AW: "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol
Daran habe ich keine Zweifel und es wäre ja auch schlimm wenn nicht!
Aber was konkret bringt dir dein Markins M20 (Belastbarkeit nominell 45 kg) auf einem CT-3301 an (mit einer Tragkraft von nominell 9 kg!) an zusätzlicher Stabilität gegenüber sagen wir einem Cullmann 25 Nm, der für eine Belastung von nominell 12 kg bei einem Drehmoment von immerhin bis 25 Nm ausgelegt ist?
Tipp: gewöhn dir an, irgendwelche Gewichts/Belastbarkeitsangaben einfach beim Lesen auszublenden

Diese sind IMMER (naja fast

) absolut nichtssagend (entweder völlig übertrieben oder völlig sinnlose Testszenarien...) und allerhöstens für einen Vergleich von 2 ähnlichen Modellen eines Herstellers zu gebrauchen.
z.B. hat mein 3442 eine max. Tragkraft von 10kg. Was soll mir diese Angabe sagen? Aushalten tut es auch mein gesamtes Körpergewicht wenn ich mich dranhänge bzw. aufstütze. Hat es deswegen eine Tragkraft von 70kg? Wenn ich es ungeschickt aufstelle kriege ich es auch mit einer Beladung von 3kg zum Kippen...
Die 10kg geben mir nur einen Hinweis auf die Stabilität im Vergleich mit anderen Feisol Stativen, mehr aber auch nicht (und ob das dann hinhaut ist noch eine andere Frage...)
Andererseits bringt auch der Kugelkopf mit der höchsten Belastbarkeit nichts, wenn er schlecht einstellbar ist oder irgendwo Spiel hat.
Dir hilft also nur, entweder alle Produkte selbst in die Hand zu nehmen und zu vergleichen (wird wohl schlecht gehen), oder dich auf die Erfahrungen anderer zu verlassen. Hier ist es halt sehr wichtig, die einzelnen Meinungen richtig einzuschätzen....
mfg Lutz
Edit: noch was theoretisches zur Frage "was bringen 45kg Kopfbelastbarkeit auf 9kg Stativ":
Ein Stativ wird nie stabiler, egal was für ein Kopf drauf kommt. Ein zusätzliches Teil bringt immer zusätzliche Instabilität (z.B. Spiel, elastische Verformung usw.), da die Teile sozusagen "in Reihe" geschaltet sind. Durch einen sehr stabilen Kugelkopf kann man zumindest verhindern, zusätzliche Instabilität einzubringen. Sinnvollerweise sollten Stativ + Kopf aber etwa in der gleichen Liga spielen, was wiederum aber absolut nicht an den kg Angaben abzuleiten ist!