Botlike
Themenersteller
Es gibt gute Neuigkeiten! Die LiPo-Akkus sind gekommen. Nachdem er dann immernoch nicht aufsteigen wollte, habe ich mich im FPV-Forum angemeldet und bekam dort auch sofort Hilfe: "deine Motoren, die Regler und das Board sind sch***". Na toll, das hilft wirklich weiter. Einer meinte dann aber, ich solle mal die Firmware neu drauf spielen. Hat nicht geklappt, aber ich habe mich dann durch alle verfügbaren Firmwares durchprobiert, bis es mit dieser hier endlich geklappt hat.
Das Teil fliegt wirklich! Es lag echt gut in der Luft und ich habe die Vorwürfe aus dem FPV-Forum, dass Propeller und Motoren nicht passen würden, entkräftet. Passt, regaiert gut auf Eingaben und hat selbst mit den kleinen Latten richtig power. Das haben leider auch ein Busch und dann eine Mauer zu spüren bekommen, natürlich brechen immer 2 gleiche Propeller ab, wenn man von jeder Sorte nur ein Ersatzteil hat... Also gibts Bilder, sobald ich neue Latten habe. Mit den 11er Props traue ich mich jetzt noch nicht zu fliegen, vielleicht, sobald ich die Versicherung abgeschlossen und eine größere Wiese zur verfügung habe.
Was die Stabilität meiner Konstruktion angeht: alle Schrauben drehen sich nach einer gewissen Zeit raus. Die 5 Minuten Testflug und das Stundenlange Rumprobieren mit den Firmwares hat sogar die Kontermuttern gelöst. Werde es mal mit Gummi-Unterlegscheiben und Loctite probieren. Die Acrylplatte hat aber echt gut gehalten. Auf Asphalt waren die Stürze aus 30cm Höhe absolut kein Problem, hinterher auf der Wiese auch aus bis zu 3 Metern und auch den ziemlich heftigen Aufprall zweier Ausleger an der Mauer mit anschließendem Sturz aus 1,50 haben nichts ausgemacht.
Weiterer Plan:
- genauere Fotos vom Aufbau hochladen
- Muttern sichern
- Steuerung anpassen (eine Achse muss umgedreht werden)
- Styropor drunter kleben, um Aufprälle zu lindern und fliegen lernen
- fliegen
- Fotos vom Gimbal hochladen
- überlegen, wie ich das Gimbal an den Rahmen kriege
- Gimbal montieren und ausreichend langes Landegestell bauen
- mit Kamera fliegen.
Es ist also noch ein weiter Weg, aber es macht echt Spaß!
EDIT: Alles klar, ein Motor und ein ESC (lustigerweise von einem anderen Motor) sind gleichzeitig beim Einschalten abgeraucht. Das mit dem Fliegen dauert also wohl doch noch etwas...
Das Teil fliegt wirklich! Es lag echt gut in der Luft und ich habe die Vorwürfe aus dem FPV-Forum, dass Propeller und Motoren nicht passen würden, entkräftet. Passt, regaiert gut auf Eingaben und hat selbst mit den kleinen Latten richtig power. Das haben leider auch ein Busch und dann eine Mauer zu spüren bekommen, natürlich brechen immer 2 gleiche Propeller ab, wenn man von jeder Sorte nur ein Ersatzteil hat... Also gibts Bilder, sobald ich neue Latten habe. Mit den 11er Props traue ich mich jetzt noch nicht zu fliegen, vielleicht, sobald ich die Versicherung abgeschlossen und eine größere Wiese zur verfügung habe.
Was die Stabilität meiner Konstruktion angeht: alle Schrauben drehen sich nach einer gewissen Zeit raus. Die 5 Minuten Testflug und das Stundenlange Rumprobieren mit den Firmwares hat sogar die Kontermuttern gelöst. Werde es mal mit Gummi-Unterlegscheiben und Loctite probieren. Die Acrylplatte hat aber echt gut gehalten. Auf Asphalt waren die Stürze aus 30cm Höhe absolut kein Problem, hinterher auf der Wiese auch aus bis zu 3 Metern und auch den ziemlich heftigen Aufprall zweier Ausleger an der Mauer mit anschließendem Sturz aus 1,50 haben nichts ausgemacht.
Weiterer Plan:
- genauere Fotos vom Aufbau hochladen
- Muttern sichern
- Steuerung anpassen (eine Achse muss umgedreht werden)
- Styropor drunter kleben, um Aufprälle zu lindern und fliegen lernen
- fliegen
- Fotos vom Gimbal hochladen
- überlegen, wie ich das Gimbal an den Rahmen kriege
- Gimbal montieren und ausreichend langes Landegestell bauen
- mit Kamera fliegen.
Es ist also noch ein weiter Weg, aber es macht echt Spaß!
EDIT: Alles klar, ein Motor und ein ESC (lustigerweise von einem anderen Motor) sind gleichzeitig beim Einschalten abgeraucht. Das mit dem Fliegen dauert also wohl doch noch etwas...
Zuletzt bearbeitet: