• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Pentax K20D gegenüber Nikon D300 ?

AW: Qualität der Pentax K20D miserabel gegenüber D300 ?

Also ich habe hier eine D300 beim "Nachbarn" liegen. Ich mag die D300. Die D300 ist eine klasse Kamera und wenn man es nur ganz kurz auf den Punkt bringen will, ist die D300 von der technischen Seite schlicht die bessere DSLR.

Ja. Ist sie. Wieso auch nicht? Natürlich hat die K20D einige Eigenschaften, die die D300 nicht hat und umgekehrt. Wer es also von diesen Eigenschaften abhängig mach mag sich auch anders Entscheiden/Bewerten.

Und ich sag euch noch etwas. Die 1D MkIII oder D3 ist besser als die D300. Darüber würde man sich auch im Nikon Forum nicht groß aufregen, ausgenommen, s.o., es kommt jemanden auf die speziellen Eigenschaften der D300 an.

Nur Festhalten können wir eines. Es ist schlicht nicht ersichtlich aus welcher Kamera ein gelungenes Bild kommt!

Da können wir ewig diskutieren - Klau ich euch die Exifs, wisst ihr nicht aus welcher Kamera das bild kommt ohne den Einsatz von spezieller Software.
Da kann eine "nette" 400D bessere Bilder machen als eine D300. Die K100D bessere als die K20D und ja,auch die K20D bessere als die D300.

Die D300 ist im Vergleich zur K20D lediglich ein Performancemonster. Rein vom Speed, vor allem mit Batteriegriff, haut sie die K20D weg. Wenn ich 500€ mehr zahlen würde, würde ich verlangen das die DSLR auch mehr kann als eine die 500€ weniger kostet.

ISO Rauschen.... jetzt mal abgesehen von den theoretischen ISO6400 it der vergleich zwischen der D300 und der K20D eher müssig. Sprich sinnlos und eher etwas für akademische Fotodiskussionsrunden. Der Tenor nach zwei Stunden gekloppe ist .... nimmt sich nicht viel. K20D rauscht evtl etwas mehr bei dafür etwas mehr Details.

Das Fazit ist also wenig spannend oder gar aufregend:
Die D300 ist teurer und leistungsfähiger als die K20D - dennoch macht die D300 keine sichtbar besseren Bilder als die K20D. Vor allem wenn der, der hinter der Kamera steht weiss was er tut.

Ursachen für Unterschiede können also Defekte sein oder einfaches Unvermögen (vielleicht auch das Unvermögen einen Defekt zu erkennen ... ist mir auch schon passiert). Der TO ist sicher nicht der Erste der die Kameras verglichen hat. Sein Ergebnis ist als eher in einem fragwürdigen Licht zu werten.

Einen Vergleich ist es schuldig belieben. Aber diese findet man ja zu hauf im Netz.

Mein Eindruck ist, dass der Ton hier u.a. auch gereizter wird, weil alle zwei Tage ein neuer "Pentax ist minderwertig" Thread entsteht, weil der TO das in irgend einer Zeitschrift gelesen hat, er mit seiner Kamera nicht klar kommt oder weil irgend ein Händler sein Sortiment reduziert hat.
Was davon bewusste Provokation ist, was Ahnungslosigkeit und was vielleicht begründete Kritik, lässt sich nicht immer auseinanderhalten.

Könnte man diese Threads nicht zusammenführen?

"Ist Pentax doof?" :ugly:

Das würde dem Klima hier sicher gut tun.

@HiveGuard:

Treffender kann man es nicht formulieren udn auf den Punkt bringen! :top:

LG
Hannes

Also ich habe hier eine D300 beim "Nachbarn" liegen. Ich mag die D300. Die D300 ist eine klasse Kamera und wenn man es nur ganz kurz auf den Punkt bringen will, ist die D300 von der technischen Seite schlicht die bessere DSLR.

Ja. Ist sie. Wieso auch nicht? Natürlich hat die K20D einige Eigenschaften, die die D300 nicht hat und umgekehrt. Wer es also von diesen Eigenschaften abhängig mach mag sich auch anders Entscheiden/Bewerten.

Und ich sag euch noch etwas. Die 1D MkIII oder D3 ist besser als die D300. Darüber würde man sich auch im Nikon Forum nicht groß aufregen, ausgenommen, s.o., es kommt jemanden auf die speziellen Eigenschaften der D300 an.

Nur Festhalten können wir eines. Es ist schlicht nicht ersichtlich aus welcher Kamera ein gelungenes Bild kommt!

Da können wir ewig diskutieren - Klau ich euch die Exifs, wisst ihr nicht aus welcher Kamera das bild kommt ohne den Einsatz von spezieller Software.
Da kann eine "nette" 400D bessere Bilder machen als eine D300. Die K100D bessere als die K20D und ja,auch die K20D bessere als die D300.

Die D300 ist im Vergleich zur K20D lediglich ein Performancemonster. Rein vom Speed, vor allem mit Batteriegriff, haut sie die K20D weg. Wenn ich 500€ mehr zahlen würde, würde ich verlangen das die DSLR auch mehr kann als eine die 500€ weniger kostet.

ISO Rauschen.... jetzt mal abgesehen von den theoretischen ISO6400 it der vergleich zwischen der D300 und der K20D eher müssig. Sprich sinnlos und eher etwas für akademische Fotodiskussionsrunden. Der Tenor nach zwei Stunden gekloppe ist .... nimmt sich nicht viel. K20D rauscht evtl etwas mehr bei dafür etwas mehr Details.

Die D300 ist teurer und leistungsfähiger als die K20D - dennoch macht die D300 keine sichtbar besseren Bilder als die K20D. Vor allem wenn der, der hinter der Kamera steht weiss was er tut.

Ursachen für Unterschiede können also Defekte sein oder einfaches Unvermögen (vielleicht auch das Unvermögen einen Defekt zu erkennen ... ist mir auch schon passiert). Der TO ist sicher nicht der Erste der die Kameras verglichen hat. Sein Ergebnis ist als eher in einem fragwürdigen Licht zu werten.

Einen Vergleich ist es schuldig belieben. Aber diese findet man ja zu hauf im Netz.

Hallo ich muß feststellen das du hier humbuck schreibst!!!:(
Es gibt keine schlechte Kamara in dieser Klasse nur schlechte Fotografen.
:grumble::grumble::evil::(:mad:

nun mit pentax geht es auch, in schlecht beleuchteten, großen hallen zu fotografieren, man muss halt dran feilen, um gute ergebnisse zu liefern > hier auf die schnelle zwei beispiele > die nicht perfekt sind, aber ich trotzdem zeigen möchte > ein kleiner schwindel dabei: der externe blitz wurde dazu benützt!

Können wir mit dieser Vergleicherei nicht mal hier Schluß machen? Habt ihr keine Stammtische an denen ihr beim Bierchen das "meine Kamera, meine Objektive, meine Marke" spielen könnt? :grumble:

Können wir mit dieser Vergleicherei nicht mal hier Schluß machen? Habt ihr keine Stammtische an denen ihr beim Bierchen das "meine Kamera, meine Objektive, meine Marke" spielen könnt? :grumble:

wollte nur zeigen, das es mit pentax möglich is :top: auch ein versuch, das ganze zu entkrampfen, aber es scheint so, dass man hier für alles, was sich im forum bewegt, geprügelt wird > bin schon wieder weg > DANKE!

wollte nur zeigen, das es mit pentax möglich is :top: auch ein versuch, das ganze zu entkrampfen, aber es scheint so, dass man hier für alles, was sich im forum bewegt, geprügelt wird > bin schon wieder weg > DANKE!
Natürlich geht es, sogar mit der nichtsnutzigen k200d. Das ist das allererste (Test)Bild, das ich mit dem Tamron 28-75/2.8 machte, da ist sicher viel Verbesserungspotenzial, weiss ich. Geht nur darum, dass der AF sehr wohl sitzt und bei 2.8 schon brauchbare Ergebnisse liefert (hier ist es die Bewegungsunschärfe, die dem Bild zusetzt).

Nachtrag: ich vergass zu erwähnen, dass natürlich auch das Rauschen bei diesem ISO 1600 Bild ganz und gar unerträglich ist.

Die D300 ist teurer und leistungsfähiger als die K20D - dennoch macht die D300 keine sichtbar besseren Bilder als die K20D.
Das war mir schon beim Eingangspost klar.

Naja, dann will ich auch mal:
K20D handgehalten bei Nacht in Washington, D.C. ISO1600, Sigma 17-70 2.8 bei Offenblende und 17 mm.

Das war mir schon beim Eingangspost klar.
Ja, aber ich glaub es geht noch um was anders.
Einige von uns wollen keinen Nikon-Klon für 75% des Nikonpreises.

Weshalb?
Genau deshalb:
K20D handgehalten bei Nacht in Washington, D.C. ISO1600, Sigma 17-70 2.8 bei Offenblende und 17 mm.

PS: Ich unterstelle jetzt Marc oder Dir nicht, dass Ihn eine Nikon-Kopie für 3/4 des Preises haben wollt. Es geht mir darum, dass der Thread möglicherweise solche Begehrlichkeiten weckt. Die Erfahrung hat gelehrt, aus einem andersartigen AF (Closed-Loop) wurde plötzlich ein schlechter AF.

Als ich mir die K100D geholt hab, habe ich mich mit einem Bekannten mit einer D200 unterhalten. Der ist Zeitungsreporter und mir wurde klar, soviel Geld ist für mich als Hobbyknipser zuviel für eine Kamera. Eine Einsteiger-DSLR macht gute Bilder. Später dachte ich, nun bei der nächsten legst Du noch was drauf und holst Dir eine ambitioniertere Kamera. Genau die Paar Scheine mehr drauf, dass macht für mich die K10D/K20D so attraktiv. Eine D300 oder gar D700 wäre zuviel für jemanden, der alle zwei Wochen mal ein Bisschen rumknipst.
Eigentlich war ich und bin ich immer noch sehr glücklich, überhaupt eine DSLR zu haben. Deshalb verstehe ich nicht, warum wir uns diesen Stress antun, um Kameras, die vermutlich die meisten von uns nicht wirklich brauchen.

Ah - Washington. Ein einziges Desaster mit der K100d Super. Der AF-C eine Katastrophe, wie schön hätte das Spotting beim Reagan National Airport sein können. Die schöne Rocket-Ecke in der Middle School, dank völlig entsetzlichem Bildrauschen völlig entstellt. Die Orgel der National Christian City Church, nicht zu erkennen. Nein, mehr will, mehr darf ich Euch nicht zeigen, es ist zu traurig!

Dass auch noch das dezentrierte DA 55-300 die Zoobilder killte, gab mir den Rest. Wäre ich doch nur nicht so geizig gewesen und hätte lächerliche 500 EUR mehr investiert...

Ja, aber ich glaub es geht noch um was anders.
Einige von uns wollen keinen Nikon-Klon für 75% des Nikonpreises.

Naja, viele dürften das schon wollen. Immerhin wird ein schneller AF und mehr fps doch von vielen gefordert.

Mit der Nikon kann man halt die Bilder machen, die die Pentax macht und noch ein paar mehr, z.B. Action. Ob man das braucht ist wieder eine andere Frage, und ob man das Geld dafür investieren kann erst recht.

Hmm, was soll der Thread eigentlich noch? :confused:

Der TO hat wie es aussieht, keine Ambitionen sich auch nur in irgendeiner vernünftigen Art und Weise auf die angeboteten Hilfestellungen einzugehen oder in irgendeiner anderen Art sich hier am Thread zu beteiligen. :grumble:

Und nun kommen hier nurnoch die "Ach wie toll ist doch meine Pentax." und die "Ja, Nikon/Canon ist besser/auch gut, macht aber keine Signifikant besseren Bilder." - Posts. :ugly:

Es sind doch bei heutigen DSLRs mitunter nur kleine Spielerein oder ganz persönliche Vorlieben, die die Systeme (und damit die Bildqualität) unterscheiden. Und wer was Anderes sagt, scheint einfach nicht fotografieren zu können. :rolleyes:

Aber laßt doch jedem seine Präferenzen! Die Wahrheit liegt doch auf dem Platz... äh... auf dem Monitor bzw. auf dem Stückchen Papier. Und wenn einem das Endergebnis gefällt, hat man doch alles richtig gemacht (egal mit welchem System) und fertig ist. :top:

Somit ist dieser Thread im Weiteren für mich, sofern der TO nicht nochmal mit etwas "Brauchbarem" nachlegt, so nötig wie ein Kropf... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ah - Washington. Ein einziges Desaster mit der K100d Super. Der AF-C eine Katastrophe, wie schön hätte das Spotting beim Reagan National Airport sein können. Die schöne Rocket-Ecke in der Middle School, dank völlig entsetzlichem Bildrauschen völlig entstellt. Die Orgel der National Christian City Church, nicht zu erkennen. Nein, mehr will, mehr darf ich Euch nicht zeigen, es ist zu traurig!

Dass auch noch das dezentrierte DA 55-300 die Zoobilder killte, gab mir den Rest. Wäre ich doch nur nicht so geizig gewesen und hätte lächerliche 500 EUR mehr investiert...

:lol::lol::lol::top: voll gut nicht das er jetzt zu Pentax greift!

Ach ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte Nikon oder so:D

Am besten im Kaufberatung-Unterforum garnicht mehr Pentax empfehlen, dann braucht man sich solche Threads in Zukunft nicht mehr antun, wo Leute mit anscheinend NULL Ahnung von der Kamera und Fotografie Humbug erzählen, nur weil ihnen die Kompetenz fehlt.

Wenn sich einer ne Nikon kauft und schlechte Bilder produziert, dann wagt er es nicht dies ins Nikon-Unterforum zu posten, da es ja in diesem Fall an einem selber liegen muss, weil man davon ausgeht, dass eine Nikon keine schlechten Bilder macht.

Wenn man jedoch mit einer Pentax bescheidene Bilder macht, dann kann es ja nur an der Kamera liegen, weil ja diese öfters kritisiert werden. Und da braucht man ja keine Angst zu haben ins Pentax-Unterforum zu gehen und das zu posten, weil die Leute dort ja wissen, dass man mit Pentax keine gescheiten Bilder hinbekommt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten