• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Moderation

• Themenersteller Themenersteller klausesser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausesser

Guest
Ich weis, daß ich mich jetzt bei zumindest zwei Moderatoren unbeliebt mache - das spielt keine Rolle:

Das Verhalten der beiden Moderatoren im Thread "suche guten Stativkopf" unter "Zubehör" empfinde ganz offensichtlich nicht nur ich als einen Zumutung im Sinne eines guten Gechmacks und eines intelligenten Umgangs mit Forenteilnehmern.
Wir sind hier nicht beim Militär, auf einer Hilfsschule oder sonstwo!

Wenn Ihr schon fachlich nicht so ganz auf der Höhe seid, dann gewöhnt Euch wenigsten höfliche und zumindest ansatzweise stilvolle Umgangsformen an!

Bezeichnenderweise ist das Frust-Forum ja geschlossen worden . . sicher nicht ohne Grund.
Und höchstwahrscheinlich kriege ich jezt die dritte gelbe Karte wegen "OT" . . denn das hier ist ja der "smalltalk" . .

Klaus

1. gehört das in Support
2. ist das nicht der erste Thread und
3. mag die Moderation manchmal nicht immer angemessen reagieren, aber es ist ein verdammt harter Job, den wir respektieren sollten und nicht noch drüber herziehen.

gääähn, schon wieder einer dieser "Ich reg mich über die Moderatoren auf" Thread.

Ich habe Threads gesehen, in denen für deutlich näher am Topic gebliebene Beitrage als Deinem hier oben eine 2-Punkte-Verwarnung verhängt wurde, so zum Beispiel erst kürzlich in dem Thread, in dem es darum geht, was für Erlebnisse Fotografierende schon mit Passanten hatten und jemand zur Qualitätssteigerung aufrief.

Das finde ich dann schon eindeutig zu scharf, denn eine gewisse Qualität wollen wir doch alle in allen Threads haben.
Zumal ich mir die Frage stelle, wo um Himmels willen denn wer das anregen dürfte, wenn nicht im jeweiligen Thread.

Ich finde es immer gut, wenn in einem Forum noch Kritik an der Moderation aufkommt. Nicht, um diesen das Leben zu erschweren, sondern weil es zeigt, daß insgesamt eine gute Athmosphäre vorhanden ist. Ich kenne nämlich auch Foren, in denen die User mehr das Gefühl haben, der Willkür von Moderatoren ausgesetzt zu sein und fallen deswegen lieber gar nicht erst auf.

Lieber Klaus,

bevor Du über das Verhalten anderer herziehst, solltest Du Dir mal selbst an die Nase fassen.

Wenn Du schreibst:
". . aber bei genügend tiefgreifender Sachkenntnis klar sein könnte, daß es sich keinesfalls um "OT" handelt."

Ist das nicht die feine Art.

Wenn Du dann noch in dem selben Beitrag schreibst:
"und außerdem als angemessen höfliche Umgangsform betrachten.
Prolliges Verhalten gibt´s genug auf der Welt!"

Kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.
Du verfasst verstecke Beleidigungen und Anspielungen auf wenig Sachkenntnis (in vielen Deiner Beiträge) und verlangst selbst doch mehr Anstand in den Beiträgen.

Gehe doch mal mit gutem Beispiel voran ;)

Gruß

Dirk, der selbst Moderator in zwei Foren ist und dieses rumgejammer schon lange nicht mehr hören kann. Allerdings wollen die "Meckerer" selbst nicht den Job eines Admins übernehmen.

Hallo,

es wurde vom TO hier dieser Thread angesprochen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=299408

Vielleicht sollten diejenigen, die jetzt eine Stellungnahme dazu abgeben, einfach mal den Thread durchlesen um dann zur Erkenntnis zu kommen, ob die Schließung gerechtfertigt war oder nicht. Der Thread ist in einem normalen und sehr vernünftigen, also nicht beleidigenden Ton, geführt worden. Der dortige TO hat nach einem "Stativkopf" gefragt, nicht ausschließlich nach einem 3-wege-neiger. Was ist ein Stativkopf? Ein Kugelkopf ist sicherlich ein Stativkopf, oder nicht?

Es geht nicht darum, den Moderatoren ans Bein zu treten oder was auch immer, es war einfach nicht notwendig, hier maßregelnd einzugreifen.

Viele Grüße

Otwin

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich geschlossen, weil auf den letzten Seiten nur noch Off-Topic-Beiträge zu moderativen Maßnahmen kamen, welche ja nun wohl unbestritten nichts mit dem Threadthema zu tun haben, und zu befürchten stand, dass sich das nicht ändert.

Zu dieser Maßnahme stehe ich.

Fachthreads sind - wie schon mindestens hundert Mal öffentlich betont - der absolut falsche Ort, moderative Maßnahmen zu diskutieren. Wir werden solcherlei Treiben auch in Zukunft unterbinden. Wer trotz Aufforderung, das zu unterlassen, dennoch meint, er müsste sich der Aufforderung widersetzen, soll einach mit den Konsequenzen leben.

Den Thread habe ich geschlossen, weil auf den letzten Seiten nur noch Off-Topic-Beiträge zu moderativen Maßnahmen kamen, welche ja nun wohl unbestritten nichts mit dem Threadthema zu tun haben, und zu befürchten stand, dass sich das nicht ändert.

Zu dieser Maßnahme stehe ich.

Fachthreads sind - wie schon mindestens hundert Mal öffentlich betont - der absolut falsche Ort, moderative Maßnahmen zu diskutieren. Wir werden solcherlei Treiben auch in Zukunft unterbinden. Wer trotz Aufforderung, das zu unterlassen, dennoch meint, er müsste sich der Aufforderung widersetzen, soll einach mit den Konsequenzen leben.

Rüdiger - Du verwechselst Ursache und Wirkung!

Die Beiträge, die Du als OT angemahnt hast waren NICHT OT - auch, wenn Du das so siehst.
DASS Du das so siehst ist ja kein Beinbruch - aber die Art, wie Du auf Hinweise darauf reagiert hast ist nicht akzeptabel!

Ich akzeptiere es nicht, in Kasernenhof-Manier zurechtgewiesen zu werden - deshalb mein "JAWOLL!!" - zumal dann wenn wenn erkennbar ist, daß der Mod die sachlichen Zusammenhänge nicht sieht und also Beiträge als OT bezeichnet, die es nicht sind.

Auch ich bin wirklich keiner, der ein Blatt vor den Mund nimmt - deshalb hab ich spöttisch, aber positiv auf Deine Beiträge reagiert. Um dann gleich zwei - oder waren´s drei - gelbe Karten zu kassieren. Diese interessieren mich nicht die Bohne - es ist die Art und Weise, wie Du sie verteilst.

Und fast NOCH ärgerlicher finde ich, daß Du nicht den Stil hast, zu einem Fehler zu stehen und stattdessen mal kurz einen wirklich sachlich ablaufenden Threads schließt.
Und Dich auf Formalien zurückziehst.

WOFÜR, Scorpio, hälst Du Dich? Außer für einen "Moderator"?

1. gehört das in Support
2. ist das nicht der erste Thread und
3. mag die Moderation manchmal nicht immer angemessen reagieren, aber es ist ein verdammt harter Job, den wir respektieren sollten und nicht noch drüber herziehen.

4. öffentliche kritik an die moderation ist "verboten". ähm ich meine tabu.

überwiegend vorhanden, im Zweifel, einige Tage sacken lassen, in Ruhe per PN besprechen, meist kann man alles klären, aber schlecht wenn die Temperamente gerade hochkochen.

übrigens gerade unser Forumverteidiger ist in der letzten Zeit sehr nachsichtig geworden was dem Forum zuträglich ist ! :top: das sollte man aber auch nicht als Schwäche auslegen, denn dann könnte es wieder ungemütlicher werden, das will ja keiner.

Das ist absoluter Unfug
und das weißt Du auch! Schreibe bitte also nicht so einen Unsinn. Wenn es so wäre, gäbe es diesen Thread überhaupt nicht.

Klar - obwohl einige User der gleichen Ansicht sind KANN das nur Unsinn sein . . .

Für mich ist das hiermit erledigt - es ist weder Verständnis noch Einsicht zu erwarten.

Klar - obwohl einige User der gleichen Ansicht sind KANN das nur Unsinn sein . . .

Für mich ist das hiermit erledigt - es ist weder Verständnis noch Einsicht zu erwarten.

Die Aussage Scorpios bezog sich, wie man nachlesen kann, denn das entsprechende Zitat ist noch im Posting Scorpios vorhanden, auf das Posting von Engelsche, in dem behauptet wurde, daß Kritik an der Moderation hier verboten sei, was de facto falsch ist.

Der beste Beweis für die Richtigkeit der Aussage Scorpios ist dieser Thread höchstselbst, den es in einigen anderen Boards überhaupt nicht geben würde.

!!!Langweilig!!!

Dazu gibt es genug Threads und fast jeder artete aus...Ergo: Schliessen

Gelbe Karten sind teuer;)

Ich würde diesen Thread nicht als langweilig bezeichnen, sondern als Schwachsinn. Wenn man Probleme mit der Art der Moderation hat, kann man mit einer PN sowas direkt klären. Wenn aber direkt ein Thread dazu eröffnet wird, ist das doch nur ein Zeichen, das man möglichst mit Hilfe anderer User (die sichn natürlich immer finden), auf Krawall gebürstet gegen den Moderator Stimmung machen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten