-Simon-
Themenersteller
Hallo ins Forum,
ich habe ein kleines "Problem", das sicher vielen bekannt vorkommen mag. Mit meiner EOS 450D DSLR bin ich hochzufrieden, auch wenn ich das Gerät sicher noch nicht komplett beherrsche. Seitdem ich die Kamera besitze, gehe ich mit viel offeneren Augen durch die Welt und sehe überall Motive, Motive und Motive
Das Problem: In den seltensten Fällen ist die DSLR dabei, denn obwohl die 450 ja leicht und recht handlich ist, passt sie nicht einfach so in den Rucksack...sie wird dennoch bleiben, denn bei Ausflügen/Städtetouren/Urlaub bin ich sehr wohl gewillt und bereit, sie mitzuschleppen.
Daher meine Suche nach einer Kompakten..was mir dabei wichtig wäre:
- Bildqualität nicht DSLR mäßig, aber dennoch kein zu großer Abfall. Ich gehe aber auch nicht mit dem Zoom am PC auf die Suche nach Pixelfehlern...
- kompakt und klein, kein sehr weit herausstehendes Objektiv
- daher auch puritisch und kein Schnick Schnack, also kein 20x Zoom, keine HD Videos oder 100 Motivprogrammen etc pp.
- Lichtstarkes Objektiv, Brennweite moderat um die (+/-) 40mm,
- Festbrennweite denkbar
- Sehr gute Verarbeitung (immer dabei)
- Manuelle Eingriffsmöglichkeiten bezgl. Verschlusszeit und Blende
- Preis sollte sich im Rahmen halten.... <500eu
- RAW erwünscht
Ich habe in diesem Segment vor allem die LX3 und die Sigma Modelle gefunden, beide gefallen mir, das Konzept als puritische Zweitkamera finde ich klasse. Allerdings lese ich immer wieder von den hohen Auslöszeiten, das gibt mir zu denken...
Gibts nach Ratschläge und weitere Modelle?
Gruß
Simon
ich habe ein kleines "Problem", das sicher vielen bekannt vorkommen mag. Mit meiner EOS 450D DSLR bin ich hochzufrieden, auch wenn ich das Gerät sicher noch nicht komplett beherrsche. Seitdem ich die Kamera besitze, gehe ich mit viel offeneren Augen durch die Welt und sehe überall Motive, Motive und Motive

Daher meine Suche nach einer Kompakten..was mir dabei wichtig wäre:
- Bildqualität nicht DSLR mäßig, aber dennoch kein zu großer Abfall. Ich gehe aber auch nicht mit dem Zoom am PC auf die Suche nach Pixelfehlern...
- kompakt und klein, kein sehr weit herausstehendes Objektiv
- daher auch puritisch und kein Schnick Schnack, also kein 20x Zoom, keine HD Videos oder 100 Motivprogrammen etc pp.
- Lichtstarkes Objektiv, Brennweite moderat um die (+/-) 40mm,
- Festbrennweite denkbar
- Sehr gute Verarbeitung (immer dabei)
- Manuelle Eingriffsmöglichkeiten bezgl. Verschlusszeit und Blende
- Preis sollte sich im Rahmen halten.... <500eu
- RAW erwünscht
Ich habe in diesem Segment vor allem die LX3 und die Sigma Modelle gefunden, beide gefallen mir, das Konzept als puritische Zweitkamera finde ich klasse. Allerdings lese ich immer wieder von den hohen Auslöszeiten, das gibt mir zu denken...
Gibts nach Ratschläge und weitere Modelle?
Gruß
Simon