Du musst schon genau lesen und mir nicht Aussagen unterstellen, die ich nicht gemacht habe. Wo soll ich geschrieben haben, Teile würden innerhalb des Novoflex-Systems nicht passen? Ich schrieb "Interessant ist die Novoflex-Auffassung von Kompatibilität. Und da sieht's schon im eigenen Haus ganz, ganz finster aus."
... Da könnte ich eine ganze Reihe an Argumenten aufführen, die das Gegenteil beweisen. Bringt aber eh nichts...
... "Man kann sich bei Novoflex auf Einhaltung von Maßen nicht verlassen." QED. Wie oft soll man sich das Zeugs denn noch neu anschaffen, bis es passt?
... Es ist aber nicht Thema dieses Threads.
... Hab ich nicht behauptet. Unterstellung deinerseits.
... das bringt jetzt tasächlich nicht mehr viel, aber nur kurz:
"Du musst schon genau lesen" - ich bemühe mich und ich versuche nichts zu unterstellen - Dein Posting # 20 (kurz zuvor) noch einmal im Wortlaut zitiert:
"Der Witz ist ja gerade, dass sich RRS, Kirk, Wimberley, Benro und einige andere problemlos kombinieren lassen. Nur Novoflex fällt da aus dem Rahmen und hat eigene Vorstellungen vom Standard.
Und das Ärgerliche ist, dass sie innerhalb des eigenen Systems signifikante Abweichungen haben. Das ist für mich nicht akzeptabel."
Wie soll man das denn bitteschön anders interpretieren als wie ich das oben getan habe.
Ich hatte dazu eine Frage gestellt, die nicht Off-Topik war (da Du diesen Punkt zuvior angesprochen hattest) und wo Du Deine Behauptung (s.o.) meiner Meinung nach bis jetzt nicht belegen konntest.
Deine immer wieder Abgespultes "Da könnte ich eine ganze Reihe an Argumenten aufführen, die das Gegenteil beweisen. Bringt aber eh nichts..." passen nicht zu den Geräten, die ich hier vor mir stehen habe (Argumente höre ich mir aber immer gerne an).
Es geht da jetzt nur um die Passgenauigkeit
innerhalb des Novoflex-Systems, darauf bezog sich meine Frage !
Es hätte ja gereicht, einfach zu sagen, "so habe ich das nicht gemeint" (von falsch ausgedrückt oder Irrtum spricht hier ja keiner

). Aber das scheint ja schwer zu sein.
Man muss nicht Novoflex verwenden und kann auch zu anderen Produkten greifen, das ist eben oft auch eine Frage des Geschmacks

, aber man sollte nicht immer so tun, als ob Novoflex der letzte Mist wäre (dazu könnte ich ja mal die Suchfunktion nutzen, um dann auf Deine Postings dazu zu stoßen).
Im Übrigen: (Zitat) " Dass dir die Qualität genügt, ist deine Sache. " - ich bin eigentlich dafür bekannt, dass ich in technischen Dingen etwas pingelig bin (eine Schwäche, ich weiß) und da an sich keine Kompromisse mache. Makros mit Balgen und Objektivköpfen verzeihen da eben auch keine schlechte Qualität. Wenn dem so wäre, hätte ich schon gewechselt.
Ich wüßte auch nicht, wie es Novoflex sonst geschafft haben sollte, seit vielen Jahren zumindest im Bereich der Makrofotografie (aber auch bei der Panoramafotografie) einen recht guten Namen zu bekommen.
Aber lassen wir's gut sein.
Grüße
Michael Lindner