ja, das sind die "AI converted". Kennst Du den Spezialisten? Ich suche nämlich auch jemanden der das kann.
Mach's selber. Wenn du mit Schraubenzieher und Feile umgehen kannst, ist das überhaupt kein Problem:
Blendenring mit drei bis fünf Schrauben abschrauben, Hasenohren abschrauben, Lücke reinfeilen, Blendenring wieder anschrauben. Und fertig ist's. Und wenn du vor dem Feilen die Begrenzungen der Lücke mit einer Metallsäge markierst (ein klein wenig hineinsägen, halt etwa die Tiefe, die die Lücke haben wird), dann sieht es auch professionell aus.
Siehe
hier für die Maße, die die Lücke haben muss. Im Zweifelsfall etwas weniger wegfeilen, anschließend mehr wegfeilen geht immer noch. Und falls wirklich etwas zu viel weggefeilt wird, stimmen anschließend die Exif-Daten nicht mehr, die Belichtung passt aber noch.
Bei Nikkoren hatte ich bisher lediglich mal Probleme mit festsitzenden Schrauben, welche selbst aus einem zu weichen Material waren. In einem Fall habe ich aufgegeben und darauf verzichtet, den Blendenring vorher abzuschrauben. Die Lücke kann man trotzdem hineinfeilen und das Objektiv funktioniert dann auch als AI. Ist halt nicht ganz ideal, weil dabei prinzipiell Metallsplitter in das Innere des Objektivs gelangen können.
Mehr Probleme hatte ich bei Fremdanbietern. Bei einem Non-AI-Soligor war der Innendurchmesser des Blendenringes zu klein, bei einem anderen musste man aufpassen mit einer kleinen Metallkugel, welche für die Rasterung der Blenden verantwortlich war.