• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Pentax K20D gegenüber Nikon D300 ?

AW: Qualität der Pentax K20D miserabel gegenüber D300 ?

Ja, K20D ist eindeutig sch***e! Man kann mit K20D überhaupt keine Fotos machen und die D300 ist eine SUPER Kamera. Also wenn jemand seine K20D los werden möchte, kaufe ich ihm diese, nix nützige Kamera, gerne für 100 Euro ab. Mehr ist es ja sowieso nicht wert... :rolleyes:

Ich glaube man muss bei dem ganzen auch ein Bisschen Psychologie mitbedenken. Die Nikon und Canon Vergleichsmodelle sind erheblich teurer. Besonders mit entsprechenden Objektiven. Und da steht man dann, hat fast 2000 Euro investiert und das soll jetzt nicht viel besser als eine 900 Euro Kombi sein? Nenene, das geht doch nicht! Da ist aber hier und da und da und hier was nicht so gut. Auf der anderen Seite stehen nun wir armen Pentaxkäufer, die sich fragen, ob ihre Kamera wirklich gut ist oder nicht, sie war ja schließlich so günstig. Im Prinzip unterliegt dem nur der tief in uns verankerte Glaube an Teuer=Gut. Wenn Pentax die Preise erhöhen würde, würde es deutlich weniger Gemopper geben. Ich habe jedenfalls noch keinen Thread gelesen mit dem Titel "Qualität der 1D beschissen gegenüber der 50D weil kein Kontrast-AF???"

Qualität der K20D für mich über jeden Zweifel erhaben.

... Für *mich* stellt sich der AF möglichérweise schlecht dar und es ist mein gutes Recht das auch zu artikulieren. Ein Beispiel: Meine Freundin, die ich für eine erfahrene und hervorragende Fotografin halte fotografiert mit Nikon und kommt mit meinen Pentaxen überhaupt nicht zurecht. Hauptkritikpunkt von ihr ist der "merkwürdige Autofokus" und sie hat überhaupt keine Ambitionen sich da näher mit zu befassen...

Das sei euch auch völlig unbenommen. In der Form wie Du es tust, hat sicher keiner etwas dagegen. Doch was der TO alleine schon im Threadtitel macht, geht darüber um Längen hinaus.
Das die Moderation ein "?" dahinter gehangen hat ändert an der miserablen Wortwahl überhaupt nichts. Miserabel ist ein ziemlich starker Kraftausdruck, den kann man uU verwenden, wenn man die Bildqualität von z.B. meinem Handy mit einer DSLR (egal welcher) vergleicht, im ganzen DSLR-Segment gibt es aber imho derart starke Qualitätsunterschiede unter vergleichbaren Bodys (Funktion/Preis) nicht. Zumal diese ja viel eher noch vom verwendeten Objektiv ausgehen, worauf der TO bis jetzt überhaupt nicht eingegangen ist.

Wenn jemand im direkten Vergleich von seiner Kamera enttäuscht ist und "nur" einen preislichen Unterschied von 500 EUR zum bevorzugten Modell sieht, der möge doch einfach wechseln und nicht in einem öffentlichen Forum rufschädigende Aussagen als Feststellung ohne Beweise tätigen.

mich würde mal interessieren wie es möglich ist, dass man für 500€ mehr, vieeeeeeeeeel bessere Bild Qualität bekommt?...
Erst danach kommt ein "Ich finde..." Dieses gehört imho an den Anfang um den Sachverhalt nicht als Tatsache darzustellen.

Gruß
Phishkopp

PS: imho sollte der Thread geschlossen und erst wieder geöffnet werden, wenn der TO sich endlich mit Vergleichsfotos bei einem MOD gemeldet hat. Solange führt der Thread hier an sich zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte mein Gegenüber agressiv reagieren wenn ich ihm sage das ich mit dem AF von Pentax nicht zurecht komme?

In der Situation die als einzige abgelichtet wurde sollte man unter Brücksichtigung der vorhergehenden posts davon ausgehen dass die Pentax auch nicht anders vorgeht die andere Cams.

Zielen - auf das OK warten - abdrücken.

Hier geht es nicht um persönliche vorlieben sondern um eine generelle Aussage auch wenn subjektiv durchgeführt. Der Threadstarter sagt nicht etwa der AF gefällt mir nicht weil er langsam ist oder nachrückelt sondern es geht um die Bildqualität per se die mit der K20D nicht möglich sei.

Urteilend nach der Vorgehnsweise eines AF: Zielen - warten - abdrücken; also unter der Annahme dass dies für die Gegebene Situation auch gilt, muss sich der Threadstarter gefallen lassen dass man ihm persönlich vor wirft er sei ein Troll oder er habe das Fotografieren nicht verstanden. Natürlich fehlen die Vergleiche mit der D300 um ihm dann in der tat herlfen zu können.

Übrigens, die Bildquali kann man ja doch selbst vergleichen. :rolleyes:

dpreview.com
imaging-resource.com
u.a.

dort sind die k20d und die d300 ausführlichst getestet und gleiche Szenen abfotografiert bei allen möglichen ISO's etc. Wenn jemand tatsächlich vergleichen möchte, so kann er/sie das problemlos und ziemlich objektiv machen. Frei nach dem Ton dieses Threads bleibe ich jedoch dabei...

...natürlich ist k20d schlecht und die Bilder taugen nix. Es ist einfach eine Abzocke dafür über 600 Euro zu verlagnen. Ich bin jedoch gerne bereit dieses nix nützige Gerät für 100 Euro abzukaufen.

Hallo,

mich würde mal interessieren wie es möglich ist, dass man für 500€ mehr, vieeeeeeeeeel bessere Bild Qualität bekommt?... habe eine Pentax K20D mit dem Pentax DA* 16-50 2,8 und finde dass die Fotos miserabel sind gegenüber denen die ich mit einer D300 mache...

Ich muss gestehen, ich verstehe die Aufregung hier nicht. Man erkennt doch eindeutig, dass das die Meinung des TOs ist und die kann er ja vertreten. In einem Forum sind sowieso die meisten Posts nur Meinungen und ohne Gewähr und schon lange keine Gutachten.

Also @chin0: Ich würde, wie dir schon empfohlen wurde, das Bild mal mit PS oder anderen Programmen "aufbereiten" und schauen, was du da noch rausholen kannst. Das vergleichst du dann mal mit den Bildern der D300 ooc.
Evtl. ist die D300 nur von den Grundeinstellungen wesentlich günstiger für dich eingestellt.
Dann machst du nochmal ein Vergleichsshooting und versuchst die K20D auch mal anders einzustellen, ob sich was bessert/schlechtert (ohne Vergleichsbild der D300 wird dir aber kaum jemand genau sagen können, was anders eingestellt sein könnte).
Und wenn du dann immer noch unzufrieden bist, würde ich wechseln, oder nieeeeeee wieder eine D300 in die Hand nehmen ;)

Grüße,
Simon

Ich glaube man muss bei dem ganzen auch ein Bisschen Psychologie mitbedenken. Die Nikon und Canon Vergleichsmodelle sind erheblich teurer. Besonders mit entsprechenden Objektiven. Und da steht man dann, hat fast 2000 Euro investiert und das soll jetzt nicht viel besser als eine 900 Euro Kombi sein? Nenene, das geht doch nicht! Da ist aber hier und da und da und hier was nicht so gut. Auf der anderen Seite stehen nun wir armen Pentaxkäufer, die sich fragen, ob ihre Kamera wirklich gut ist oder nicht, sie war ja schließlich so günstig. Im Prinzip unterliegt dem nur der tief in uns verankerte Glaube an Teuer=Gut. Wenn Pentax die Preise erhöhen würde, würde es deutlich weniger Gemopper geben. Ich habe jedenfalls noch keinen Thread gelesen mit dem Titel "Qualität der 1D beschissen gegenüber der 50D weil kein Kontrast-AF???"

Diese Aussage kann ich bestätigen. Bin auch von der K20D zur D 300 mit den "Besten" Objektiven gewechselt. Hatte gerade genug Geld um bei Nikon einzusteigen. Einfach um einmal das Gefühl zu haben, die Top Marke zu testen. Heute nach ein paar Monaten muss ich sagen, dass die Bildqualität überhaupt nicht besser ist. Nur die Ausgaben haben sich verdoppelt. Hab mir dann Gedanken gemacht brauch ich das überhaupt? Für die Bilder die ich mache eher nicht. Natürlich ist ein 70-200 VR oder ein 24-70 etwas sehr gutes, aber besser als die Optiken von Pentax sind die auch nicht. Man sollte immer entscheiden was man wirkich braucht. Oftmals will ja alles abgedeckt werden. Wenn ich kein Sport mag, könnte es aber sein dass ich einmal in eine Situazion komme in der ich es brauche.

Im nachhinein muss ich sagen dass sich der Systemwechsel für mich nicht gelohnt hat. Deshalb tendiere ich wider zu Pentax. Pentax hatt Top Objektive die alles abdecken was ich brauche. Denke da nur einmal an die Limiteds oder die DA*FB 200 und 300. Und das es auch mit sich bewegenden Objekten geht, beweissen div. Therader hier im Forum.

Das Fotografieren benötigt viel Zeit und Erfahrung und manch einer macht als Neuling ein paar Fotos und ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Immer den Fehler zuerst bei sich suchen und überlegen wie mach ich es besser. Dafür ist dieses Forum eine sehr nützliche Hilfen.

gruss
Viktor

Gleiche Aussage von mir in Bezug auf GX20 <-> 40D.

Wobei ich der Ehrlichkeit halber dazu sagen muß, sie ist eine geniale Kamera und ich hätte sie definitiv als Zweitsystem behalten, wenn ich nicht aufgrund plötzlich aufgetretener unverhergesehener Umstände im Moment andere Prioritäten setzen müsste.

Trotzdem würde ich jedem wünschen, auch einmal die Gelegenheit zu haben, eine Zeitlang mit zwei System parallel arbeiten zu können. Letztlich kochen die nämlich alle nur mit Wasser ;)

Viele Grüße,

Heiko

Das ist richtig großes Kino. Ich lese ja hauptsächlich nur mit, um mich zu amüsieren. Kam heute mal wieder voll auf meine Kosten.

Das Fotografieren benötigt viel Zeit und Erfahrung und manch einer macht als Neuling ein paar Fotos und ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Immer den Fehler zuerst bei sich suchen und überlegen wie mach ich es besser. Dafür ist dieses Forum eine sehr nützliche Hilfen.

Genau das ist es. Kommt heute aber nicht mehr so gut an. Es ist doch viel einfacher anderen die Schuld zu geben, als mal etwas selbstkritisch zu sein. Natürlich trägt auch die Industrie ihr Teil dazu bei. Die ganzen Automatikfunktionen und Hochglanzbilder erwecken bei schlichteren Gemütern nun mal den Eindruck, daß alles von allein geht. Frei nach dem Motto Automatik an - Hirn aus. Ich beobachte immer wieder, daß häufig die einfachsten Grundlagen nicht vorhanden sind. Da wird für viel Geld 'ne Kamera gekauft, aber für ein gutes Grundlagenbuch besteht kein Bedarf. Ist ja alles selbsterklärend. Und wenn's dann doch nicht so selbsterklärend ist, dann ist es halt die Kamera.

Fotografie ist ein Handwerk. Ein Handwerk muß man erlernen. Die Kamera ist nur das Werkzeug. In der Hand eines Könners werden die Ergebnisse beachtlich sein. In der Hand des Lehrlings im 1. Ausbildungsjahr werden bei den Ergebnissen noch viele Defizite erkennbar sein.

Nein, ist er natürlich nicht, und nur weil der 40D AF da mal unterlegen war, mache ich auch nicht gleich im Canon Forum einen Thread auf "Qualität der 40D miserabel gegenüber GX20". Abgesehen einmal davon, daß ich dann dort (zu Recht!) auch nicht gerade freundlich empfangen würde.

Vermutlich würdest du deine Behauptung auch dort mit Fotos belegen müssen. Und würdest genauso und noch mehr auf die Schnauze fallen, wie der Threadersteller hier. Was genau erwartet man eigentlich, wenn man in einem Unterforum fragt, ob die momentane Spitzenkamera der Unterforumsmarke gegen die Konkurrenz "miserabel" sei? :lol: Zustimmung? So ein Unfug. Es ist doch klar, dass niemand bei Pentax das auf sich sitzen lassen wird.
Das ist in jedem Unterforum so.

Das Hauptproblem ist eigentlich überall, dass sich die Leute meist über angeblich miese Qualität einer Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen beschweren. Konzerte, dunkle Kneipen, Dämmerung, Regenwetter usw. Jpeg direkt aus der Kamera, und dann fleißig drauf gehauen, warum denn das Bild so flau oder unscharf wäre :ugly:

Und was passiert hier? Prompt springt der übliche Verteidigungsclan wie immer drauf an. Auch nicht anders als in anderen Unterforen ;)

Naja, ob die JPEG Engine und die Automatiken bei Pentax mit Canikon mithalten können... bin ich mir nicht so sicher. Pentax ist für mich eher ein Werkzeug für Könner. Zumindest möchte ich mir das so einbilden :D Für Leute die sich mit Fotografie und ihrer Kamera beschäftigen, sie auswendig können, und gekonnt mit einem Dreh die Defizite ausgleichen können. Meine kleine Canon (PowerShot) war problemloser als meine Pentax (inkl. weniger Probleme bei der Belichtung), aber wenn man weiß was man macht, holt man aus den Pentaxen tolle Ergebnisse raus. Es ist halt nur evtl. ein bisschen mehr Handarbeit gefordert, und RAW ist für mich Pflicht (JPEG benutze ich nur für Screenshots von Guitar Hero Highscores ;) ). Mir gefällt diese Art zu fotografieren, dem TO vielleicht nicht.

Dennoch, auch ich würde gerne Vergleichsfotos sehen. Selbe Situation, selber Ausschnitt, selbe Einstellungen, selber Fotograf, mit beiden Kameras.

Ps: Ich biete 102 Euro.

Ganz ehrlich der Thread Ersteller hat ja leider sein Ziel erreicht. Ne dumme Diskussion ohne Hintergrund ohne Wahrheiten OHNE Beispielbilder. Und mit dummen Ausreden, dass Beispielbilder folgen werden, was ich aber nicht glaube, da meiner Meinung nach der Thread nur zum ärgern gedacht war! Schade dass da soviele drauf reinfallen und einen seriösen Diskussionsthread nicht von nem nerv Thread unterscheiden! Wäre schön, wenn das hier geschlossen würde.

Na sagen wir mal so: auf einen komplett unbegründeten Verriss der K20d kommen zwei Rückwechsler vom Ausflug ins Nikonland, die begründen, warum es dort vielleicht schön aber nicht dauerhaft war.

Ist doch auch schon ein Ergebnis.

Das ist immerhin was - ja. Ich finde nur schade dass es so niveaulose Aufreger gibt (wie den Threadersteller) die die andren scheinbar nur auf emotionale Weise auf die Palme bringen wollen!
Wie gesagt wenn jemand eine richtige Argumentation will, dann kommt er mit belegten Fakten und Bildern. Aber nicht so!

Ihr habt schon Recht, dass ihr euch über den Ton des OP aufregt.

Aber: Da sollten wir als Pentaxianer drüberstehen und uns nicht auf das gleiche Niveau herabbegeben, wie es in diesem Thread seitenlang getan wurde. Denn das hilft niemandem.

Wenn auf so provokant formulierte Threads nicht geantwortet wird, verschwinden die ganz schnell auf Seite zwei. Wenn in solchen Threads nur Leute antworten, die diesbezüglich ein dickeres Fell haben, muss man ja nicht mehr reingucken.

Mir (und unser aller Nerven) wäre es lieber so.

Ich wunder mich auch immer warum da 14 Seiten entstehen nur weil ein Troll mal wieder Müll postet. Allerdings muss man schon auch sagen, dass manche die Verteidigung der eigenen Systeme etwas sehr persönlich nehmen. Ich will da nur auf die Threads verweisen wo es sehr wohl Vergleichsbilder gab und trotzdem den Leuten unterstellt wurde sie hätten nur keine Ahnung. Also immer schön durch die Hose atmen ;-)

Oh ja, lass' uns nun weitere 14 Seiten darüber wundern, wie es zu diesen 14 Seiten kommen konnte und wie man normalerweise souverän als Pentaxianer mit einer solchen Provokation umgeht :rolleyes:

In diesem Thread waren durchaus sachliche Beiträge dabei und sachliche Gegenreaktionen auf bestehende Provokationen sind doch nicht schlimm, nennt man im übrigen Diskussion.

Ich fand einige Dinge durchaus interessant und unterhaltsam - auch das sich die Statements einiger alter Hasen hier zu Beginn des Threads wohl doch zu bewahrheiten scheinen: "Hier will einer wohl nur provozieren !" Ist gelungen und wir Blöden haben das nicht gemerkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Chin0 hat die Ehre, der erste DSLR-Forums-Troll auf meiner Ignore-List zu sein. Ich denke, die Art und Weise, wie er hier gepostet und *haha* diskutiert hat, zeigen eindeutig, daß es ihm nicht um eine sachliche Diskussion oder Hilfe ging. Sonst hätte er/sie Vergleichsbilder gezeigt oder wenigstens mehr Information bereit gestellt.

Ich kann alle nur ermutigen, ihre wertvolle Zeit nicht an solchen xxx zu verschwenden. Nach den ersten beiden Aufforderungen von User-Seite, Beispiele oder mehr Informationen zu liefern, hätte niemand mehr posten müssen, dann hätte Chin0 keinen Erfolg mit seinem Getrolle gehabt.

Viele Grüße,

MK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten