,
ich habe ebenfalls die eos 7D + 70-200 4fL und nun wollt ich fragen, wie ich merke wenn das Objektiv einstellt werden muss? Ich nehme an die Bilder werden dann immer unscharf, weil der AF sozusagen "verschoben" ist, nur reden wir hier von 5 cm verschoben oder einen guten Meter?

Mein Gott Leute, macht die 7D nicht komplizierter, als sie ist ... sie ist es überhaupt nicht!
Einmal die CF's alle durchgegangen und dann auf C1 für beste Qualität ISO 100, (JPG+RAW), AV und Blende 8, auf C2 nur JPG und ISO Auto und C3 auf Tv für Action - das war,s und los geht's ... jetzt noch ein wenig Grundlagen über Schärfentiefe und per C2 und Blendenvariation sind alle Standardmotive abgedeckt ...
Wo ist die 7D kompliziert ???

Genau so was hab ich gesucht! Danke blendax!
Jetzt hab ich wenigstens mal einen Ausgangspunkt und kann darauf aufbauen.
Aber die Frage von sebboz ist auch nicht verkehrt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten